Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Langer Weg auf den Schöckel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Langer Weg auf den Schöckel

Ein Freund und ich sind heute um 8:00 in Graz/Leonhard gestartet und über Andritz, Kalkleiten und Langer Weg auf den Schöckel gefahren. Der Lange Weg war meiner Meinung nach gar nicht so lang, der Abschnitt Graz-Kalkleiten ist da viel schwerer, vorallem steiler. Abgefahren sind wir dann über die Ostseite wo im Winter der Rodelweg ist zum Schöckelkreuz und von dort über Radegund und Fasselberg zurück nach Graz.

Mit Pausen und Bier auf der Johann Waller Hütte (2,50€ ) haben wir 3h 37min gebraucht.

Lg Benji

AW: Langer Weg auf den Schöckel

Ist ja ganz nett, mich interessieren die Fotos ?

Kommentar

Gibt nur ein Beweisfoto vom Freund mit Gipfelkreuz. Sonst hat es sich nicht wirklich gelohnt weil wir ab Kalkleiten im Nebel versunken sind.

Streckeninfo: bis Kalkleiten Asphaltstraße (teilweise ziemlich steil), bei der Buchkapelle rechts abbiegen und den Schildern folgen, im unteren Teil ist der Lange Weg recht ausgewaschen und wir mussten schieben, im oberen Teil ist er jedoch angenehm zu fahren, ab der Johann Waller Hütte wieder Asphaltstraße. ~1100 Hm rauf

hier noch eine bessere Beschreibung:
      http://zaglermat.blogspot.com/2008/0...i-schckel.html

lg Benji
      Zuletzt geändert von Big-Ben; 15.01.2010, 23:21.

Kommentar

i man, i wü ja nix sagn: wievü bier habts ihr dortn eingenommen?
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von Big-Ben Beitrag anzeigen
          ...bei der Buchkapelle rechts abbiegen und den Schildern folgen, im unteren Teil ist der Lange Weg recht ausgewaschen und wir mussten schieben,...
          drum folgt man hier besser nicht der beschilderten MTB-strecke, sondern benutzt die deutlich radfahrfreundlichere forststraße über den sgn. "steingraben" gleich nebenan.
          Zuletzt geändert von mash; 21.09.2009, 10:16.

Kommentar

@pivo: nur 1 pivo auf der johann waller und 1 pivo beim "alpengasthof" (denk so heißt der)

@mash: tja wenn wir das vorher gwusst hätten... wir trafen in kalkleiten aber auf einen gleichgesinnten der meinte der lange weg wäre zurzeit kein problem.

lg benji

Kommentar

Zitat von Big-Ben Beitrag anzeigen
              @mash: tja wenn wir das vorher gwusst hätten... wir trafen in kalkleiten aber auf einen gleichgesinnten der meinte der lange weg wäre zurzeit kein problem.
              ja -- es gibt immer eine ganze menge biker, für die das wahre vergnügen immer erst dort anfängt, wo es unsereiner lieber bleiben lässt und demütig schiebt!

prinzipiell wars't aber mit dem "langen weg" grundsätzlich eh schon ganz gut unterwegs! wenn's dich g'freut hat -- und den eindruck hatte ich --, reicht das ja ohnehin. ich hab die g'mütliche variante hier nur erwähnt, damit sich wenigstens deine nachahmer nicht ganz so schinden müssen.

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen
                .... wo es unsereiner lieber bleiben lässt und demütig schiebt!
                Halt ich auch so, ich sag immer, wer alles fährt ist, ist bloß zu faul zum Gehen.

@Benji: Für mich ist der Begriff Kalkleiten, den du wiederholt in deiner Beschreibung nennst, etwas irreführend. Für mich gibt’s zwei Asphaltauffahrten von Graz zum Martinelli: Über Stattegg und Fuß der Leber oder eben über Kalkleiten. Ich denk, ihr seid die 28% von Fuß der Leber gefahren.

Zur Abfahrtsroute: Ihr seid noch jung und habt elastische Knochen, da ginge sicher auch was Ruppigeres! Obwohl der erste Teil der Nordabfahrt, den ihr gefahren seid eh auch ein wenig grobschottrig ist.

LG Hans
                Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                  Halt ich auch so, ich sag immer, wer alles fährt ist, ist bloß zu faul zum Gehen.
                  meine worte!
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

@grazerhans: hm meiner meinung nach ist das der direkte weg durch kalkleiten gwesen, vorbei am "höchwirt" (wenn ich mich recht erinnere).

auf google maps heißts weinitzenstraße --> schöckelstraße --> kalkleitenstraße

bezüglich der abfahrt wollten wir möglichst schnell runter und diesen weg kannte ich einfach schon. was schwereres oder wie du sagst "ruppigereres" wär nicht drin gewesen weil a) 1. tour seit ewig mit mtb (bin sonst eher mitm rennradl unterwegs) und b) fehlende protektoren.

lg Benji

Kommentar

Alles klar!
                      LG Hans
                      Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Lädt...