Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderurlaub mit Öffis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderurlaub mit Öffis

Grüß euch,

Nachdem sich der Sommer schon in (noch zu kleinen) Schritten nähert, beginnt die Planerei. Seit ich selbst zwar mit Nachwuchs angehängt (und damit auf residenznahe Tagestouren beschränkt), dafür aber gut motorisiert bin (anreisetechnisch teilweise ja leider Voraussetzung), scheitere ich an folgender Aufgabenstellung:

Es gilt, für einen Freund einen Wanderurlaub zu organisieren.

In Frage kommt nur das Inland, vorzugsweise steirisch/kärnterisch.
    Die Gegend soll eine gute Woche Spaß hergeben. Damit die Auswahl nicht ausgelutscht wird, also knappe 10 Tagestouren, kleinere und größere.
    Es geht ums wandern. Keine Kletterei, kein Klettersteig, kein Gletscher, dafür ist Kondition im Übermaß vorhanden. Eventuell ein wenig Ausweichprogramm fürs Schlechtwetter.

Tausend passende Gegenden in Österreich? Hätt ich auch gedacht, hier die Schwierigkeit:

Alles per öffentlichem Verkehr.

Schon schwieriger. Von einer einzigen Basis aus mehrere interessante Touren zu finden, ohne von dort weg dann wieder eine Stunde in Öffis rumzulungern, daran beiß ich mir grad die Zähne aus.

Mir kommt immer wieder das Salzkammergut, aber gäbs gscheite Alternativen?

AW: Wanderurlaub mit Öffis

niedere tauern - sind an beiden längsseiten verkehrsmäßig gut erschlossen. tagestouren ohne ende. übernachtet wird auf hütten.

hohe tauern - im norden start im großarltal, ende auf der strecke zell/see - krimml.

karwendel - südlich bist mit der bahn super unterwegs.

alle tiroler täler südlich in u-form abgehen (zillertal, stubaital, ötztal, etc.

in kärnten die reißeckgruppe und kreuzeckgruppe. immer überquerung. am ende gehts runter ins tal und mit öffis weiter oder heim.

schobergruppe: von lienz bis nach kals.

karnischer höhenweg

übernachten tät ich immer auf hütten, runter ins tal nur, wenn der berg "zu ende" ist. bei der schobergruppe bei entsprechender routenwahl keine gletscherberührung. auch in tirol möglich, aber schwerer.
    Zuletzt geändert von peter40; 28.02.2012, 12:57.
    meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Kommentar

Also will den Freund eine Basis und von dort 10 Tagestouren machen? Ich fände da eine Mehrtageswanderung interessanter. Die Kalkalpen zwischen Werfen und Kufstein bzw. Hochkönig und Kaisergebirge würden sich hierfür auch anbieten, gut mit der Westbahn erschlossen .Ich würde mich auch schlicht an den Hauptbahnstrecken orientieren. Ist am unkompliziertesten. Sprich z.B. in der Steiermark alles entlang Südbahn- und Schoberpassstrecke.

Hier ein Artikel vom Kollegen Hasslacher zum Thema:
      http://www.alpenverein.at/portal/Hom...Hasslacher.pdf

Hier ein paar zusätzlich Links vom ÖAV:
      http://www.alpenverein.at/naturschut..._beispiele.php
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Danke für die Tipps! Werd mich mal einlesen.

Ja geht eher um Tagestouren, zumindest in erster Linie. Wenn die eine oder andere 2-Tagestour dabei ist, schadets aber nicht.

Die Zahl 10 ist eher Richtwert für die Planung, damit man noch eine Auswahl an verschieden langen Touren hat, wenns dann soweit ist.

Kommentar

Johnsbach im Gesäuse, zB Kölblwirt

Touren: Hochtor, Planspitze, Zinödl, Stadelfeldschneid, Gsuchmauer, Hochhäusl, Lugauer, Großer Ödstein, Admonter Reichenstein, Lahnerleitenspitze, Leobner, Blaseneck

Mit kurzer Öffi-Anreise (wenige Minuten, Rufbus): Großer Buchstein, Gsengscharte/Peternpfad, Haindlmauer

Mit etwas längerer Öffi-Anreise: Tamischbachturm, Tieflimauer, Wasserfallweg

Schlechtwetterprogramm: Sauna beim Kölbl, Nationalpark-Pavillon Gstatterboden, Stift Admont, Hallenbad Admont

LG,

P.B.

Kommentar

Lädt...