Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pretul [1656m] und Stuhleck [1782m]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pretul [1656m] und Stuhleck [1782m]

Grüß Euch !

Was tut man(n), wenn er kniebedingt nicht Bergsteigen darf, aber perfektes Tourenwetter ist ? Richtig, er sucht sich einen alternativen (erlaubten) Untersatz und genießt trotzdem.

Start: Mürzzuschlag Bahnhof. Vorerst einmal nach Hönigsberg, wo die Zufahrtsstrasse zur Ganzalm beginnt. Auf dieser geht es vorerst auf Asphalt mit angenehmer Steigung aufwärts.Dort, wo die Schotterpiste beginnt weicht der Morgennebel zaghaft dem Sonnenschein und ich benötige einen phototechnischen ersten Zwischenhalt.

_9217200.jpg

_9217203.jpg

Bis ein Stück nach der Ganzalm gibt es nun mehrere gemeine und (für mich) ziemlich steile "Schnapper", danach legt sich die Forststrasse zurück.
    (In der Mitte der markante Zacken des Hochlantsch)

_9217205.jpg

Die Windräder am Steinriegel stellen sich vor den Schöckl, der im Dunst zu erkennen ist.

_9217206.jpg

Am Roseggerhaus vorbei eine kurze Schiebepassage bis knapp vor der Peter-Bergner Warte (am Bild im Hintergrund zu erkennen) und von dort mache ich einen Abstecher zur Amundsenhöhe.

_9217233.jpg

Das Spiel mit der Tiefe verleitet.

_9217234.jpg

Auch in Richtung "Schnax-Rehberg" jede Menge Windräder.

_9217238p.jpg

Die Überfahrt zum Stuhleck bringt vorerst ein Auf und Ab und abschließend 2 (für mich fahrtechnisch bedingte) Schiebestrecken.Und da bin ich auch schon.

_9217243.jpg

Da ich mir den grobschottrigen Teil bis zum Schwarzriegel retour ersparen möchte, wähle ich als Abfahrtsvariante nach Spital a.S. vorerst die Piste und ab der Friedrichhütte eine Fortsstrasse in den Kaltenbachgraben.
    Im obersten Teil der Abfahrt kommt man an einem Speichersee vorbei, und dieser hat wenigstens im Sommer seinen Reiz.

_9217246.jpg

Fast perfekt abgestimmt, bekomme ich 20 min nach meiner Ankunft beim Bhf. Spital einen Zug Richtung Wien.

Für die Radprofis unter euch wird diese Tour vermutlich "ein kleiner unspektakulärer Hupfer" sein, mich haben die 1300 Hm nach längerer Pause doch ziemlich geschlaucht.An einem traumhaft schönen Tag wie Heute entschädigt aber die Aussicht und das Panorama für alle Mühen.
    Zuletzt geändert von snowkid Joe; 21.09.2010, 21:03.
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

AW: Pretul [1656m] und Stuhleck [1782m]

Als "Bonusmaterial" gibt es noch 3 Panoramen.

Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

Kommentar

Also bei 1300 Höhenmetern sind auch die "Profis" eine Weile unterwegs. Schaut nach einer netten Tour aus, wofür mal kein reines MTB nötig ist :-).
      Alles Liebe von
      Harald

...aus Linzlover wird Harald_E...

"Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel." (Karlheinz Deschner)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
        Für die Radprofis unter euch wird diese Tour vermutlich "ein kleiner unspektakulärer Hupfer" sein, mich haben die 1300 Hm nach längerer Pause doch ziemlich geschlaucht.
        So is wieder auch nicht! Bewunderung verdienst du schon allein deswegen da du scheinbar "schweres gerät" zum fotografieren mitgeschleppt hast.
        Das erste bild mit den sonnenstrahlen im nebel und das bild vom speichersee sind jedenfalls allererste sahne!!! (Polfilter bringts einfach, oder hab ich mich da getäuscht?)
        neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Zitat von bergpeter Beitrag anzeigen
          So is wieder auch nicht! Bewunderung verdienst du schon allein deswegen da du scheinbar "schweres gerät" zum fotografieren mitgeschleppt hast.
          Das erste bild mit den sonnenstrahlen im nebel und das bild vom speichersee sind jedenfalls allererste sahne!!! (Polfilter bringts einfach, oder hab ich mich da getäuscht?)
          Servus Peter !

Danke Peter.Bei dem Traumwetter war es mir das Zusatzgewicht meiner Olympus absolut wert. Die Sonnenstrahlen entstanden noch ohne, der See richtigerweise mit Polfilter.

@linzlover: Zwingend notwendig ist ein MB für diese Tour wirklich nicht, bei einigen Passagen hätte ich aber trotzdem gerne eine bessere Übersetzung gehabt.

Gruß, Günter
          Meine Touren in Europa

Kommentar

super Fotos keine Frage ... ich würd mir ein anderes Radl kaufen
            Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

Zitat von shakingstevens Beitrag anzeigen
              .. ich würd mir ein anderes Radl kaufen
              Kommt noch.
              Meine Touren in Europa

Kommentar

Schöne Tour!

Beim Material gibt`s halt noch ein klitzekleines Verbesserungspotential

Aber mit so einem, eigentlich für einen ganz anderen Zweck konzipierten Radl ist das schon eine beachtliche Leistung!

LG Michael
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Tolle Tour bist du da gefahren ! Und das mit der Übersetzung... Respekt !

lg
                  Thomas

Kommentar

Lädt...