Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneealpe 1784m, 2.9.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
    Also ich musste feststellen, dass man auch mit relativ schmalen Reifen (waren glaube ich NN in 2.25 oder schmaler) Probleme im Gatsch bekommen kann - das ging soweit, dass ich bergab nicht mal mehr wirklich bremsen musste (nicht, dass es überhaupt eine spürbare Wirkung gehabt hätte ... ). Untergrund war aufgeweichter Lehmboden ...

LG
    ich frage mich generell ob semislicks für die meisten die idealer lösung wären , früher bin ich tw. vorne profilreifen hinten semislick gefahren - hatte allerdings nie die möglichkeit einer doppelblindstudie
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
      Dazu einige Erlebnisse von mir. Alle während einer einzigen MTB Auffahrt. Alle passiert zwischen Kohlebnerstand (1485m) und der Alm (1731m).

R: Radler
      W1 bis W3: verschiedene Wanderer
      BW: Bäuerin
      BM: Bauer
      WGH: Wanderer am Wirtshaustisch
      WI: Wirtin
      -----------------------------------------------------------------------------

R (fährt mit etwa 8km/h bergauf):“Griass di“
      W1 (m, ca. 50 Jahre, Einzelwanderer, bergaufgehend, Wiener Dialekt): „Mia zwa san ganz ganz sicher NET per Du!!!! Und außerdem is do des deppate Radlfoahn STRENGSTENS vabotn!“
      R:“Tschuidigung“
      W1(schreit dem bereits ca.10m vor ihm fahrendem R laut nach):“ Vaoaschn loss i mi net va dir Spurtdrottl! Ogfotzt gherts es Dodln!!!!!“
      R bleibt stehen, raus aus den Clickpedalen. Lehnt das Bike an den Strassenrand.High Noon am Kampl.
      R:“ Wos host jetzt gsogt? Reiss di zsamm Hawara!!“
      W1:“ Des is VABOTN!“
      R:“Entweder entschuidigst di jetzt sofort oda du woigst iwan Roa owi. Und des moan i ernst!“
      R schaut bitterböse, entschlossen Böses zu tun. Geht auf W1 zu. Blickt ihn aus 50cm Entfernung ins Gesicht.

High Noon am Kampl.

W1 (blickt zu Boden, sieht ob seiner Wampe seine Füsse nicht): „….Tschuidigung………“
      R:“Aungnomman. Und freundlicher werden. Denn stell dir vor i warad da Gebietsleiter va da Bergrettung und grod af an Streifendienst. Derre“
      W1: „ Widaschaun!“

R ziemlich angeschleimt fährt weiter.
      Vor der Kutatschütte beim Weiderost nähert sich R der Person W2 (m, ca. 50 Jahre, Einzelwanderer, bergabgehend, Wiener Dialekt“. R emotianal kurz vorm explodieren. Wenn der jetzt…..
      W2:“ Grüss Gott!- Bravo! Na do auffa z foahn! Olle Ochtung! Gratuliere!”
      R:“Servus, danke. Schönan Tog wünsch i da no!“
      W2:“ Ebenfalls!“

Wenig später beim kurzen Anstieg in Richtung Abzweigung Schneealpenhaus.
      W3 (w, ca. 30 Jahre, steirischer Dialekt) geht bergauf. R nähert sich fast lautlos.
      R:“ Net schreckn!“
      W3 :“Mei!!! Host du mi jetzt gschreckt! Des kost ma a Joa va mein Leben!“
      R:“Auweh. Wullt i net. Owa des Joa vakroftest. Wal ob 20 oda 21 is eh wurscht.“
      W3(lacht lauthals):“Plattler du! Servus!“
      R: „Servus!“
      200m weiter . Am Straßenrand steht ein Traktor. Bäuerin und Bauer schneiden Latschen. Die Straße ist unpassierbar. Latschenberg.
      R nähert sich und wird immer langsamer. Etwa 20m vor der Latschenstraßensperre wird R von BW erblickt.

BW (ca.:50, w (no na), rufend):”Mei I tua die Latschen schnö weg dass d durchfoahn kaunst!”
      BW macht schnelle Schritte zum Latschenberg hin.
      R:“Griass eich. Na geh, wenn i des neame umfoahn kau geh i in d Rentn. Osteign und a bissi schiabn tuat jo net weh.“
      BW:“Servus, na wenn i di scha friara gsehn hätt hätt ma eh scha freigmocht!“
      BW räumt tatsächlich rasch Latschen zur Seite sodass R durchfahren kann. Langsam. Schritttempo.
      R:“Na des is a Sörwis! Danke. Hobs a vü Orbat ba de vün Latschn gö?“
      BM (ca. 50,m (nona):“ A, oamoi im Joa a bissl ausputzn,- des gfuigt.“
      R:“Pfiatt eich und danke no amoi!“
      BM und BW „Pfiatti!“

R nähert sich der Hütte. Ein einziger Tisch im Freien besetzt.
      R:“Griass eich“
      WGH:“ Griass di“
      WI erscheint und erblickt R :“Jo Hallo! Bischt auffagradlt! Brav! A Wossa zan trinken und die Floschn zan aunfülln- gell?“
      R:“ Hi, jo super. Danke gaunz liab“

In Summe also ca. 12 Leute am Berg mit denen ich kommunizierte. Den einen hätt ich beinahe an seinem Krawattl gepackt. Die anderen und deren Zugang zur Natur, zu einem schönen Tag und zur Freundlichkeit im Allgemeinen haben den Tag gerettet.

Später kam noch W3 zur Hütte. Bestellte sich etwas zum trinken und meinte schmunzelnd zu WI „Da Radler zoid mei Getränk!“
      Ich selber Wiener muss immer wieder sagen die unfreundlichsten Österreicher sind die Wiener.

Kommentar

Servus Bernhard!
        Super Tour, super Video, noch dazu an meinem Geburtstag gefahren, für mich leider schon zu schwer.
        Danke
        LG Gerold

Kommentar

Lädt...