Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hansberg, 920 m, Region Mühlviertler Alm, 08.03.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hansberg, 920 m, Region Mühlviertler Alm, 08.03.2009

Diese Wanderung eine Woche zuvor wegen Extremnebel abgebrochen, also auf ein Neues...
    Schließlich meinte der Wetterbericht, in ganz Österreich sollte es heute (08.03.) sonnig werden.
    Leider vergaß die Sonne, auch in Königswiesen ein bisserl vorbeizuschauen.
    Aber ich will nicht undankbar sein: für kurze Zeit zeigte sich dann doch blauer Himmel...

Anreise aus dem Linzer Raum: A7 Mühlkreisautobahn bis Ende (Unterweitersdorf), ab hier die B124 (Richtung Bad Zell, Tragwein, ...). ODER: die B3 -> Perg, Schwertberg, ...
    Ausgangspunkt: Königswiesen (610m) -> mehrere ausgeschilderte Parkplätze vorhanden. Ich parke das Auto nahe der Kirche.
    Gehzeit für die Runde: ca. 4 - 5 h
    Anstiege (je nach Variante): bis maximal ~ 500 Hm

Am Marktplatz wird man über alle Wanderwege bestens informiert, ich halte mich an den KLAMMLEITEN RUNDWEG: leicht abwärts zur Bundesstraße (Richtung Haid), Klammleitenbach überqueren, Güterweg Klammleiten (an dieser Stelle, etwa 10 Minuten vom Ort entfernt, ebenfalls Parkmöglichkeiten).
    Beim Kraftwerk Ebner vorbei und wenig später rechts abzweigen (Wegweiser; Metallbaufirma). Noch ein kurzes Stück Asphalt bis zum E-Werk Klammleiten 6, hier beginnt das eigentliche Wandergelände und der Einsatz der Schneeschuhe...

Bereits bei der Anfahrt dachte ich, es ist als ob man in Tragwein eine Linie gezogen hätte: von Linz bis hierher Frühling , ab Tragwein tiefster Winter!
    Unglaubliche Schneemassen türmen sich auch entlang des Wanderweges. Sehr romantisch, meist im Wald, umgeben von teils riesigen Granitblöcken. Hier verlangt das Gelände erhöhte Aufmerksamkeit wegen Spalten, grundsätzlich aber gut zu gehen.
    Auf "Highlights" wird man unterwegs mittels grünen Schildern sowie Infotafeln hingewiesen, z.B.: Waldandacht, Teufelsmühle, Kindlstein, Gfluder, ...

spezielle Begrüßung in der Region "Mühlviertler Alm"
    ha (1).jpg

Königswiesen...
    ha (2).jpgha (3).jpg

hat viele alte Gebäude bzw. wurde auf renovierten Häusern
    deren Geschichte festgehalten
    ha (4).jpgha (5).jpg

Klammleitenbach
    ha (6).jpg

ha (7).jpg

Beginn des eigentlichen Wanderweges
    ha (8).jpg

ha (9).jpg

"Waldandacht" - von den beiden Rastbankerln
    ragen gerade nur die Lehnen heraus
    ha (10).jpgha (11).jpg

"Teufelsmühle" mit Infotafel -
    zum Kindlstein gehe ich wegen der Schneelage nicht
    ha (12).jpg

"Coburgbründl" - erst auf den zweiten Blick läßt sich die Bank erahnen,
    vom Bündl ist sowieso nichts zu sehen
    ha (14).jpg

unverspurtes Gelände soweit das Auge reicht
    ha (15).jpg

beim "Gfluderkopf"

ha (16).jpg

ha (17).jpg

ha (18).jpg

ha (19).jpg

ha (21).jpg

ha (20).jpg
    Zuletzt geändert von Berglerin; 17.03.2009, 01:39.

Hansberg (920m) / Region Mühlviertler Alm / 08.03.09

Beim "Gfluderkopf" kann man für den weiteren Wegverlauf unterschiedliche Varianten wählen. Ich nehme den Weg "Haid - Gipfelkreuz Nr. 08", in weiterer Folge auch (bzw. nur mehr) als "Hirschalmrundweg Nr. 29" bezeichnet.
    Über Wald- und Wiesenwege zu einer Asphaltstraße. Hier rechts (!) leicht ansteigend und wenige Minuten der Straße entlang zum nächsten Wegweiser. Abermals durch Wald, sind´s bis zum Gipfel noch 15 - 25 Minuten.

Leider kann ich das Panorama aufgrund starker Bewölkung nur mit Worten dokumentieren, nicht mit Bildern. Auf der Infotafel am Gipfel ist zu lesen: Schneeberg, Göller, Ötscher, Hochschwab, Hochkar, Gesäuseberge, Gr. Phyrgas, Hohe Nock, Prielgebiet, Dachstein, Schönberg, Traunstein, Feuerkogel.
    Seufz..., schön..., aber all diese Berge sind nur in meinen Gedanken zu sehen. Schade.

