Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALPENTOUR -Teilstück:Schladming,Ramsau,Bad Mitterndorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ALPENTOUR -Teilstück:Schladming,Ramsau,Bad Mitterndorf

Hallo Bikefreunde!

War vom 4-6 Mai unterwegs.Wollten die Alpentour von Schladming aus über Ramsau und weiter Gröbming-Viehbergalm Bad Mitterndorf machen.
    Wetter gut.
    In der Ramsau und teilweise in Schladming Beschilderung irreführend.Vor allem im Zentrum von Schladming.
    Alle Hütten der Dachsteinsüdwand zu,Bahn hat Revision bis mitte Juni!!!!!!!!!!!
    In Gröbming geht die Fahrt bis nach den Öfen,dann extrem viel Schnee.Man schiebt das Rad bis zur Viehbergalm!!!!!Wir drehten um und wollten über die Salzastauseen nach Bad Mitterndorf.Tourismuninformation sagte das geht!
    DOCH DIE GESAMTE STRASSE BEI DEN sALZASTAUSEEN WAR WEGEN sPRENGASRBEITEN GESPERRT!
    Ausweichen über Radweg!
    Weiters ist die Unterkunftfindung sehr problematisch,da fast alles zuhat.TOTE SAISON,obwohl beste Jahreszeit: Ned heiss usw...
    Trotzdem tolle Tour!
    MFG HANNES
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Tja, momentan ist leider nicht viel los in der Gegend. Die Lifte stehen alle, zum Wandern ist noch zuviel Schnee auf den Bergen. Die letzten Schitourengeher sind noch unterwegs. Anfang Mai sind meistens (heuer sicher) die höhergelegenen Forststraßen zumindest teilweise noch schneebedeckt.

Mittlerweile sollte aber die Forststraße über die Viehbergalm schneefrei zu befahren sein (wenns auch dieses Wochenende wieder massig Neuschnee gegeben hat, der sollte sich aber nicht lange halten).

Die Straße über den Pass Stein neben dem Salzastausee ist wunderschön aber leider sehr steinschlaggefährtet. Deshalb kann es vor allem im Frühjahr zu Arbeiten kommen.

Die Quartierfindung sollte aber vor allem bei Privatvermietern (Frühstückspensionen) kein Problem sein. Die haben ja immer offen. Die bessere Zeit für diese Tour wäre wohl Anfang - Mitte Juni, wenn der Schnee schon weg ist. Dann sind auch die höheren Regionen (Dachsteinstüdwandbahn etc.) schon ansehnlicher, wenn alles zu blühen beginnt.

MfG
    Hannes
    Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
    (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

Kommentar

Hallo!

Ja,private Quartiere habe ich Gott sei Dank gefunden.Ned teuer,um die 20 euro mit klasse Zimmer und Frühstücksbuffet!!!!
      Werde sicher im Sommer oder Herbst noch einmal in dieseer Gegend MTB-Touren unternehmen.Stoderzinken wären ned schlecht oder Planai.
      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.

Kommentar

Letztes Jahr bin ich von Bad Mitterndorf die Tauplitzalmstraße raufgetreten und dann die Schiabfahrt nach Tauplitz runter. Da gibt es eine Downhillstrecke wo sie auch Downhill-EM gefahren sind. Wirklich aufregende Abfahrt. Einige Stellen waren aber dann einfach zum Rad schieben bzw. tragen. Auf der Tauplitzalm kann man auch noch ein wenig herumradeln. Ist auch wirklich sehr schön.

Sehr schön ist auch die Planneralmstraße in Donnersbach. Man kann ca. 3 Km nach Donnersbach auf die alte Planneralmstraße wechseln (geht links weg) und kommt dann über Schotterstraßen ohne Verkehr auf die Planneralm. In der Region Donnersbach - Donnersbachwald werden ab heuer einige Mountainbikestrecken offiziell freigegeben die ich bereits kenne und die sehr schön sind (Infos darüber sollte es beim Fremdenverkehrsbüro Donnersbach geben).

MfG
        Hannes
        Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
        (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

Kommentar

DANKE für die INFOS!!!!!

Kommentar

Lädt...