Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneealpe 1784m, 2.9.12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

    hallo bernhard,
    darf i fragen, welche reifen du für diese tour genommen hast? (mein ungeübtes auge kanns weder auf den fotos, noch im video erkennen )
    und wie du den grip auf dem
    faust-bis kinderkopfgrossen geröll
    empfunden hast?

    lg
    Zuletzt geändert von tini:wini; 04.09.2012, 18:41.

    Kommentar


    • #17
      AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

      hab seit heuer den "fat albert" in breite 2,4 drauf, ganz altmodisch mit schläuchen drinnen. seitdem keinen einzigen patschen!
      kann zufall sein, aber vorher (fat albert in 2,2 glaub ich) und noch vorher (original specialized reifen) hat's öfters zwangspausen auf den touren gegeben.

      bei dem geröll ist aber dem ganzen aus physikalischen gründen grenzen gesetzt, ich glaub da ist wurscht welcher reifen.
      aber sonst, z.b. auch bergauf auf nassen felsen oder wurzeln haben sie merkbar mehr grip als die, die ich vorher gehabt habe.

      natürlich sind sie sicher nicht "gewichtsoptimiert" und keine freunde von asfaltstrassen (i eh a net!). mein rad (stumpjumper) ist für die breiten dinger eigentlich auch nicht gedacht, es ist schon verdammt knapp im hinterbau. aber funktioniert und ich bin zufrieden.

      bernhard
      live your life - dream your dream

      Kommentar


      • #18
        AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

        yeah, eine reifendiskussion!
        da misch ich gleich mal mit, ....

        nun; auch ich fahr altmodisch, mit schlauch (i hass die patzerei).

        am lv 901: vorne muddy mary 2,5 vertstar, hinten MM 2,35 pacestar
        am rotwild c1: vorne FA 2,4 trailstar, hinten neuerdings hans dampf 2,35 trailstar
        am hardtail: vorne den alten FA 2,25 pacestar vom fully und hint eine schnöden NN 2,25

        wer viel im geröll und auf fels/platten/steine und steil unterwegs ist und wenig fährt (also bergauf tragt/schiebt), sollte v.a auf die gummimischung achten. ich bin kein freund des experimentierens, drum bleib ich bei schwalbe. bei andern kenn i mi net aus. jedenfalls für so sachen wie lohmgraben oder noch a bisi steiler den karlgraben, oder drüben im fernen osten altenberger, göbel-kühn oder auch weiter im westen den tabaturm usf ist ein breiter reifen mit eben zb der vertstar mischung sicher kein nachteil.

        je höher der anteil an asphalt, forstwegen etc, desto eher sollte man dann richtung pacestar gehen. ganz gut ist auch eine kombi: vorne weich (trailstar) fürn halt bergab, und hint mittel oder hart fürn vortrieb bergauf. man mekrt den unterschied wirklich. am 901er hatte ich kurze zeit hinten auch einen trailstar oben. bei 35° C bergauf auf asfalt hab ich den halben gummi, 1500kcal und eine halbe stunde zeit hergschenkt, mal etwas übertrieben formuliert.

        pannensicherheit: die MM lässt sich auch mit relativ wenig luft auch als schlauchreifen vernünftig fahren (schwere sachen fahr ich mit ca 1,5 bar bei einem gesamtgewicht von jenseits 100kg fahrer+rad+ausrüstung). wenns mal schneller werden sollte, fühl ich mich aber mit annähernd 2 bar doch wesentlich wohler.
        FA fahr ich mit 1,8 bis 2,0 bar, platten ganz selten (wenn dann dornen)
        HD hat sich bei meiner frau als guter begleiter im schotter herausgestellt, drum probier ich ihn mal hinten, wenn der FA vorn weg ist, schaun wir mal, jedenfalls vorne trailstar, hinten dann pacestar, dass was weitergeht.
        NN ist mein bauernstraßen+forstwegereifen, also +2 bar, pannensicherheit naja...

        durchschlag ist bei mir kein thema, bin ein feiger hund und fahr langsam.

        btw: jetzt wirds eh kälter und dann, v.a. im schnee gelten wieder andere regeln. aber da pfeif i aufs umstecken, nur das rotwild kriegt ab dez wieder seine spikes fürs GBB

        noch was: meinen letzten racereifen hab ich in ligurien in zwei tagen zerstört, aber bitte net offroad, sondern auf der grenzkammstraße. da hab i dann mantelpicken dürfen in der wildnis. gut, dass wir genug flicken mithatten. drum kommt mir nie wieder ein racing ralph oder rocket ron rauf. das graffel war serienmäßig am bike oben, zu haus hat er eh noch gut ausgschaut. dort hat er nicht mal 150 km gelebt. mit dem glump könnens die murradwegfahrer versorgen. aber im gelände bist mit sowas der teschek.

