Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MTB Routen zu Hütten in den Hohen Tauern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MTB Routen zu Hütten in den Hohen Tauern

Ich war heuer im Juli zur Osnabrücker, Gießener und Villacher Hütte in der Ankogelgruppe unterwegs. Mit Rucksack ist es zur Gießener(ca. 1std) sehr anstrengend weil es sehr steil und der Schotter teilweise recht ausgewaschen ist. Das gilt auch für die Route zur Kattowitzer und Villacher Hütte, bei beiden ist nach 90min Schluss,die letzten 45min muss man zu Fuß weiter. Zur Kattowitzer Hütte kann man auch den Weg zur Melnikalm nehmen, nach der unteren Melnikalm biegt nach links ein schon zuwachsender,nicht zu steiler Forstweg ab. Die Osnabrückerhütte ist am leichtesten nach 50min zu erreichen,da es nicht so steil ist; etwas steiler und kürzer der Weg bei der Kleinelendhütte vorbei zum Mitterboden im Kleinelend. (40min). Alle Routen sind am Rückweg von Bergtouren eine willkommene Erleichterung...
    Fotos zur Osnabrücker Hütte(juli 2005)
    Angehängte Dateien
    I nix daham bliem!

AW: MTB Routen zu Hütten in den Hohen Tauern

oberhalb der Bachfassungen tosen noch die Wasser, hier der Hochalmbach mit dem Blick auf den Weg zur Kattowitzerhütte und dem Hafner
    Juli 2005
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von robins; 29.07.2005, 16:21.
    I nix daham bliem!

Kommentar

die Wege sind geschottert und ausgewaschen, eine Federgabel sollte das Bike haben..
      Angehängte Dateien
      I nix daham bliem!

Kommentar

Eine gute Straße gibt`s zur Johannis-Hütte ( Osttirol/Venedigergruppe ).

Und Könner - wie z. B. Bergführer Leo Baumgartner / Alpinschule Lienz -
        fahren (die Straße umgeht die Umbalfälle) bis zur Clarahütte.

Ich laß mein Rad immer am Ende der Fahrrstraße bei der Ochsnerhütte stehen und geh` hier zu Fuß :
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Willy; 29.07.2005, 17:03.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

ja, und in Osttirol bin ich dann auch noch ins Innergschlöß(kürzt den Weg wirklich, auch mit Gepäck...) und hinauf bis zur Lucknerhütte, wobei die letzten Meter wieder sehr steil sind...

sehr gut, aber steil durchs Kleinfleißtal bis zum Zirbensee oder fast zum Kees.
          Großfleiß ist ein bißchen flacher und kürzer. Am Mölltaler Gletscher kann man bis zum Gletscheranfang, mäßig anstrengend bis zum unteren Teil oder sehr anstrengend bis zum Restaurant Eissee. Das dürfte auch die höchste MTB Route in den Hohen Tauern sein (2800). Die Hagener Hütte ist im Tauerntal bei Mallnitz ereichbar, auch die Schwußner Hütte(ganz leicht) im Seebachtal und ins Dösener Tal bringt das MTB eine Zeitersparnis(Richtung Arthur Schmied Haus). Sehr gut zur Stocker Hütte und weiter ins Untersulzbachtal, auch der Weg im Obersulzbachtal ist fürs MTB gut. Und nach Kolm Saigurn fällt mir da noch ein.....

Und ziemlich vergessen wird noch das Kleinzirknitztal, über den Kegelsee zum Großsee uns dann zu Fuß(ca.1std) zur Kleinzirknitzscharte. Das sind im wesentlichen die MTB Touren die ich hier gemacht habe, meistens bin ich natürlich im Malta und Liesertal unterwegs, im Pöllatal kann man bis auf 2000m hinauf und ich möchte den neu angelegten Steig über die Lanischseen zum Großen Hafner mir einmal anschauen.

Foto.: Hochalmhütte(5Min. zu Fuß vom MTB Wegende), am Gegenhang Weg zur Kattowitzer Hütte.(bei der Fassung trifft der(flachere!) Weg von der Melnikalm mit dem Steig von der Gmündner Hütte und dem eigentlich Kattowitzer Hüttenweg zusammen)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von robins; 29.07.2005, 17:57.
          I nix daham bliem!

Kommentar

Lädt...