Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kahlenberg über Eisernenhandgasse, 18. April 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kahlenberg über Eisernenhandgasse, 18. April 2014

Zitat von dr_eos Beitrag anzeigen
    ...Ich bin ganz schockiert, dass man den Schneeberg von Wien aus sieht, das ist mir ja noch nie aufgefallen!...
    Aber wieso schockiert? Auch mir ist das erst vor etwa 2 Jahren aufgefallen, aber ich freue mich jedes mal darüber und esc schockt mich nicht

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
      Aber wieso schockiert? Auch mir ist das erst vor etwa 2 Jahren aufgefallen, aber ich freue mich jedes mal darüber und esc schockt mich nicht
      Schockiert vor Freude Ich bilde mir ein, den heuer einmal sogar von der Nordautobahn aus gesehen zu haben und dachte, das kann nicht sein

Kommentar

Zitat von dr_eos Beitrag anzeigen
        Ja, ja die Eisernenhandgasse ist ein Klassiker! Als ich die zum ersten Mal vor ca. 5 Jahren hinauf gefahren bin/geschoben, dachte ich, ich sterbe! Nach ein paar mal ging es dann, aber auch schon ohne Pausen. Jedes Mal ein Super-Gefühl, wenn man die letzte Steigung (diese Linkskurve, wo es nachher kurz flach geht und dann die breite Straße zum Kahlenberg hinauf geht. Wenn es ein bisschen länger werden soll, empfehle ich dir die "Kahlenbergerdorfstrecke", die Eiserne Hand ist der 1. Teil davon. Die Strecke bin ich schon einige male ganz gefahren und sie ist mE eine der schönsten in ganz Wien. Ich bin ganz schockiert, dass man den Schneeberg von Wien aus sieht, das ist mir ja noch nie aufgefallen!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
        Danke für deine Routenempfehlung, werde sie einmal versuchen. Zuerst möchte ich aber die Eisernenhandgasse schaffen.
        Brauchst nicht schockiert sein, weil man den Schneeberg von Wien aus sieht. Ich wohne im Marchfeld und sehe ihn bei guten Wetter von meinem Küchenfenster aus.
        Schneeberg 1.JPG
        LG Gerold

Kommentar

Heute unbedingt aus dem Fenster schauen! https://www.flickr.com/photos/dr_eos...7649316220188/

Kommentar

Danke hab ihn gesehen!
            LG Gerold

Kommentar

Rennrad gefahren (34/25).

Kann ich fast nicht glauben das du die Steigung mit der Übersetzung fährst, jetzt wird's eh schön, fahren wir's gemeinsam. Ich lade mir auch nur 34/25 auf und bin gespannt was so kommt.
              Ciao neopren

Kommentar

Schon von weither kann man den steilen Hang bewundern, mit dem der Leopoldsberg zur Donau abfällt. Auch unser Weg führt die Bergflanke völlig kompromisslos geradeaus hinauf. Los geht es gegenüber der Unterführung südwestlich der Bahnhaltestelle Kahlenbergerdorf. Parallel zur Donau und zur Bahnlinie verläuft die vielbefahrene Heiligenstädter Straße, und auf der westlichen Straßenseite geht es, immer den Schildern der Mountainbikestrecke folgend, in das kleine, verwinkelte Kahlenbergerdorf. Sofort biegt man links in die Bloschgasse ein und fährt dann, mit mäßiger Steigung, an der dritten Abzweigung rechts um eine Kehre in die Billergasse. Am St.-Georgs-Platz angekommen geht es links auf die Eisernnenhandgasse, der man nun zunächst nur noch folgen muss. Das hat auch sein Gutes, denn mit dem nun folgenden Anstieg ist man mit Sicherheit ausreichend beschäftigt.
                Direkt nach dem Ortsende geht es nämlich an die Grenze des für Normalsterbliche mit dem Rennrad Machbaren. Zwar geht es nur um 800 Meter in der Waagerechten, aber die 140 Höhenmeter machen das kurze Stück länger als man denkt. Da die Steigung durchaus nicht völlig gleichmäßig ist, muss man sich an den steileren Stellen bemühen, nicht rückwärts von Rad zu kippen. Der Weg ist bei allen Arten von Ausflüglern beliebt, daher kann man im Schneckentempo Fußgänger überholen und wird eventuell auch einigen Kletterern auf berg- und vor allem geländegängigeren Rädern begegnen. Nachdem die kahle Bergflanke überwunden ist, tauchen links und rechts Weinberge und sogar ein Ausflugslokal auf, aber die Steigung lässt zunächst kaum nach, und erst nach zwei Kurven kann man etwas Druck aus den Pedalen nehmen.
                Auf den nächsten 400 Metern kann man sich bei plötzlich relativ flacher Strecke erholen und sogar einige Meter bergab rollen. Doch an der nächsten Kreuzung führt unser Weg schon wieder rechts auf die Kahlenbergerstraße und dann steil den Berg hinauf. Auf den nun folgenden 1,3 km mit um 8 % durchschnittlicher Steigung könnte man immerhin ausreichend Kraft haben, um den einen oder anderen Blick ins Tal und den Berg hinauf zu genießen, bevor die Straße in den Wald eintaucht und in mehreren Kehren zum Aussichtsplateau führt. Nun hat man sich den spektakulären Blick auf Wien wirklich verdient.

Kommentar

Lädt...