Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pfannstein (1423m), Schneeschuhtour ab Gassnerkreuz / OÖ Voralpen, 05.12.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfannstein (1423m), Schneeschuhtour ab Gassnerkreuz / OÖ Voralpen, 05.12.2010

Eine kleine Nachmittagstour, mehr war heute
    - am 2. Adventsonntag -
    für mich leider nicht möglich.

Die Wahl fiel auf den Pfannstein,
    dessen "neues" Gipfelkreuz ich bis dato noch nicht besucht hatte.

Ausgangspunkt: Gassnerkreuz (680m), an der Straße zwischen Steinbach am Ziehberg und Micheldorf.
    Anreise: Entweder von Scharnstein / Pettenbach ODER Kirchdorf / Micheldorf.
    Gehzeit lt. Wegweiser: 2,5 h

Meine Wanderung:
    Gassnerkreuz - Sattelhald Jagdhtt. - Gradnalm - Pfannstein.
    Am selben Weg retour.

Absolut empfehlenswerte Schneeschuhtour,
    wirklich angenehm zu gehen.
    Optimales Gelände, keine extremen Steigungen oder Hangquerungen.
    Im Winter ist dieser Anstieg auf den Pfannstein sicherlich die bessere Wahl als von Grünau ausgehend.

VORSICHT
    bitte, beim kurzen aber steilen Gipfelaufschwung => die Felsen dort sind schnell einmal vereist!
    Besser, man nimmt auf den letzten Hm die Schneeschuhe ab.
    Stöcke, oder vorhandene Äste als Haltegriffe, sind da recht hilfreich und / oder gegebenenfalls Steigeisen.

Ausgangspunkt Gassnerkreuz
    (2).jpg

Gradnalm (1240m); links der Pfannstein
    (18).jpg

Gradnalm mit Herrentisch
    (35).jpg

Falkenmauer
    (37).jpg

Gipfelpanorama
    (41).jpg

(59).jpg

(43).jpg

(44).jpg

(61).jpg

(63).jpg

Weitere Bilder und Infos:
    http://picasaweb.google.com/11153558...1423m05122010#

Berglerin

--- Man könnte bei dieser Tour z.B. Schabenreitnerstein und / oder Herrentisch "mitnehmen".

--- Sonne habe ich heute zwar den ganzen Tag keine gesehen, dafür war es beinahe windstill und die Fernsicht sehr gut.

--- Schöner Schneeschuh-Saisonauftakt (habe bisher erst eine kleine Almwanderung gemacht...)

AW: Pfannstein (1423m), Schneeschuhtour ab Gassnerkreuz / OÖ Voralpen, 05.12.2010

Eine kleine feine Tour hast gemacht, Danke für deinen Bericht.
    Lg.Elisabeth

Kommentar

AW: Pfannstein (1423m), Schneeschuhtour ab Gassnerkreuz / OÖ Voralpen, 05.12.2010

vielen dank, berglerin, für diesen schönen bericht!

ich habe gestern auch meine erste schneeschuhtour der saison unternommen und - etwa 100 km weiter östlich in den ybbstaler alpen - sehr ähnliche verhältnisse gehabt wie du - (fast) keine sonne, aber sehr gute fernsicht.

denkst du, der pfannstein ist derzeit auch schon mit ski zu besteigen (die letzten hm zu fuss)?

lg,

peter

Kommentar

schöne tour, obwohl ich lieber bei wärmeren Temparaturen unterwegs bin

LG Tanja

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
          denkst du, der pfannstein ist derzeit auch schon mit ski zu besteigen (die letzten hm zu fuss)?
          Hallo Peter,

ja, das ist problemlos machbar, jedoch besser vom Kremsursprung. Siehe hier!
          Als Abfahrt lohnt sich halt nur der Hang bei der Gradnalm.

lg Roli
          Rennrad-Transalp: Sonthofen - Verona - 14.-22.07.2018 http://transalp.cycling-adventures.o...thofen-verona/
          http://roadbike.tours

Kommentar

eine feine, schöne Tour
            LG Robert

Kommentar

Vielen Dank für eure netten Kommentare,
              Elisabeth, Peter, Tanja, Robert!

P.B.
              ich habe gestern auch meine erste schneeschuhtour der saison unternommen und - etwa 100 km weiter östlich in den ybbstaler alpen - sehr ähnliche verhältnisse gehabt wie du - (fast) keine sonne, aber sehr gute fernsicht.

@Peter, es freut mich dass auch du gestern eine so schöne Schneeschuh - Adventwanderung machen konntest, habe deinen Bericht vom "weltvergessenen" Rainstock vorhin angeschaut.
              (Trotz allgemeiner Beliebtheit des Pfannsteins hatte ich aufgrund meines späten Starts ebenfalls eine wunderbar ruhige Tour und den Gipfel für mich alleine.)

Unzählige Spuren waren gestern zu sehen; problemlos mit Schneeschuhen oder Ski vom Parkplatz bis zum Gipfelfelsen. Ab und zu ragten Grasbüschel und Steine heraus, überwiegend aber bereits gute Schneedecke.
              Den von Roli erwähnten Anstieg vom Kremsursprung bin ich noch nie gegangen.

Euch allen liebe Grüße,
              Berglerin
              Zuletzt geändert von Berglerin; 07.12.2010, 15:45.

Kommentar

die Tour muß ich mir gleich merken.
                Eine schöne kleine Tour.
                der Bericht von Dir wie immer "Berglerin Standard" super
                lg Bernd
                http://bergkraxler.wordpress.com/
                nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
                Ein schöner Spruch: "Umkehr"
                Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

Dankeschön, Bernd!

Wünsche dir ein angenehmes Tagerl für diese Wanderung.

Liebe Grüße,
                  Berglerin

Kommentar

Zitat von Berglerin Beitrag anzeigen
                    Unzählige Spuren waren gestern zu sehen; problemlos mit Schneeschuhen oder Ski vom Parkplatz bis zum Gipfelfelsen. Ab und zu ragten Grasbüschel und Steine heraus, überwiegend aber bereits gute Schneedecke.
                    Den von Roli erwähnten Anstieg vom Kremsursprung bin ich noch nie gegangen
                    Klingt gut, dann geht ja bald der Hang bei der Alm wieder zu fahren...

Der Anstieg vom Kremsursprung ist auch nur interessant wenn man mehr Höhenmeter fressen will, länger Abfahren willen oder einfach gerne auf Forststraßen unterwegs ist. Ist weder im Sommer noch im Winter besonders eindrucksvoll.

Achja, auch von mir noch: Danke für den tollen Bericht!

lg Roli
                    Rennrad-Transalp: Sonthofen - Verona - 14.-22.07.2018 http://transalp.cycling-adventures.o...thofen-verona/
                    http://roadbike.tours

Kommentar

Ein gern besuchter Berg zu jeder Jahreszeit und oft hat auch die Gradnalm geöffnet, dann gibts ein

helmut55
                      Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...