Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhtour Hochweichsel (2006m) /Aflenzer Staritzen am 03.04.2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeschuhtour Hochweichsel (2006m) /Aflenzer Staritzen am 03.04.2005

Markus (Mountainbiker) und meine Wenigkeit waren heute bei traumhaften Wetter- und Schneebedinungen auf der Hochweichsel (2006m). Tolle Fernsicht auf Veitsch, Rax, Göller, Hochstadl, Dürrenstein, Hochschwab (mit verwächteter Südwand),...eine ausgedehnte und landschaftlich sehr eindrucksvolle Höhenwanderung und gaaaanz einsam...

Aufstiegs- und Abstiegsroute: Schloss Brandhof-Mischenriegel-Graualm-Prinzensteig-Hochweichsel
    Höhenmeter:930
    Gehzeit: Aufstieg 4:10h; Abstieg: 2:50h eklusive einer 20 minütigen "in der Sonne lieg und Esspause" ...
    Schneeverhältnisse: Abgesehen davon, dass die Hochfläche der Aflenzer Staritzen im Bereich Mieserkogel teilweise abgeblasen ist, (aber kein Problem für den/die Schneeschuhwanderer/in ) gab es am Vormittag fast durchgehend eine tragende Hartschneedecke, die teilweise mit zunehmender Tageserwärmung auffirnte.

Als krönender Abschluss des Tourentages die Einkehr in Gollrad beim GH Egger, wo es neben einem guten auf Anfrage auch Vegetarisches gibt...

Schön war`s mit netter Begleitung und eine tolle Entschädigung für den arbeitsreichen Samstag...

Die -hoffentlich richtigen -Fotos dürfte es dann von Markus geben...

LG Petra

AW: Schneeschuhtour Hochweichsel (2006m) /Aflenzer Staritzen am 03.04.2005

Ich kann eigentlich gar nichts mehr dazu sagen von dieser Tour werd ich noch ewig träumen, dieser Gipfel ist eine Wucht, das Sonnenplatzerl unterhalb des Gipfels ein Wahnsinn, die Graualm sowieso ein Gedicht mit Sonnenbankerl und das Panorama möchte man am liebsten aufessen. Danke Petz für diese SUPERTOUR!!!!! Fotos in der Bildergallerie, nur die richtigen Petzilein.
    Zuletzt geändert von mountainbiker; 03.04.2005, 21:27.

Kommentar

AW: Schneeschuhtour Hochweichsel (2006m) /Aflenzer Staritzen am 03.04.2005

Auch in diesem Winter gings wieder auf die Hochweichsel.
      Am Samstag, den 14.01.2006 starteten Erich (erich2407)und ich in friedvoller Schneeschuh-Tourenschisymbiose bei-15°C und traumhaften Bergwetter vom Brandhof nördlich des Seebergs.

Aufstiegs- und Abstiegsroute: Schloss Brandhof-Mischenriegel-Graualm-Prinzensteig-Hochweichsel
      Höhenmeter:930
      Schneeverhältnisse: Entlang der Forst- bzw. Waldwege bis hin zur Graualm durchwegs Pulverschnee. Danach durchwegs eine tragende Hartschneedecke. Die wenigen und kleinräumigen abgeblasenen Stellen auf der Staritzenhochfläche können ohne grosse Umwege umgangen werden.

Wie gewöhnlich eine einsame Tour, die mit einem Abstieg bzw. einer Abfahrt bei Vollmond endet.

LG Petra

Kommentar

Lädt...