Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Happy Housewives Rundtour (Gleinalpe, Grazer Bergland - MTB)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Happy Housewives Rundtour (Gleinalpe, Grazer Bergland - MTB)

Gestern hatte ich das Vergnügen mit den Happy Housewifes Petz und Speedy Gonzalez eine schöne und ausgedehnte Mountainbiketour in den Gleinalpenausläufern und im Grazer Bergland zu erleben.

Treffpunkt dieser Tour war in Leoben, von dort ging es über den Groß- Gößgraben (nicht mit dem Trofaiacher Gößgraben zu verwechseln) zum Almwirt, einem ehemaligen Gasthaus auf 1170m hinauf.

Petz im Gößgraben

foto1.jpg

Erste verdiente Rast am Sattel.
    Von dort sollte es rasch in den Gamsgraben weitergehen, der in Rothleiten endet.

foto2.jpg

Nur trafen wir dort wieder auf die berüchtigte steirische Jagdgesellschaft.
    Auf den ersten 3,5 km besteht dort wie größtenteils in der Steiermark ein Fahrverbot, auch für Fahrräder. Nach längeren Disput, auch weil ich mit den Frauen ein bisserl unflexibel war , schoben wir unsere Räder diese Forststrasse hinunter, auf Schritt und Tritt verfolgt von einem verärgerten Jäger und seinem Geländewagen. Aber schieben ist immer erlaubt.
    Zuerst wollte uns seine Gefährtin weismachen, dass die fahrverbotene Strecke über 6km beträge.
    So, nun über den Vorfall, der unserseits der Belustigung diente, keine weiteren Worte mehr, wäre eindeutig schade um die Zeit.

foto3.jpg

Durchfahrt am schönen Frohnleitner Hauptplatz

foto4.jpg

Von dort ging es nach Schrems und Tyrnau weiter

foto5.jpg

Knapp vor der Ortseinfahrt Tyrnau

foto6.jpg

AW: Happy Housewifes Rundtour

In Tyrnau waren die Frauen noch happy.

foto7.jpg

Dann ging es auf der Drachentour, ist aber nicht nach den Frauen benannt , über eine durchwegs steile Schotterstrasse auf die wunderschön gelegene Tyrnaueralm (ca 1300m) hinauf. Von Frohnleiten waren wieder gut 900hm zu bewältigen.

foto8.jpg

Erster Blick auf die Tyrnauer Alm

foto9.jpg

Alm mit Blick auf den Hochlantsch

foto10.jpg

Nach einer verdienten Stärkung ging es zur Teichalm weiter

foto11.jpg

Am Weg zur Teichalm

foto12.jpg
    Zuletzt geändert von Spirit; 06.08.2007, 13:22.

Kommentar

Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
      ... ausgedehnte Mountainbiketour in den Gleinalpenausläufern und im Grazer Bergland zu erleben.
      Wie ich das gelesen hab, hab ich sofort gedacht (ehrlich!): In der Gschicht kommt jetzt sicher irgendwo ein Jager vor!

Nur trafen wir dort wieder auf die berüchtigte steirische Jagdgesellschaft.
      Warum nur hab ich mich net gewundert ...

Nach längeren Disput, auch weil ich mit den Frauen ein bisserl unflexibel war , ...
      Oiso bitte! Was heißt das jetzt ?
      Daß du dich nicht getraut hast, die Kalaschnikow auszupacken, oder beim Rad schieben irrtümlich ein Sackerl mit spanischen Reitern zu verlieren ?

LG, bp
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Auf der schön gelegenen Teichalm

foto13.jpg

Weiter ging es zur Sommeralm

foto14.jpg

Rückblick auf die Sommeralm mit dem markanten Windrad

foto15.jpg

Blick auf den Schöckl, dem Grazer Hausberg

foto16.jpg

Rückblick zur Sommeralm

foto17.jpg

Abzweigung nach Gasen, im Hintergrund sind die Fischbacher Alpen zu sehen

foto18.jpg
        Zuletzt geändert von Spirit; 06.08.2007, 20:32.

Kommentar

Nach rassiger Abfahrt bekam ich einen Blick auf das Wahrzeichen von Gasen, dem Stoanihaus.
          Von dort ging es weiter auf das Strassegg, dem letzten Berg dieser Tour.

foto19.jpg

Endlich am Sattel (1163m) angelangt, aufgrund der Länge dieser Tour waren die 11% Steigung und knapp 400hm schon recht mühsam.

foto20.jpg

Blick vom Sattel zum Breitenauertal hinaus, dieses schlußendlich zum Murradweg führt, im Hintergrund ist die Mugel zu erkennen.

foto21.jpg

Schlußendlich ging es über den Murradweg nach Bruck an der Mur, zum Gasthaus Ebner.

foto22.jpg

Dort gab es die verdiente Stärkung nach dieser schönen Runde, die dann schließlich in Leoben , dem Ausgangspunkt, ihr Ende nahm.

foto23.jpg

Es war ein sehr schöner Tagesausflug, der zum Almwirt und Tyrnaueralm über Schotterstrassen führte, sonst auf asphaltierten Straßen, die nur im Breitenauertal recht stark befahren war. Ein paar Eckdaten zur Tour, es wurden ca 125km bei 2200hm zurückgelegt, ehrlicherweise bestehen die Mädls darauf, hier reinzuschreiben, dass sie eine kleine Abkürzung benutzt haben.
          Trotzdem Gratulation an die Mädls für diese starke Leistung.

lg, spirit
          Zuletzt geändert von Spirit; 06.08.2007, 13:24.

Kommentar

Gratuliere Euch zu der netten Runde!

Aber: warum schaut denn die liebe petz da so skeptisch?

foto22.jpg

War das vielleicht ein Jägerschnitzel?

