Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weißhorn, 1755m, Totes Gebirge, 28.03.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißhorn, 1755m, Totes Gebirge, 28.03.2009

Hallo an alle.

Wie schon gleich jedes Wochenende, war ich auch gestern wieder unterwegs. Da die Lawinengefahr wieder auf 3 gestiegen war, entschied ich mich für eine relativ sichere Tour. Meine Schneeschuhtour führte mich diesmal auf das Weißhorn 1755m bei Offensee im Toten Gebirge.

Anfahrt: Auf der Salzkammergut Bundesstraße (B145) von Gmunden oder Bad Ischl kommend bis Lahnstein, hier Richtung Offensee abzweigen und bis zum Ende der Straße folgen (Offenseepargplatz ca. 10km).

Vom Parkplatz Offensee etwa 10 Min. (Weg Nr. 212) am Ufer des Sees entlang. Dann zweigt links der Weg Nr. 420 ab. Dieser führt anfangs durch den Wald und in der Folge durch einen Graben ostwärts, mäßig steil empor. Am Ende des Grabens biegt man rechts in einen Hohlweg ab und folgt diesem weiter. Man überquert zwei Forststraßen und steigt dann steil durch den Buchenwald bergwärts bis auf eine Anhöhe. Von hier relativ "flach", vorbei am Rauhkogel und am Himmelsteinkogel in Richtung Weißhorn. Am Sattel angekommen, hält man sich rechts und steigt steil zum Gipfel des Weißhorns (1755m) auf.

Weißhorn 1755m.jpg

Aufgrund des Prachtwetters war natürlich mächtig was los auf den Bergen. Der ganze Vöcklabrucker Alpenverein hatte heute das gleiche Ziel auf dem Programm. Ich hörte bei 100 Tourengeher zum zählen auf, natürlich traf ich auch einige Schneeschuhwanderer, die aber waren deutlich in der Minderheit. Wie schon gesagt war es ein Traumtagerl, jedoch im Gipfelbereich holte dich sprichwörtlich " der Teufel", Windspitzen schätzungsweise bis zu 70 km/h.

Blick auf den Eibenberg.
    DSC05896.jpg

Weiter führt der Weg Richtung Weißhorn vorbei an ....
    [1] Desktop, Weißhorn (1755m) - 28.03.2009, 2 images, DSC05900 - DSC05901 - 3853x1636 - SCUL-Sma.jpg

Vom oberen Hochplateau hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Erlakogel und den Traunstein ...
    [4] Desktop, Weißhorn (1755m) - 28.03.2009, 2 images, DSC05911 - DSC05912 - 2817x1549 - SCUL-Sma.jpg

... den Roßkogel. Hier ist deutlich der Sturm zu erkennen, wie er über den Bergrücken fegt. ...
    [4] Desktop, Weißhorn (1755m) - 28.03.2009, 2 images, DSC05913 - DSC05914 - 3121x1616 - SCUL-Sma.jpg

... und den Rauhkogel.
    [4] Desktop, Weißhorn (1755m) - 28.03.2009, 3 images, DSC05915 - DSC05917 - 3605x1615 - SCUL-Sma.jpg

Vom oberen Sattel, wo der Weg rechts auf den Gipfel des Weißhorns abzweigt ist das Panorama des Rinnerkogels sehr gut zu sehen. Nur eine einzige Spur führt weiter Richtung Wildensee oder Rinnerkogel.
    [1] Desktop, Weißhorn (1755m) - 28.03.2009, 2 images, DSC05935 - DSC05936 - 3230x1653 - SCUL-Sma.jpg

Blick vom Sattel auf das Weißhorn.
    DSC05926.jpg

Ohne Worte, nur ein Schnappschuß!
    DSC05942.jpg

Mehr von dieser Tour auf unserer Homepage:
    http://www.wizis-und-brandis-bergwelt.com
    Menschen, die die Berge lieben, sind aus tiefster Seele frei.
    Sie entschweben leicht dem Alltagseinerlei.
    Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
    Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

AW: Weißhorn, 1755m, Totes Gebirge, 28.03.2009

Schöne Tour,
    die bei mir schon lange zurück liegt.

Auf Grund des starken Föhns konnte man eine schöne Wolkenstimmung beobachten.
    War gestern am Mayrwipfl, da war es genauso stürmisch. Fotos folgen noch.

helmut55
    Lg. helmut55

Kommentar

...Ich hörte bei 100 Tourengeher zum zählen auf...
      wusste gar nicht, dass diese Tour so überlaufen ist.

für deinen Bericht und die schönen Aufnahmen!

lG
      Martin
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Super Eindrücke
        Jetzt muss ich auch bald mal da rauf, solang noch genügend Schnee liegt.
        Danke für die gute Beschreibung !

