Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Radtour von Breitenstein/Semmering nach Wiener Neustadt, 3.7.2022

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Radtour von Breitenstein/Semmering nach Wiener Neustadt, 3.7.2022

Nachdem mir die Abfahrt von Orthof nach Reichenau das letzte Mal so gut gefallen hat, musste ich sie bei der nächsten Tour natürlich wieder mit einbauen und weil die weitere Fahrt via Gloggnitz und Neunkirchen mir nur wenig spannend erscheint, habe ich mir eine interessantere Route nach Wr. Neustadt ausgesucht und möchte hier nun durchs Höllental, über das Klostertaler Gscheid und die Mamauwiese, Puchberg und Bad Fischau zum Bahnhof nach Neustadt radeln.

Der Regionalexpress 9 fährt von Bratislava nach Mürzzuschlag - eine durchaus interessante Strecke, welche an Wochenenden sicherlich einige Ausflügler und Sportler attraktiv finden dürften.
    Ich nutze ihn vom Wr. Hbf. bis Breitenstein und finde den Umstand angenehm, daß es von Meidling bis Wr. Neustadt keinen Halt gibt und auch dann nicht an jedem Kuhstall stehen geblieben wird. So eine Schnellverbindung täte ich mir auch in Wien selbst auf der Stammstrecke von Floridsdorf bis Liesing wünschen, aber das ist eine andere Geschichte.

In Wien-Meidling steigen relativ viele Leute zu und die meisten haben einen Rucksack und Stöcke dabei.

In Neunkirchen steigen noch nicht viele aus; zum Schneeberg wäre es von hier ja ganz schön weit.

(Alle Bilder sind nur mit dem Telephon aufgenommen worden.)
    IMG_20220703_080819comp.jpg

In Payerbach steigt dann der Großteil der Leute aus.
    Nachdem mir beim bahnfahren mittlerweile sonst keine Beschäftigung mehr einfällt, achte ich eben auf solche belanglosen Details.

In Breitenstein ausgestiegen, radle ich zuerst noch ein Stück in die falsche Richtung, damit ich auch noch die Weinzettlwand mitnehmen kann; auf der war ich bis jetzt nämlich auch noch nicht.
    Etwas bergauf und teilweise im Schatten - gut zum warm fahren.
    Ein paar Schritte sind es dann noch zu Fuß und man hat einen netten Aussichtsplatz genau über der Bahnstrecke erreicht.

Blick auf Breitenstein und die Pollereswand, im Hintergrund die Rax:

IMG_20220703_090202comp.jpg

Richtung Semmering, links der Hirschenkogel:

IMG_20220703_090216comp.jpg

Nun folgt das Stück nach Orthof, bei dem es auch etwas bergauf geht. Ohne Wind schon echt schweißtreibend.

Und dann nichts wie runter von hier.

IMG_20220703_094118comp.jpg

IMG_20220703_094752comp.jpg

Recht weit unten bei einer Kehre ist mir beim letzten Mal ein ausgeschildeter Aussichtsplatz aufgefallen, für den bleibe ich heute extra stehen.
    Dort bei den Bäumen ist er, ein nettes Platzerl mit Sitzgelegenheiten:

IMG_20220703_095632comp.jpg

Beim Blick ins Höllental...

IMG_20220703_100040comp.jpg

...überlege ich kurz, ob ich mir diese Tour heute wirklich antun soll und meine Antwort ist ein relativ deutliches "ja".
    Ich könnte ja auch statt über die Mamauwiese dann nach Gutenstein fahren und dort in den Zug einsteigen und mir so einiges an Strecke und Höhenmetern ersparen.

In Hirschwang gibt es natürlich einen Blick auf den Schneeberg:

IMG_20220703_101113comp.jpg

Reger Verkehr herrscht im Höllental und es geht doch auch immer wieder leicht bergauf und bergab.
    Ich finde, daß es Zeit für eine erste Essenspause ist und erledig das am Ufer der Schwarza.

IMG_20220703_102737comp.jpg

Ich bin eigentlich eh gut drauf, aber ein bissi zach ist es schon hier.
    Für Abwechslung sorgt ein mich einholender Radfahrer, der sich darüber wundert, daß ich keinen Radhelm habe und mir das auch mitteilen muß.

Endlich ist dann die Abzweigung Richtung Vois erreicht.
    Ab hier gibt es leichten Rückenwind; eigentlich gut, aber dafür gibt es auch kaum einen kühlenden Fahrtwind.

Für ein Bild und Schweiß abwischen bleibe ich auch hier stehen.

