Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grindelwald - Schwarzhorn 2928m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grindelwald - Schwarzhorn 2928m

Grindelwald ist mir nicht gerade sympatsich.
    Ich finde diesen Ort einfach nur grässlich.
    Deshalb meide ich dieses Gebiet in der Regel.
    Heute konnte ich mich einmal überwinden dort hinzufahren, da das Schwarzhorn seit langem auf meiner Wunschliste steht, im Wallis nicht so tolles Wetter angesagt war und die Verhältnisse, sowie die geringe Lawinengefahr beste Voraussetzungen für diesen Berg boten.

Ist dieser Winter nicht herrlich. Man bewundere diese schneefreien Wiesen.
    Ein einziger Genuss. Am Fotostandort hatte ich bereits 300Hm Aufstieg hinter mir. Das Schwarzhorn ist der schneebedeckte Berg weit im Hintergrund.
    Was ich vorher nicht wusste: Hier verläuft ein Skigebiet.
    Es ist mir im Aufstieg jedoch grösstenteils gelungen, die Pisten zu meiden.

1.jpg

Auf 2000m: Genau, nahezu schneefreie Wiesen.
    2.jpg

Naja, irgendwann musste ich die Schneeschuhe dann doch montieren.
    Der Wetterbericht hatte für heute auch mal wieder (zum Glück ) versagt.
    Angeblich Nullgradgrenze auf 2100m. Wenn man noch 12 Grad draufrechnet kommt das in etwa hin.
    Bild: Fiescherwand, Eigerwand, Jungfrau

3.jpg

Das Schwarzhorn. Zunächst war ich mir wegen der Lawinensituation nicht so sicher. Der Hang war schon steiler, als man auf dem Bild vermuten möchte.
    Die Unterlage war jedoch o.k. und so stieg ich bin zum Grat auf.

4.jpg

Wie war das Wetter?

5.jpg

Der Grat verlangt an ein paar wenigen Stellen etwas Konzentration, da nach Osten hin doch ziemlich überwechtet. Die westlich Seite war stellenweise etwas ausgesetzt und vereist.

6.jpg

Am Gipfel: Blick nach Osten in die Zentralschweiz (Luzern, Obwalden, Uri) , mit Titlis, Sustenhorn und Dammastock.
    7.jpg

Im Südwesten Fischerhörner, Eiger, Jungfrau

8.jpg

Hübsche Aussicht:
    Wetterhorn, Lauteraarhorn, Schreckhorn, Finsteraarhorn und Fiescherhorn.

9.jpg

Blick nach Nordwesten. Im Hintergrund die Niesenkette.

10.jpg
    Zuletzt geändert von bergsucht; 18.02.2007, 21:25.

AW: Grindelwald - Schwarzhorn 2928m

Beim Abstieg genoss ich die frühlingshaften Temperaturen.
    Optisch stand ein Berg permanent im Blickpunkt:
    Das Wetterhorn.

11.jpg

Kommentar

Auch wenn dir Grindelwald nicht so zusagt, die Berge in der der Umgebung sind - wie auf deinen tollen Fotos auch zu sehen - phänomenal *sabber*

PS: Bei mir persönlich hat Grindelwald im Gegenteil einen recht positiven Eindruck im Gedächtnis hinterlassen.
      Expect the unexpected.

Kommentar

Zitat von bergsucht

Ist dieser Winter nicht herrlich. Man bewundere diese schneefreien Wiesen.
        Ein einziger Genuss. Am Fotostandort hatte ich bereits 300Hm Aufstieg hinter mir.
        wenn'st jetzt im kommenden Sommer noch Berichte reinstellst wo dann steht:

"man bewundere diese schneebedeckten Wiesen"

dann erhärtet sich bei mir der Verdacht dass bei Dir ein paar Parameter um 180° verdreht sind

wie gewohnt tolle Tour und Bilder

lg, Jo

Kommentar

Zitat von bergsucht
          Was ich vorher nicht wusste: Hier verläuft ein Skigebiet.
          Hoi Bergsucht

...etwas zu spät der Tipp: Von Rosenlaui aus hättest du auch hinaufgehen können, ohne der Grindel-Talabfahrt von der First folgen zu müssen. Allerdings unter erhöhter Gefahr von einer (üblicherweise) riesigen Horde von Skitourengänger überfahren zu werden

...dann hoffe ich doch sehr, dass du auch einmal noch die schönen Seiten von Grindelwald entdeckst - es gibt sie nämlich!

lg, local

Kommentar

Schöner Bericht und Bilder.
            Ich war im Sommer 2004 auf dem Schwarzhorn. Es ist eine grandiose Tour auch im Sommer, die bei uns zumindest relativ einsam war.
            Zwar hatte ich auf dem Rückweg aus eigener Blödheit einen kleinen Unfall und nun eine Erinnerungsnarbe, aber ich habe die Tour in sehr positiver Erinnerung.

Im Gegensatz zu manchen anderen Bergdörfern finde ich Grindelwald aber recht hübsch. Die Landschaft und das Tal sind einmalig.
            Es sind halt viele Japaner dort, was die Eiger-Nordwand und damit verbundene Heldenverehrung mit sich bringt.
            Zuletzt geändert von swe68; 18.02.2007, 21:06.
            -------

viele Grüße
            Stephanie

http://www.werner-fotos.net
            (letztes Update: 11.06)

Kommentar

Zitat von local

...dann hoffe ich doch sehr, dass du auch einmal noch die schönen Seiten von Grindelwald entdeckst - es gibt sie nämlich!

lg, local
              Ja die gibt es tatsächlich. Und sie sind wunderschön.
              Bis man diese erreicht hat, haben mir jedoch meist die weniger schönen Seiten schon ein wenig die Laune verdorben.
              Aber wie Joa schon richig vermutet:

Zitat von Joa
              ...dann erhärtet sich bei mir der Verdacht dass bei Dir ein paar Parameter um 180° verdreht sind

Kommentar

Zitat von bergsucht:
                Ist dieser Winter nicht herrlich. ...
                Zitat von Joa:
                ... bei Dir ein paar Parameter um 180° verdreht sind
                Ist zwar ungewöhnlich, sich im Winter auf 2000m Höhe schneefreie Wiesen zu wünschen, aber möglicherweise die optimale Anpassung an die sich verändernden Parameter (globale Klimaerwärmung)!

LG, Rosi
                Zuletzt geändert von rosi57; 24.02.2007, 17:38.
                Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

Kommentar

@bergsucht
                  Was ist an Grindelwald so schrecklich ?
                  Bitte um genauere Information, da ich im Sommer in diesem Gebiet bin.
                  Zuletzt geändert von Landleben; 24.02.2007, 18:49.

Kommentar

Zitat von Landleben
                    @bergsucht
                    Was ist an Grindelwald so schrecklich ?
                    Bitte um genauere Information, da ich im Sommer in diesem Gebiet bin.
                    Hallo Landleben,
                    das ist nur meine ganz persönliche Meinung zum Massentourismus dort.
                    Ist eben nicht meine Liga. Natürlich respektiere ich andere Meinungen.
                    Eben jedem das Seine. Etwas Abseits des Zentrums und der Jungfraubahnen kommen allerdings auch Leute wie ich zum Zug.
                    In der Regel fahre ich nach Grindelwald nur ausserhalb der Saison. Mitten im Februar muss ich natürlich sagen - selber Schuld.
                    Es war trotzdem eine sehr schöne Tour.
                    Du hast dir für deine Sommerferien auf alle Fälle eine sehr schöne Region ausgesucht.

Kommentar

Lädt...