Für eine Rast am Gipfelbankerl ist es mir zu windig und zu kalt. Schnell ein kleiner Imbiss, einige Fotos und den höchsten Punkt bestiegen (Felsblock oberhalb Gipfelbank).
    Das am Kreuz befestigte Thermometer zeigt 4° Celsius ( es sind PLUS Grade..., richtig angenehm ).
    Im Gipfelbuch viele lose Seiten.

Meinen Rundweg setze ich folgendermaßen fort:
    Vom Gipfel kurz aber steil hinunter nach Harlingsedt, an der Straße rechts und stets der Bezeichnung "Gipfelkreuz Rundweg / Königswiesen Nr. 01" folgen. Letztendlich aus dem Wald kommend enden die Markierungen abrupt, da halte ich mich links, leicht abwärts über einen Wiesenrücken. Im freien Gelände auf den markanten Hügel mit drei Bäumen zustrebend, hinunter zu einem Stadel und Haus. Es ist die Rückseite des Metallbaubetriebes...

ab dem "Gfluderkopf" nehme ich den Weg 08
    ha (22).jpg

reichlich Schnee und ein bisserl blauer Himmel
    ha (23).jpg

ha (24).jpg

an der Asphaltstraße mit Blick zu diesem verfallenden Gehöft:
    nach rechts, kurz der Straße entlang
    ha (25).jpg

ha (26).jpg

"Talblick"
    ha (27).jpg

Findlinge + Steininseln
    ha (28).jpg

ha (29).jpg

beim Gipfelkreuz
    ha (30).jpg

ha (31).jpg

ha (32).jpg

ha (33).jpg

der höchste Punkt
    ha (34).jpg

in Harlingsedt
    ha (36).jpg

ha (35).jpg

am Rückweg
    ha (37).jpg

Hügel mit den drei Bäumen, jenseits der Kuppe
    hinab zum Metallbaubetrieb am Güterweg Klammleiten
    ha (38).jpg

kurz vor Königswiesen bemüht sich die Sonne noch einmal
    ha (39).jpg

Fotostopp bei der Heimfahrt in Tragwein
    ha (40).jpg

Berglerin

FAZIT:
    *absolut empfehlenswert, abwechslungsreich, kindertauglich und vor allem in schneefreien Zeiten bestimmt eine tolle Wanderung
    *Wege gut beschildert und markiert, mehrere Varianten für Rundwege möglich
    *ratsam, falls nicht ohnehin standardmäßig im Rucksack: ausreichend Leiberl / Pulli zum Wechseln und/oder Jacke, Regenhaut, Kopfbedeckung, ... da man viel im Wald unterwegs ist und es bei Tauwetter bzw. nach starkem Nebel / Regen ständig von den Ästen tropft...
    Zuletzt geändert von Berglerin; 17.03.2009, 01:24.

Kommentar

AW: Hansberg (920m) / Region Mühlviertler Alm / 08.03.09

Hallo Berglerin !

Interessanter Bericht, wie gewohnt schön bebildert und sehr ausführlich beschrieben.
      Jetzt möcht ich mir den Hansberg auch bald mal näher ansehen.
      Kannte ihn bisher ja nur mit dem Finger auf der Landkarte.
      Aber das Kennenlernen erfolgt wohl besser im schneefreien Zustand
      ... da man viel im Wald unterwegs ist und es bei Tauwetter bzw. nach starkem Nebel / Regen ständig von den Ästen tropft...
      Ich war am Wochenende auch im Mühlviertel unterwegs (im Plochwald bei Windhaag).
      Zwar hatte ich keinen Nebel, allerdings kam ich mir auch manchmal vor wie im Regenwald.

Dafür ist man im Mühlviertel relativ gefeit vor Lawinen

Gruß
      Martin

Kommentar

AW: Hansberg (920m) / Region Mühlviertler Alm / 08.03.09

Vielen Dank Martin!

Zitat von Wolfsblut
        Ich war am Wochenende auch im Mühlviertel unterwegs (im Plochwald bei Windhaag).
        Zwar hatte ich keinen Nebel, allerdings kam ich mir auch manchmal vor wie im Regenwald.
        Plochwald...? Diesen Teil der "Mühlviertler Regenwälder" kenne ich (noch) nicht...

Liebe Grüße
        Berglerin

Kommentar

AW: Hansberg, 920 m, Region Mühlviertler Alm, 08.03.2009

für die vielen bilder, wieder was neues fürs nächste mal.

langsam wirds zeit für einen mühlviertel thread.

helmut55
          Lg. helmut55

Kommentar

Danke Helmut!

Zitat von helmut55
            langsam wirds zeit für einen mühlviertel thread.
            Eine nette Idee.

Liebe Grüße
            Berglerin

Kommentar

servus berglerin,

sehr stimmungsvolle spätwinterimpressionen hast du aus dem mühlviertel mitgebracht!

vielen dank für diesen schönen bericht & lg,

peter

Kommentar

Auch an dich herzlichen Dank, Peter, für deinen Eintrag!

Liebe Grüße
                Berglerin

Kommentar

Lädt...