IMG_20220703_111552comp.jpg

Den Schenkeln geht es noch gut, aber das Gscheid ist noch nicht geschafft und zur Mamauwiese rauf wird es erst so richtig steil.
    Davor geht es auch noch vom Gscheid genau 100hm hinunter - schön luftig, aber nicht gerade motivierend.
    Schon wieder stellt sich mir die Frage wegen dem antun.
    Die Antwort ist die Gleiche wie vorhin, auch wenn die Option Gutenstein nun wegfällt.

330Hm sind es nun bis zum höchsten Punkt, dabei aber schon zu Beginn 100Hm auf nur 520m Strecke - ziemlich steil für eine Forststraße.
    Am Foto kann man es erahnen - vor allem, wenn man bedenkt, daß es im Vorderrund auch schon bergauf geht:

IMG_20220703_114744comp.jpg

"Na dann steige ich halt ab." geistert es mir durch den Kopf.

...aber auch dieser Gedanke wird von mir heute konsequent eliminiert.

Verschnaufen darf ich aber zwischendurch, oder?!

Für das hier zum Beispiel - einmal nicht "gilt auch für Radfahrer":

IMG_20220703_115701comp.jpg

...oder diesen Schmetterling:

IMG_20220703_115029comp.jpg
    Zuletzt geändert von Gratwanderer; 05.07.2022, 10:07.

Nachdem das Gasthaus Mamauwiese geschlossen hat, erwarte ich mir eine ruhige Gegend dort oben.
    Ein Auto überholt mich aber dann kurz davor.
    Na gut, mit ein paar Ausflüglern kann ich leben.

Ein Beweisfoto, daß ich oben war, mach ich auch noch.

IMG_20220703_122746comp.jpg

...und dann folgen noch ein paar Höhenmetern auf holprigen Untergrund bei der Überfahrt Richtung Schoberkapelle.

Hier schiebe ich dann tatsächlich für wenige Meter. Schwächling, elendiger!

Ich sitze aber eh gleich wieder im Sattel, der schon längst den Abdruck meines Hinterteils hat und umgekehrt.

IMG_20220703_123855comp.jpg

Gleich folgt die zweite längere Abfahrt des Tages, wobei diese natürlich nicht auf glattem Asphalt verläuft.
    Zuvor kommen mir noch einige Wanderer entgegen - teilweise in Tracht.

Puh, ganz schön viele Autos hier:

IMG_20220703_124236comp.jpg

...und die Musi spielt, die Leute sind fröhlich beisammen, lassen sich verköstigen, plaudern und lachen und genießen die Gesellschaft.

Verstört fahre ich schnell daran vorbei.
    Wisst ihr, was das für meine Abfahrt bedeutet?
    Gegenverkehr!

Vielleicht ist es aber gar nicht so verkehrt, einmal doch noch mehr Sicherheitsreserve zu haben.

Drei Autos, ein paar Biker und einige Wanderer kommen mir dann entgegen.

Bis Puchberg rolle ich dann nett aus.
    Ich freue mich schon auf die Bank mit Frischwasser schräg gegenüber vom örtlichen Supermarkt.
    Beim Verzehr der zweiten Hälfte meiner Jause muß ich plötzlich daran denken, daß auch von Puchberg ein Zug nach Neustadt geht.
    Der nächste Gedanke ist irgendetwas wie "Selbstbetrug" und so schaue ich gar nicht am Telephon nach, ob zeitnah einer fahren würde.

"Na geh, jetzt kommt noch der Grünbacher Sattel."
    "Aber dann geht es nur noch bergab."

Selbstgespräche zu führen gilt als etwas sonderbar und exzentrisch.
    ...und wie ist das mit Gedanken im Kopf?
    ...wo ist der Unterschied?!

Egal, ich trete eh alleine.
    Und bleibe für einen Rückblick stehen:

IMG_20220703_131413comp.jpg

Ha! - Jetzt kommt erst der Zug und der fährt vorher noch nach Puchberg; bis der in meine Richtung fährt, bin ich schon weit, weit voraus.

IMG_20220703_131954comp.jpg

Und wenn die Bahn diese Steigung schafft, dann ich wohl auch:

IMG_20220703_132340comp.jpg

Steigung bzw. Gefälle gibt es dann in Grünbach - so macht das radeln Spaß!

Steil wird es dann wieder hinauf zur Kirche von Höflein.
    Diese Fleißaufgabe muß sein.
    Erstens, weils für mich eine Premiere ist und zweitens, weil ich der Tankstelle zuvor ein prickelndes Kaltgetränk zum überhöhten Preis abgekauft habe und das nun entsprechend genossen werden muß.