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
              Oiso bitte! Was heißt das jetzt ?
              Daß du dich nicht getraut hast, die Kalaschnikow auszupacken, oder beim Rad schieben irrtümlich ein Sackerl mit spanischen Reitern zu verlieren ?
              Alleine wäre es sicher zu keinem Disput gekommen, weil auf und und
              Man sollte dort einen rasanten Downhill beherrschen, oder zur Notwehr auch schmale Wege benutzen.

Zitat von manfred1110
              War das vielleicht ein Jägerschnitzel? :
              Nicht doch, unsere Petz ist doch Vegetarierin.
              Außerdem finde ich diese Bezeichnung eine Beleidigung für ein Schnitzel, dass kann ja schließlich nix dafür.
              Zuletzt geändert von Spirit; 06.08.2007, 13:26.

Kommentar

Zitat von Spirit
                Nicht doch, unsere Petz ist doch Vegetarierin.
                Außerdem finde ich diese Bezeichnung eine Beleidigung fürs Schnitzel.
                Na dann wars vielleicht ein Waldmeistersalat (http://de.wikipedia.org/wiki/Waldmeister)...

L.G. Manfred

Kommentar

Tut's mir da nicht über bewaffnete Alkoholiker herziehen, das gehört sich nicht!

Aber: ich hab auch schon echt freundliche getroffen, die man sogar nach dem Weg fragen konnte!
                  Aber ich geb zu, meine Erfahrungen sind 50:50, wobei es anscheinend gewisse Gegenden in der Steiermark gibt, die für ungalantes Forstpersonal berüchtigt sind...
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                    Aber: ich hab auch schon echt freundliche getroffen, die man sogar nach dem Weg fragen konnte!
                    Stimmt vollkommen.

Dieser Jäger, obwohl erst ca. 35 Jahre alt, gehörte leider zu den anderen 50%.
                    Man muß sich einmal vorstellen, der fährt uns ca 1 Stunde lang auf Tuchfüllung nach, obwohl wir auch immer wieder absichtliche Gehpausen einlegten. Für die Verteidigung ihrer Privatstrassen, die aber mit Förderungen und Steuergeld errichtet werden ist manchen wirklich nichts zu dumm.

Eine Erfahrung die ich auch schon oft gemacht habe, trifft in diesem Fall aber nicht zu:
                    Das Jagdpersonal benutzt diese Straßen oft im besoffenen, zumindest angeheiterten Zustand als private Rennstrecke oder auch als Schleichweg um in keine Polizeikontrolle zu geraten. Daher auch ihre Angst mit einen Mountainbiker zu kollidieren und aufgrund der Alkoholisierung trotz Fahrverbot für Fahrräder zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Aber was solls, als Steirer nimmt man so etwas ziemlich locker, man gewöhnt sich schließlich an alles.
                    Zuletzt geändert von Spirit; 06.08.2007, 12:42.

Kommentar

gratuliere zu eurer schönen tour!

@petz: eigentlich ärgere ich mich ja immer über solche postings wie nun das meine, weil sie ja doch so schulmeisterisch rüberkommen, und ich das eigentlich nicht mag, aber deine Ausrüstung auf bild1 macht mir wirklich Sorgen!
                      Keine Handschuhe und kein Helm!, das solltest du möglichst rasch ändern, spätestens beim 1. Ausrutscher zeigt sich der Unterschied deutlich vorallem an deinen Handballen! Und grad DU solltest ja über ausreichende Handbekleidung Bescheid wissen :-) (stichwort eisenerzer reichenstein)

lg peter
                      neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

tolle runde!!!
                        selbst beim bloßen durchlesen kommt man kaum mehr aus dem staunen heraus, angesicht der von euch erwählten und überwundenen hindernisse!
                        als normalverbraucher ist man ja gewöhnlich selbst schon nach einem drittel dieser strecke völlig fertig! (...oder sollt' ich vielleicht doch einmal probieren, die ganzen klettersachen nicht im rucksack mit mir herumzuschleppen, wenn es hinauf zur tynauer alm geht)
                        Zuletzt geändert von mash; 06.08.2007, 01:49.

Kommentar

Auf dem Alwirtsattel, wo ihr die Jäger getroffen habt ist nämlich auch Pilze- & Schwammerlsuchen verboten, dafür ist brutalste Schlägern des Waldes mit dem Bau von neuen Forstraße wieder erlaubt, zum Schutz des Waldes, wie in dem Prospekt, der an der Hauswand zeitweise aufliegt zu lesen ist...

Alwirtsattel_Größenveränderung.jpg

Ich bin dort(erlaubter Weise) zu Fuß letzten Herbst unterwegs gewesen...
                          Gut das dort steht Pilze & Schwammerln, denn ich hätte sicher nicht den Unterschied zw. den beiden Arten gewußt(Herrenpilze & Eierschwammerln...)

Auf der roten Tafel(zufällig die gleiche Farbe, wie des euch verfolgenden Pickups...) seht ihr, wem dort alles gehört....

Ihr habt warscheinlich mit einem Waldpädagogen kontakt aufgenommen....
                          http://www.waldpaedagogik.at/downloa...ormliste05.doc
                          http://www.mm-forst.at/waldundwild/1001.php
                          LGr. Pablito

Kommentar

sehr schöne Tour.....

125 km und 2200 Höhenmeter sind mehr als beachtlich

wenn ich hier 400 Höhenmeter zustande bringe, dann ist das schon viel
                            Inga fährt sowieso nur im Flachen
                            www.kfc-online.de

Kommentar

Petz im Gößgraben

[ATTACH]85403[/ATTACH]
                              Kann Hölm oba an Seitenständer
                              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Lädt...