Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhtouren in OÖ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeschuhtouren in OÖ

Hallo,
    da ich diesen Winter sehr häufig aus beruflichen Gründen in OÖ sein werde, bin ich auf der Suche nach Tourentipps in dieser Region (Vorzugsweise OÖ Voralpen, Gmunden, Grünau/Almtal, Phyrn/Priel-Region)
    Ideal wären Touren wo sich auch ein Schuhverleih in der Nähe befindet, weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, auch einmal Arbeitskollegen zum Mitkommen bewegen zu können.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Lg
    Gertsch

AW: Schneeschuhtouren in OÖ

Hallo Gertsch!

Wenn es eine alpinere Schneeschuhwanderung sein soll:
    Rote Wand (1872m) im Toten Gebierge (Bereich Spital/Phyrn). Von der Talstation der Wurzeralmseilbahn (800m) auf die Wurzeralm (1427m), von dort recht eben über den Talboden (Linzer Hütte) bis zum Brunnsteinersee. Danach in Kehren Richtung Osten, Rote Wand Sattel und Rote Wand. Bei schönem Wetter toller Ausblick auf Gesäuse, Rottenmanner Tauern, Ramesch, Warscheneck, Stubwiesgipfel,... Ohne Nutzung der Seilbahn war es bei mir eine ausgedehnte Tagestour.

LG Petra

Kommentar

Zitat von petz
      Hallo Gertsch!

Wenn es eine alpinere Schneeschuhwanderung sein soll:
      Rote Wand (1872m) im Toten Gebierge (Bereich Spital/Phyrn). Von der Talstation der Wurzeralmseilbahn (800m) auf die Wurzeralm (1427m), von dort recht eben über den Talboden (Linzer Hütte) bis zum Brunnsteinersee. Danach in Kehren Richtung Osten, Rote Wand Sattel und Rote Wand. Bei schönem Wetter toller Ausblick auf Gesäuse, Rottenmanner Tauern, Ramesch, Warscheneck, Stubwiesgipfel,... Ohne Nutzung der Seilbahn war es bei mir eine ausgedehnte Tagestour.

LG Petra
      hallo petra & gertsch,

DAS ist sicherlich eine alpine tour - und bei besten bedingungen sicher gut zu machen!
      ich hab wenig ahnung vom schneeschuhgehen, aber die schi-abfahrt vom rote-wand-sattel kann eine sehr lahnige sache sein!
      empfehlenswerter ist m.e. die route wurzeralm - filzmoosalm - halssattel - mausbachgraben - rote wand; vom halssattel geht auch kurz & schön auf den halskogell (in der ök der punkt 1286).
      auch da ist natürlich die lawinenlage zu beachten!

schöne komote schneeschuh-touren kenn ich am hengstpaß: dörflmoaralm, wasserklotz; ev. schafkogel (hochsur), inselbacher alm...

hannes
      oba frogz mi ned wia

Kommentar

Hallo Hannes!

Da gibt´s doch tatsächlich eine stmk.- öo. Sprachbarriere Was heißt "lahnig"?
        Interpretiere es mal im Sinne von "heikel". Sowohl der Auf- als auch der Abstieg über den Sattel waren bei top Schnee- und Wetterbedingungen mit Schneeschuhen problemlos zu schaffen.

Auf Grund der Variationsbreite des Schneeschuhwanderns (vom nordic walking mit Schneeschuhen bis hin zu alpinen Touren) ist es nicht einfach, die Vorstellungen zu treffen. Aber wenn die Arbeitskollegen überredet werden sollen, dann liegst du mit deinen gemütlicheren Tourentipps bestimmt nicht falsch

LG Petra

Kommentar

Lädt...