Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

langtalereckhütte oder hochwildehaus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• langtalereckhütte oder hochwildehaus?

hallo allerseits,
    ich habe geplant, diesen winter evtl eine schneeschuhtour in die östlichen ötztaler zu unternehmen, bin mir aber nicht sicher, welche der beiden genannten hütten (im winter)besser ist in bezug auf lawinensichere zugänge, winterraum (ausstattung) und tourenmöglichkeiten. ich suche eher flache bis mässig steile (im winter ja eh besser) touren. kletterei kann bis grad 2 auch dabei sein. was könnt ihr mir da empfehlen?
    gruss, vdniels

AW: langtalereckhütte oder hochwildehaus?

Hy Niels,
    die beiden Hütten liegen ja quasi auf einem Weg. Ich würde mir evtl. überlegen die Langtalereckhütte als Basispunkt zu nehmen. Hier hast du Netzkontakt und einen sehr einfachen Rückweg wenn z.B. Das Wetter umschlagen würde. Es gibt auch Tolle touren da oben. Nicht zuletzt die Hochwilde (ziemlich einfach mit schönem Finale) oder den Ramolkogel. Die Lawinen gefahr hällt sich (sichere Lage vorrausgesetzt) auch am weg zum Hochwildehaus in Grenzen. Beedroht wirst eher vom rechten Berghang, man geht aber meist links. Ist halt weit zu dem Hochwildehaus (ca. 10 Winterplätze) mit einem steilern stück.

Steffe.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Welchen Weg geht man denn eigentlich im Winter zum Hochwildehaus ? Kann mir schwer vorstellen, dass man den Sommerweg benutzt. Die Passage knapp nach der Langtalereckhütte, wo man den Bach überquert und dann die steile Flanke auf dem schmalen Steig vor sich hat, erscheint mir im Winter eher gefährlich ...
      Zuletzt geändert von mitleser; 18.11.2005, 17:15.
      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

Nein, ich denke man geht entweder unten im Bachbett (trotzdem Links halten). Oder geht links das paralleltal und quert oben rein.

Leider war ich nur ohne Neuschnee oben, wir konnten den nomalen Sommerweg nutzen.

Steffe.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von mitleser
          Welchen Weg geht man den eigentlich im Winter zum Hochwildehaus ?

Kann mir schwer vorstellen, dass man den Sommerweg benutzt.
          So ist es. Der Sommerweg ist im Winter und im Frühjahr absolut ungangbar.

Man steigt von der Neuen Karlsruhe Hütte (Langtalereckhütte) etwas steil in den Talboden ab
          und betritt nun rekativ gemütlich - da sich der Gurgler Ferner zurückgezgen hat - den Gletscher.

(Auf meinem Foto sieht man die früher ungangbare Gletscherzunge, die es jetzt nicht mehr so gibt)

Die Neue Karlsruhe Hütte öffnet (ich sprach g`rad mit der Hüttenwirtin)
          je nach Wetterverhältnissen Mitte bis Ende Februar.

Das Hochwildehaus (hat denselben Hüttenwirt !) öffnet nur bei gutem Wetter ab der Karwoche.

DAUER-INFO-TELEFON FÜR BEIDE HÜTTEN : (0043)-(0)5283-5396
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 18.11.2005, 17:15.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von mitleser
            Welchen Weg geht man den eigentlich im Winter zum Hochwildehaus ?

Kann mir schwer vorstellen, dass man den Sommerweg benutzt.
            Hier fahren wir von der Neuen Karlsruhe Hütte bei schlechten Verhältnissen zum Gurgler Ferner ab.

Eine große Lawine verhinderte an diesem Tag eine Schalfkogelbesteigung.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 18.11.2005, 17:12.

Kommentar

danke erstmal für die infos. ich wollte evtl zwischen weihnachten und neujahr rauf.
              willy könntest du evtl mal einen kartenausschnitt posten und den von dir vorgeschlagenen winterweg reinzeichnen? das wäre echt super
              gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
                ich wollte evtl zwischen weihnachten und neujahr rauf.
                Lieber Niels !

Bitte vergiss diese Idee ! ! ! Zumindest um Weihnachten herum !
                Wozu ? ? ? Was bringt das ? ? ?

