Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scharfes Eck (2364m), Seetaler Alpe, 22.5.11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scharfes Eck (2364m), Seetaler Alpe, 22.5.11

Das Scharfe Eck ist mir vor allem vom Winter her bekannt. Ein beliebte Schitour führt von der Schmelz herauf. Für mich nicht nur eine Verlegenheitsschitour, es gibt auch ein paar gute Gründe für das Scharfe Eck: relative Nähe zu Graz, hoher Ausgangspunkt, den ganzen Winter über machbar. Diesmal zieht es mich an die Westseite, dank des Wetterradars führt eine Schotterstraße bis auf den Gipfel, ideal für das MTB.

Ausgangspunkt ist der kleine Badesee im ebenso kleinen idyllischen Ort See (1131m), unweit von Neumarkt. Eine runde Tafel mit rotem Rand mit dem Zusatz Radfahren verboten, das war ja zu erwarten. Na ja, bei 140 km Anfahrt sehe ich mich nicht an das Verbot gebunden.
    P1000712.jpg
    P1000715.jpg

Schön gelegener Bauernhof, aber reichlich sanierungsbedürftig.
    P1000716.jpg

Durch den Wald führt die Forststraße in moderater Steigung in weiten Kehren nach oben. Vorbei an der zur Zeit nicht bewirtschafteten Kulmer Hütte.
    P1000717.jpg
    P1000719.jpg
    P1000721.jpg

Viel steiler wird es nach der Waldgrenze nicht mehr, der zunehmend weichere Untergrund schenkt einem aber auch nichts. Nach geschätzten 17 Kehren und 1230 Hm auf ca. 12,5 km ist die Radarstation erreicht.
    P1000723.jpg
    P1000724.jpg
    P1000725.jpg
    P1000727.jpg

wird fortges.
    Zuletzt geändert von feiN; 24.05.2011, 09:11.
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

AW: Scharfes Eck (2364m), Seetaler Alpe, 22.5.11

Blick zum Zirbitzkogel mit 2396 m der höchste Seetaler. Im Winter als Schitour ätzend beliebt.
    P1000732.jpg

Die Abfahrt gestaltet sich bis zum Wald etwas ruppig, Raupen bzw. Traktorspuren über die ganze Fahrbahnbreite bedeuten Schwerarbeit für Federgabel u. Handgelenke.
    P1000734.jpg
    P1000735.jpg
    P1000740.jpg
    P1000741.jpg
    P1000742.jpg

Für den Sprung ins Wasser war es mir dann doch noch zu frisch.
    P1000747.jpg

Fazit: Wirklich eine Schande dass die Strecke nicht freigegeben ist. Zwar weniger für die Hardcore- Fraktion, aber für Normalo- Biker wie du und ich, die auch monotone Anstiege zu schätzen wissen, durchaus eine feine Strecke.

Servus,
    Norbert
    Zuletzt geändert von feiN; 24.05.2011, 09:10.
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Schaut si guat aun die Streckn!
      Vielleicht isses ja eh "geduldet" dort zu fahren...hmmmm...evtl. weiß da ein Eingeborener der Region bisserl mehr???

Scheenes Tourl, sehr tüchtig!
      -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
      Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

Kommentar

Zitat von Schnapsflaschl Beitrag anzeigen
        Schaut si guat aun die Streckn!
        Vielleicht isses ja eh "geduldet" dort zu fahren...hmmmm...evtl. weiß da ein Eingeborener der Region bisserl mehr???

Scheenes Tourl, sehr tüchtig!
        bin 1997 mal gefahren ... es ist lang - hab im rahmen des heurigen urlaubes kurz mit einem hiesigen gesprochen - geduldet ist übertrieben, wenn adnn eher um die mittagszeit da anscheinend ein jagdgebiet und daher die viecherl zu den jeweiligen dämmerungszeiten oder wie auch immer nicht verschreckt werden - aber ich muß sagen es gibt genug alternativen dazu in der region ( zwar auch nicht alles erlaubt )

aber natürlich respekt fürs raufquälen
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Kann leider nur abraten, gibt nur Aerger mit Huettenbesitzern, Jaegern, Waldarbeitern, usw., hab's zweimal leidvoll erfahren, schade. Aber im Winter kann man wenigstens schoen mit Tourenschiern rumduesen.
          ...aber wer's schafft wird mehr als entschaedigt (siehe Aufnahmen vom Gipfel des Zirbitzkogels
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von martinweinberger; 01.09.2011, 21:32.

Kommentar

welche hüttenbesitzer? kulmhütte ? war damals noch kein problem
            ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

und das meinte ich mit Zirbitzkogel im Winter...geil oder...
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
                welche hüttenbesitzer? kulmhütte ? war damals noch kein problem
                Hallo lado, ein Huette unterhalb der Rohrerhuette, Richtung Wildsee, musste ich erstmal umdrehen, weil mich die Besitzern unmissverstaendlich aufforderte, dennoch habe ich es auch heute geschafft den Gipfel zu erreichen.

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
                  bin 1997 mal gefahren ... es ist lang
                  hat ein bisserl gedauert - aber heuer ging es sich wieder einmal aus . etwas über 1500 hm in einem stück sind sonst nicht so leicht zu "finden" - erlaubt ist dort weiterhin nix, obs geduldet ist weiß ich nicht - die zwei "kontakte" (heer und ein landwirt) waren unproblematisch .
                  IMG_5531.JPG
                  ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Lädt...