        und nun wieder zum thema,
        dort ists auch im herbst schön und woanders gehts auch lohnend runter:

        DSCF1549 [800x600].jpg

        IMGP7266 [800x600].jpg

        IMGP7268 [800x600].jpg
        Zuletzt geändert von pivo; 04.09.2012, 17:53.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #19
          AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

          Zitat von bernhardw Beitrag anzeigen
          hab seit heuer den "fat albert" in breite 2,4 drauf, ganz altmodisch mit schläuchen drinnen. seitdem keinen einzigen patschen!
          kann zufall sein, aber vorher (fat albert in 2,2 glaub ich) und noch vorher (original specialized reifen) hat's öfters zwangspausen auf den touren gegeben.

          bei dem geröll ist aber dem ganzen aus physikalischen gründen grenzen gesetzt, ich glaub da ist wurscht welcher reifen.
          aber sonst, z.b. auch bergauf auf nassen felsen oder wurzeln haben sie merkbar mehr grip als die, die ich vorher gehabt habe.

          natürlich sind sie sicher nicht "gewichtsoptimiert" und keine freunde von asfaltstrassen (i eh a net!). mein rad (stumpjumper) ist für die breiten dinger eigentlich auch nicht gedacht, es ist schon verdammt knapp im hinterbau. aber funktioniert und ich bin zufrieden.

          bernhard
          danke!
          auf meinem sj hab i auch den fa drauf, vorn 2,4, hintn reicht mir 2,25.
          bin nur grad auf der suche nach was dolomitentauglichem fürs torque und in anlehnung an die schotterszenen im video, hätt i halt auf erfahrungsberichte gehofft. i brauch was, dass mir zumindest a bissl mehr sicherheit auf dem losen zeugs gibt. auch wenns vl nur kopfsach is.
          wahrscheinlich werd ichs eh bei der originalbereifung belassen – das hat bis jetzt a gut hinghaut. obwohl i meinen reifenhorizont eigentlich schon a bissl erweitern möchte. darum: danke pico für die tipps! ums ausprobiern komm i aber sowieso nicht herum.
          lg
          Zuletzt geändert von tini:wini; 04.09.2012, 19:10.

          Kommentar


          • #20
            AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

            der schotter im video war von einer beschaffenheit, wo meiner meinung nur mehr die pannensicherheit zählt... wenn alles nur mehr kullert ist das profil und der gummi eher egal.

            sehr wohl habe ich einen unterschied zwischen dem schmalen FA und dem dicken FA am hinterrad bemerkt (bei ungefähr gleicher reifenbreite vorn). bei holprigen stellen bzw. "normalem" schotter kommt mir das ganze hinterteil um einiges ruhiger, spurtreuer vor.

            beim wechsel von den serien-specialized reifen (die einen eher schlechten ruf haben) auf den dünnen FA habe ich keine grossartige verbesserung gespürt.

            ich hatte zuerst bedenken, die dicken reifen auf die dünnen serien-felgen zu montieren, hab aber auch bei wenig luft kein problem.
            ausser wie gesagt der enge hinterbau/kettenstreben beim stumpi, da kann's schon knapp werden, wenn der reifen unwuchtig oben ist.

            ansonsten kannst dich sicher an pivo's testreihen halten.
            live your life - dream your dream

            Kommentar


            • #21
              AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

              Da meine original-"TheCaptains" eh nimma lange halten, schau ich mich auch schon langsam mal um, guuute Weiterentwicklung des Freds da!!!
              Am Stumpi sind dzt noch die 2.0er (!) drauf, die halt im Walde schon grindig san. Auf da Schotterstraßn gehts eh...
              Weil i jo net der klassische Kampfbiker vom Gwicht her bin, und bergab dem Adrenaline fröhne, werd i mi da an die Beschreibungen hier herinnen haltn ^^
              FatAlbert wär scho moi ka schlechte Wahl denk i....