Obwohl ich diese Wegen noch nie mit einem Lawinenkegel verschüttetet gesehen habe !
                Zitat von vdniels
                willy könntest du evtl mal einen kartenausschnitt posten
                und den von dir vorgeschlagenen winterweg reinzeichnen?
                Meine Karten sind schon zu ramponiert, um sie noch sinnvoll zu scannen.

Aber hier erkennt man noch die blau eingezeichneten "Winderwanderwege" und Schirouten :
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Willy; 18.11.2005, 23:58.

Kommentar

Zitat von Willy
                  Lieber Niels !

Bitte vergiss diese Idee ! ! ! Zumindest um Weihnachten herum !
                  Wozu ? ? ? Was bringt das ? ? ?

Obwohl ich diese Wegen noch nie mit einem Lawinenkegel verschüttetet gesehen habe !

Meine Karten sind schon zu ramponiert, um sie noch sinnvoll zu scannen.

Aber hier erkennt man noch die blau eingezeichneten "Winderwanderwege" und Schirouten :
                  danke für die bilder.
                  zu deiner frage, was das bringen soll: ich feiere sylvester auf einer berghütte. da für mich die anreise in die alpen sehr lang ist, wollte ich eben nicht wegen einer nacht runterfahren sondern die zeit zwischen den feiertagen für eine tour nutzen. warum soll ich das so entschieden vergessen? weil es zu gefährlich ist oder hast du andere gründe dafür?
                  gruss, vdniels

ps: oder kannst du mir andere mit schneeschuhen erwanderbare 3000er mehr empfehlen? (sollten sich zwischen ötztal und glocknergruppe bewegen und gut von norden erreichbar sein)

Kommentar

In Südtirol kannst Du Deine Förmchentreter zum Jahreswechsel oft noch im Auto lassen... Zufallhütte, Martellerhütte und Umgebung könnte ich mir lohnend vorstellen, war aber noch nie im Winter da. Sonst vielleicht Kühtai?

Gruß, Martin

Kommentar

die ortlergruppe schwebte mir auch schon vor. doch wollte ich eigentlich nicht ganz soweit fahren. es sollte möglichst "nahe" an münchen liegen
                      gruss, vdniels

Kommentar

Mir würde noch die Hintere Schwärze einfallen.

Kommentar

Zitat von vdniels
                          warum soll ich das so entschieden vergessen? weil es zu gefährlich ist oder hast du andere gründe dafür?
                          gruss, vdniels
                          Gefährlich ist´s gar nicht. Die Hütte hat halt zu. Was bringt Dir eine verschlossene Schutzhütte ? ? ?
                          Zitat von vdniels
                          ps: oder kannst du mir andere mit schneeschuhen erwanderbare 3000er mehr empfehlen?
                          Für Schneeschuh-Touren auf Dreitausender bin ich kein Ansprechpartner.

Aber sogar ohne Schneeschuhe kannst Du gemütlichst zur Amberger Hütte in den Strubaiern wandern !

Die hat in dieser Zeit ( Weihnachten und über Silvester hinaus ) geöffnet !

Am besten borgst Dir sogar eine Rodel in Gries aus.

Der (teure) Trink-Hit auf der Amberger ist der "Oachkatzlschwaf" !

Natürlich könntest Du in Richtung Windacher Daunkogel mit Schneeschuhen problemlos weiterwandern.
                          Mußt Dich aber mit dem aussichtsreichen Vorgipfel ( 3301 m ) begnügen :
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Willy; 21.11.2005, 20:54.

Kommentar

Zitat von Willy
                            Gefährlich ist gar nicht.
                            Wie darf man das verstehen?

Ich vermute, dass Niels die Lawinengefahr meinte.

Kommentar

Zitat von Willy
                              Lieber Niels !

Bitte vergiss diese Idee !

Obwohl ich diesen Weg noch nie mit einem Lawinenkegel
                              verschüttetet gesehen habe
                              !
                              Hallo Thomas !

Zur geringen Lawinengefahr hab ich mich damit ( #8 ) schon geäßert.

Kommentar

Lädt...