Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger

Hallöchen!

Hab da mal eine Frage.....

Wie schauts mit Anfängern beim Schneeschuhwandern aus?
    Habe gerade einen Beitrag in einem mediz. Hefterl gelesen, wo versichert wird, das auch Anfänger diesen Sport lieben werden (vorausgesetzt es wird mit Wanderung und nicht mit Bezwingung ausgeübt).

Gibts hier eigentlich auch jemand, der mit Neulingen so etwas macht.....und vor allem gibts solche Wanderungen auch in NÖ. Wohne ja in der Nähe vom Schneeberg.

LG
    BISIBELLA
    Isn't it ???????

AW: Anfänger

Hallo Bisibella,
    Schneeschuhwandern ist prinzipiell nichts anderes als Wandern - eben mit diesen "Dingern" an den Füßen - keine Vorkenntnisse, nur Stöcke erforderlich - am Besten du schließt dich mal einer Forums-Schneeschuh-Tour an. Siehe unter http://www.gipfeltreffen.at/forumdisplay.php?f=34

lg
    Mathilde
    PS: Schneeschuhe erhälts du auch leihweise bei alpinen Vereinen oder bei unserem Forumianer Robinson
    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

Kommentar

@Bisibella: Hallo vorerst mal, also ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten war vorige Woche das erste Mal mit Schneeschuhen dabei(Forumstour Rax) und hatte ziemliche Bedenken : Werd ich mir die Dinger überhaupt anschnallen können, komm ich mit O-Haxen wieder nachhause, werd ich mit den übrigen Teilnehmern mithalten können, was ist wenn ich nach einer Stunde wirklich genug davon habe und nicht mehr weiter kann??
      Ich kann dich beruhigen: Es ist einfach ein Traum , du gehst wie auf einem Moos problemlos über Latschen, tiefen Schnee und bei ein bisschen Kondition die ich ja habe wirst du die Dinger lieben wie dich selbst. Für mich steht jedenfalls fest: Bei ausreichender Schneelage nur mehr mit SCHNEESCHUHEN!!!! - sagt ein Mountainbikerhikersnowshoeliker!!!
      Zuletzt geändert von mountainbiker; 19.01.2005, 14:31.

Kommentar

Servus Bisibella,

da ich Schneeschuhtouren bei einer Alpenvereinssektion führe und regelmäßig mit "Neulingen" zu tun habe (Anfänger ist in diesem Zusammenhang irgendwie nicht das richtige Wort - es sei denn, man ist überhaupt zum ersten Mal auf einem Berg), kann ich dir versichern, daß das "Snow-shoeing" keine Hexerei ist. Und ich habe bisher eigentlich niemanden dabei gehabt, dem es keinen Spaß gemacht hat. Die meisten meiner Teilnehmer sind Wiederholungstäter.
        Für den Anfang empfehle ich dir aber, sich jemanden anzuschließen, der schon ein paar Mal unterwegs war und dir den ein oder anderen Trick verraten kann - es geht dann wesentlich einfacher. Die Forumswanderungen könnten da schon geeignet sein (ich war leider aus Zeitgründen noch bei keiner dabei, werde das aber so rasch wie möglich nachholen). Eine weitere Möglichkeit sind die diversen geführten Touren bei den Sektionen des Alpenvereins (Austria, Edelweiss, etc...) - ich hoffe so viel Werbung ist erlaubt.
        Zur Ausrüstung gehört neben den Schneeschuhen auf jeden Fall auch LVS-Gerät, Sonde und Schaufel (wie beim Schitourengehen).

Viel Spaß beim snow-shoeing wünscht dir
        Tom
        We can not direct the wind, but we can adjust the sails

Kommentar

Zitat von Bergkipferl
          Servus Bisibella,

da ich Schneeschuhtouren bei einer Alpenvereinssektion führe und regelmäßig mit "Neulingen" zu tun habe (Anfänger ist in diesem Zusammenhang irgendwie nicht das richtige Wort - es sei denn, man ist überhaupt zum ersten Mal auf einem Berg), kann ich dir versichern, daß das "Snow-shoeing" keine Hexerei ist. Und ich habe bisher eigentlich niemanden dabei gehabt, dem es keinen Spaß gemacht hat. Die meisten meiner Teilnehmer sind Wiederholungstäter.
          Für den Anfang empfehle ich dir aber, sich jemanden anzuschließen, der schon ein paar Mal unterwegs war und dir den ein oder anderen Trick verraten kann - es geht dann wesentlich einfacher. Die Forumswanderungen könnten da schon geeignet sein (ich war leider aus Zeitgründen noch bei keiner dabei, werde das aber so rasch wie möglich nachholen). Eine weitere Möglichkeit sind die diversen geführten Touren bei den Sektionen des Alpenvereins (Austria, Edelweiss, etc...) - ich hoffe so viel Werbung ist erlaubt.
          Zur Ausrüstung gehört neben den Schneeschuhen auf jeden Fall auch LVS-Gerät, Sonde und Schaufel (wie beim Schitourengehen).

Viel Spaß beim snow-shoeing wünscht dir
          Tom
          Eigentlich bin ich ein "Neuling". War zwar schon mal am Schneeberg und am Mittagssteig....war aber sehr anstrengend für mich .
          Und weil ich fast nix von der Natur gesehn hab und ich es als anstrengend empfunden hab, wollt ich dann nimma nochmal aufn Berg aufi.
          Muß dazu sagen, hab mich immer gewundert warum ich so schnell Atemprobleme hab. Sitz sozusagen an der Quelle (arbeite bei einem Lungenfacharzt) hab ich meine Lungenfunktion überprüfen lasse und leide an einer "small airways dysfunction" d.h. mein kleinen Atemwege sind verengt und deshalb bin ich relativ schnell außer Atem (habe noch nie geraucht ect!!!!)

Was ich brauchen würde, wäre wirklich jemand, der Erfahrung und vor allem Geduld hat (bin aber eh zach *gg*). *lol*

LG
          BISIBELLA
          Isn't it ???????

Kommentar

Lädt...