              Gewichtsbeschränkungen gibts bei dem eh kane, oda??? (90+)
              -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
              Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

              Kommentar


              • #22
                AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

                Zitat von bernhardw Beitrag anzeigen
                der schotter im video war von einer beschaffenheit, wo meiner meinung nur mehr die pannensicherheit zählt... wenn alles nur mehr kullert ist das profil und der gummi eher egal.
                naja, wie oben gesagt, ein weicher gummi, breiter reifen und wenig druck im reifen bringen da viel.
                und fahrtechnik: ich kenn leute, die ohne ein bröserl zu bewegen, runterschleichen, wo andere den halben berg abtragen, quasi schottersurfen. es liegt also auch an der fahrtechnik.
                ich beobachte bei mir selber da immer den selben fahrfehler: zu weit hinten hucken. warum huckt man soweit hinten: schiss.
                kopf sagt: angst, weil zb das zeugs mitrollt, das VR sich verschlägt und das HR wegrutscht. dann wird die rechte hand aktiviert, und der arsch steht quer.
                physik sagt da: mehr druck aufs VR, das lässt sich dann besser steuern und bei weniger druck am HR rutscht einem der arsch nicht dauernd weg. denn bei halbwegs vernünftiger geo und nicht absaufender gabel ist ein überschlag nach vorne bei wegen in der klasse des gegenständlichen mehr angstdenken als wahrscheinlichkeit. und rechts den bremshebel weniger anziehen, damit da HR nit blockiert.

                Zitat von Schnapsflaschl Beitrag anzeigen
                Da meine original-"TheCaptains" eh nimma lange halten, schau ich mich auch schon langsam mal um, guuute Weiterentwicklung des Freds da!!!
                Am Stumpi sind dzt noch die 2.0er (!) drauf, die halt im Walde schon grindig san. Auf da Schotterstraßn gehts eh...
                Weil i jo net der klassische Kampfbiker vom Gwicht her bin, und bergab dem Adrenaline fröhne, werd i mi da an die Beschreibungen hier herinnen haltn ^^
                FatAlbert wär scho moi ka schlechte Wahl denk i....

                Gewichtsbeschränkungen gibts bei dem eh kane, oda??? (90+)
                FA ist sicher eine gute wahl, da ich annehme, dass du auch viel auf forstwegen und leichteren trails fährst und das dein einziges bike in verwendung ist, wär auch ein HD (vll auf dem HR) eine gführigere idee. bei gatsch ist der FA sicher besser, am schotter kommt mir der HD bei trockenen verhältnissen ziemlich gut vor. wenn kombi, dann VR FA und HR HD.
                NN würd ich am fully keinen raufgeben, HD rollt fast gleich gut, kann aber wesentlich mehr.
                wenns hinten eng wird: VR 2,4 und HR 2,25 oder weniger. 2,35er sind wahrscheinlich auch etwas zu fett. im normbetrieb ist das kein problem, wenn aber der reifen komplett mit gatsch versaut ist, kanns vorkommen, dass du nimmer fährst....

                gewichtsbeschränkungen: hier findest du eine tabelle. manche werden staunen, mit wie wenig druck man fahren kann.
                noch was, aber das ist wohl eh klar: für normale biketouren mit forstweglöwenanteil, oder gar asphaltuphills sollte man schon gscheit aufblasen...
                Zuletzt geändert von pivo; 05.09.2012, 11:59.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

                  Zitat von bernhardw Beitrag anzeigen
                  ausser wie gesagt der enge hinterbau/kettenstreben beim stumpi, da kann's schon knapp werden, wenn der reifen unwuchtig oben ist.
                  schön knapp ist gut gesagt , hab nach einer mtb - pause heuer wieder etwas aufgerüstet , das höchste der gefühle ist hinten ein 2,1 und sowas mußt erst mal bekommen, unter 2,25 ist ja kaum was im laden
                  Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                  ein Mensch (E. Kästner)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

                    musst aufpassen, die reifenbreiten sind nur hausnummern. mein alter specialized in 2.1 war breiter als der FA in 2,2 (oder 2,25?).

                    bei meinem radl (stumpi 2010 mit originalfelgen, FA 2,4) sind beidseitig knappe 5mm luft, also net grad viel.

                    komisch, alles bei die amis is blaad, aber ihre bikes sind nur für wurschtradln gedacht. geh zu einem specialized-händler, da sollten sicher ein paar schmalinger rumliegen, weil eh die meisten gleich nach dem radkauf umrüsten.
                    live your life - dream your dream

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

                      Zitat von bernhardw Beitrag anzeigen
                      musst aufpassen, die reifenbreiten sind nur hausnummern. mein alter specialized in 2.1 war breiter als der FA in 2,2 (oder 2,25?).