Kommentar

Hallo Wizi,

sehr interessante Tourenbeschreibung mit tollen Fotos, von einem Gebiet, das ich zwar schon länger im Visier habe, aber bisher wegen des langen Anfahrtsweges noch gescheut habe.

Aber ewig werd ich den Gipfel nicht mehr warten lassen

Liebe Grüße
          Christian
          Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

Kommentar

Christian, Martin, helmut55 & Wolfsblut für eure Kommentare.

@ helmut55
            ...konnte man eine schöne Wolkenstimmung beobachten.
            Solche Stimmungen fallen dir als Profi-Fotograf natürlich gleich auf!

@Martin
            .... lag vielleicht auch daran, daß der "komplette" Vöklabrucker Alpenverein ausmarschiert ist!

@Christian, Wolfsblut
            ... würde mich aber beeilen, solange noch Schnee liegt. Ach ja, heuer liegt er wahrscheinlich, sogar in dieser Höhe bis in den Juli hinein.

Lg. wizi

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
              ist eine der top 10 in OÖ bzgl. begehungsdichte. a
              runter gehts oft schnell.

Kommentar

Weißhorn, 1755m, Totes Gebirge, 04.04.2009

Zitat von wizi Beitrag anzeigen
                @Wolfsblut
                ... würde mich aber beeilen, solange noch Schnee liegt.
                Lg. wizi
                na das hab ich mir nicht 2mal sagen lassen.
                War heute mit meinen Schneeschuhen auch auf diesem schönen "Klassiker" Weißhorn.
                Vom Offensee bis zum Gipfel mußte man noch nirgends zwingend die Ski-oder Schneeschuhe abschnallen.
                Kann aber bald schon - vorallem im unteren Bereich - alles aper sein.
                Unterhalb von ca. 900m gabs am Nachmittag auch nur mehr ein Sulz-Geröllgemisch.
                SulzGeröll.jpg
                Tiefer, nasser Schnee machte das Gehen/Fahren nicht gerade einfach.
                Das schöne und warme Wetter machte das aber alles wett.
                Viele trugen am Gipfel nur ein T-Shirt.
                Sogar ein Hund (Mitzi) war heute am Gipfel.
                Weißhornhund.jpg
                Sie hechelte nicht mal (im Gegensatz zu mir).
                Mitzi.jpg
                nachzutragen wäre noch der Gipfelblick zum benachbarten Rinnerkogel
                W-Gipfelblick2.jpg
                und hinunter zum Offensee, der bestimmt auch schon sehr bald eisfrei sein wird bei Temperaturen wie heute (ca.15 Grad)
                W-Gipfelblick.jpg

Kommentar

Hallo Wolfsblut

Gratuliere!
                  Freut mich, das ich dir eine meiner Touren schmackhaft machen konnte.

Super Bilder!!! Aber wo ist nur der Schnee hin?
                  Und das in nur einer Woche!

Bei meiner Tour sah das ganze noch so aus.

DSC05890.jpg

Lg. wizi

Kommentar

AW: Weißhorn, 1755m, Totes Gebirge, 04.04.2009

Zitat von Wolfsblut Beitrag anzeigen
                    Vom Offensee bis zum Gipfel mußte man noch nirgends zwingend die Ski-oder Schneeschuhe abschnallen
                    Ist jetzt aber schon längst so weit. Heute waren exakt 300 Hm reine Tragestrecke (bis 5 Minuten unter den Gschirrsattel), mit meinen Schneeschuhen kein Problem, mit Schi schon etwas unangenehmer. Deshalb kam mir auch um 7.45 beim Parkplatz schon einer entgegen - er hatte resigniert. Insgesamt zählte ich 12 Schtourengeher/-träger.

Im Aufstieg im Schatten teilweise tragfähiger Harschdeckel, sonst schon recht weich, am besten in der Direttissima in Abfahrts-/Abstiegsspuren. Im Abstieg nach (zu) langer Gipfelpause verbreitet sulzig.

Schön war's trotzdem.

Toni

P.S.: Auch der Offensee ist übrigens schon total eisfrei. Was ein paar schöne Tage so ausmachen...
                    Zuletzt geändert von Toni51; 10.04.2009, 13:46.

Kommentar

Lädt...