Aussicht gibt's auch wieder, auf den Ort und abermals den Schneeberg:

IMG_20220703_134526comp.jpg

Wieder das Handy checken,
    ...das sind ja noch einmal 15km bis nach Wr. Neustadt.
    Nein, eher 20.

Wurscht.
    Sollte ich vom Rad kippen, dann braucht man eh nur der Schweißspur am Boden folgen um mich zu finden.

Entlang der Fischauer Vorberge geht es nun weiter - auf der Südseite natürlich, ...wegen der Sonne?!
    Nein, weils kürzer ist, du...
    ...und außerdem scheint sie eh schon von Westen und dir ins Genick!

Eh nur Gedanken, keine Konversation.

Man kann die heiße Luft fast riechen.

IMG_20220703_142849comp.jpg

Bevor ich mich noch zum Bahnhof orientiere, steuere ich den sog. Achtersee an - schon alleine deswegen, damit sich das anziehen eines frischen Leiberls lohnt und die Fahrgäste im Zug dann nicht angewidert das Weite suchen.
    Erfrischen möchte ich mich natürlich auch, aber das ist in der warmen Brühe leider nicht möglich.
    Dem See fehlt mindestens ein Meter Wasserstand im Vergleich zum Vorjahr:

IMG_20220703_145424comp.jpg

So sitze ich dann gewaschen und frisch eingekleidet - aber unerfrischt - im Zug nach Floridsdorf.

Das heutige Tagwerk:

84,05km
    1044hm

Nettofahrzeit: 4Std. 21 Min.
    Schnitt: 19,32km/h
    Zuletzt geändert von Gratwanderer; 05.07.2022, 10:06.

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
      ...und dann folgen noch ein paar Höhenmetern auf holprigen Untergrund bei der Überfahrt Richtung Schoberkapelle.

Hier schiebe ich dann tatsächlich für wenige Meter. Schwächling, elendiger!
      Ich kenne dieses Stück und du hast einen weiteren Schwächling als Leser deines amüsanten Berichts.

Respekt, eine saubere Leistung, gestern war's nicht mehr so kühl wie Samstag.

LG, Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hochachtung! Aber wieso hat sicher beschwert, dass Du keinen Helm hast? Hast doch eh einen?
        LG, Eli

Kommentar

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
          Hochachtung! Aber wieso hat sicher beschwert, dass Du keinen Helm hast? Hast doch eh einen?
          Helm ja, Radhelm nein.

Es war keine richtige Beschwerde, aber ansprechen musste er es schon. - Und das war das einzige Thema unserer Unterhaltung.
          Ich bin ja froh, daß ich über die Mamauwiese gefahren bin, denn sonst käme vielleicht jemand auf die Idee zu fragen, warum ich nicht mit dem Rennrad gefahren bin.
          Auf der Autobahn fahre ich übrigens auch keinen Maserati und auf Feldwegen keinen Traktor.

Ich bin ein ganz, ganz übler Geselle.

Kommentar

(Alle Bilder sind nur mit dem Telephon aufgenommen worden.)
            Eine der wichtigsten Infos die du da in letzter Zeit anmerken lässt ​​​​​
            ein nettes Platzerl mit Sitzgelegenheitet
            Ganz wichtig für dich so eine Sitzgelegenheit ​​
            Verschnaufen darf ich aber zwischendurch, oder?!
            Klar. Bist ja auch ohne mir unterwegs
            ...und die Musi spielt, die Leute sind fröhlich beisammen, lassen sich verköstigen, plaudern und lachen und genießen die Gesellschaft.

Verstört fahre ich schnell daran vorbei.
            Ich lach mich schief
            Wieder das Handy checken,
            ...das sind ja noch einmal 15km bis nach Wr. Neustadt.
            Nein, eher 20.

Wurscht.
            Sollte ich vom Rad kippen, dann braucht man eh nur der Schweißspur am Boden folgen um mich zu finden.

Entlang der Fischauer Vorberge geht es nun weiter - auf der Südseite natürlich, ...wegen der Sonne?!
            Nein, weils kürzer ist, du...
            ...und außerdem scheint sie eh schon von Westen und dir ins Genick!

Eh nur Gedanken, keine Konversation.

Man kann die heiße Luft fast riechen.
            Der für mich beste, lustigste Teil des Berichts

Und übrigens,... auch ohne deiner Kamera sind die Bilder super geworden. Wer´s kann der kann´s

Kommentar

Lädt...