                      bei meinem radl (stumpi 2010 mit originalfelgen, FA 2,4) sind beidseitig knappe 5mm luft, also net grad viel.

                      komisch, alles bei die amis is blaad, aber ihre bikes sind nur für wurschtradln gedacht. geh zu einem specialized-händler, da sollten sicher ein paar schmalinger rumliegen, weil eh die meisten gleich nach dem radkauf umrüsten.
                      stimmt der eine "spezialist" war mit 2,1 wirklich breiter als der rest. habe eh schon einen gefunden , aber die auswahl ist mäßig ( aber ich fahr sowieso nix "extremes" , fürn wienerwald passt das schon)
                      Zuletzt geändert von lado; 05.09.2012, 15:04.
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

                        Zitat von lado Beitrag anzeigen
                        ...., unter 2,25 ist ja kaum was im laden
                        hmmmm, ich seh das problem bei uns eher umkehrt. für mehr als 2,25 musst schon betteln oder was im web bestellen. probier mal im grazer raum zb eine MM 2,5 vertstar auftreiben. mit glück kriegst an FA 2,4 und da nur die harte mischung, also in pace star.
                        reifen kauf i nur im netz.

                        unlängst war in sbg, in wals. schau ma rüber zu de boarn nach ainring zum stadler, der hat sicher was. ja racing ralph und rocket ron. ein einziger nobby nic 2,1 war scho einer der fettesten reifen...
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

                          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          hmmmm, ich seh das problem bei uns eher umkehrt. .
                          tamma den wohnsitz tauschen . die reifen sind mir momentan allerdings etwas wurscht, bin mal froh eine neue federgabel zu haben die diesen namen auch verdient ( bin nach einer quasi starrgabel allerdings sehr leicht zu begeistern wahrscheinlich) , morgen kommt noch die neue kurbel ( die neuen kettenblätter haben leider nicht gut genug auf die alte kurbel gepasst) , dann sollte das schalten auch wieder so funktionieren wie man(n) es gewohnt ist
                          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                          ein Mensch (E. Kästner)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

                            Zitat von bernhardw Beitrag anzeigen
                            ...
                            ausser wie gesagt der enge hinterbau/kettenstreben beim stumpi, da kann's schon knapp werden, wenn der reifen unwuchtig oben ist.
                            ...
                            hmmm der gedanke, dass mir hinten der fa 2,25 für 99% aller grazer trails reicht, war immer eine vorwand dafür, dass i eigentlich nur zfaul bin mal einfach einen 2,4 zu testen. außerdem spart man sich immerhin ~100g.
                            haut das also wirklich gut hin? i könnt mir nämlich vorstellen, dass es vor allem wenns matschig is und viel am reifen kleben bleibt ziiiiemlich knapp wird. da sperrts ja dann voll oder? vor dem fa 2,25 hatte ich hinten einen maxxis minion in 2,35 oben. das hat auch gut hinghaut, aber die maxxis sind ja bei gleicher größenangabe viel dünner als die schwalbe.

                            lg

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

                              Zitat von tini:wini Beitrag anzeigen
                              haut das also wirklich gut hin? i könnt mir nämlich vorstellen, dass es vor allem wenns matschig is und viel am reifen kleben bleibt ziiiiemlich knapp wird. da sperrts ja dann voll oder?
                              bis jetzt war's mit dreck kein problem, das wurschtelt sich schon durch, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mit der kombi schon einmal so einen richtigen klebegatsch erwischt hab.
                              bedenken hab ich eher, dass es schnell schluss ist, wenn man sich unterwegs einen achter holt.
                              GOPR0333.jpg
                              bernhard
                              live your life - dream your dream

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schneealpe 1784m, 2.9.12

                                Zitat von bernhardw Beitrag anzeigen
                                bis jetzt war's mit dreck kein problem, das wurschtelt sich schon durch, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mit der kombi schon einmal so einen richtigen klebegatsch erwischt hab.
                                bedenken hab ich eher, dass es schnell schluss ist, wenn man sich unterwegs einen achter holt.
                                bernhard
                                Also ich musste feststellen, dass man auch mit relativ schmalen Reifen (waren glaube ich NN in 2.25 oder schmaler) Probleme im Gatsch bekommen kann - das ging soweit, dass ich bergab nicht mal mehr wirklich bremsen musste (nicht, dass es überhaupt eine spürbare Wirkung gehabt hätte ... ). Untergrund war aufgeweichter Lehmboden ...

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...