Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nockalmrunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nockalmrunde

nachdem die rätselschlacht um den schönfeldsattel geschlagen wurde geb ich auch den rest preis.

eine runde die einfach nur schön ist und spass macht.

freitag der 30.04.2010. in anbetracht dessen dass am 01.05. die mautstrassen über den glockner und die nockalm wieder für den allgemeinen verkehr geöffnet werden,- musste gehandelt werden.

wetterbericht schön. sehr schön. also: ein urlaubstag musste her. rad fahren. rennradfahren.

mit dem auto bis stadl an der mur. rennrad raus. einrollen bis predlitz. dort links ab in richtung turracherhöhe.

ins tal der turrach gemütlich rein.

turrach auffahrt.JPG

beim ort turrach schadet es nicht wenn die muskulatur schon auf betriebstemperatur ist. denn nun wird’s ernst.

ort turach.JPG

12% klingt schon bei zinsen nach viel aber beim rennradfahren is das noch wesentlich härter. demoralisierend ist der anstieg rauf. kaum kehren. immer steil.

turrachauffahrt steil.JPG

und oben??? was war das??? die kornockbahn läuft noch und wiener urlauber beim tiefsulzfahren.

turracherhöhe.JPG

die abfahrt mit ihren 23% bringt den tacho zum glühen und die bremsen zum leuchten. achtung! aufpassen! nicht die abzweigung zur nockalmstrasse versäumen. ich fuhr aber dennoch bis nach ebene reichenau. einfach so. um umzudrehen. bei der mautstelle ist alles schon vorbereitet. ab morgen wird kassiert.

mautstelle winkl.JPG

zur schiestlscharte hoch geniesst man die strasse für sich allein.

auffahrt alleine zur schiestlscharte.JPG

es ist einfach herrlich hier im strahlenden sonnenschein zu strampeln.

herrlich rauf allein.JPG

umso höher man kommt umso mehr weiss enthält die optik

schiestl rückt näher.JPG

wie viele motorräder wohl am 1. mai hier bereits fahren werden?

noch näher.JPG

aja. der wegmacher hat natürlich auch ganz brav gearbeitet!

noch viel näher.JPG

auf der schiestlscharte wird gerastet. etwas gegessen und noch mal das panorama verinnerlicht. schön is es!

schiestlscharte.JPG

traumstrasse mit traumasfalt. runter . 500hm abfahrt.

runter von der schiestlscharte.JPG

aber dann geht’s endlich wieder hoch. rauf zur eisentalhöhe.

rauf zur eisentalhöhe.JPG

wieder die gewohnten 12%. ohne verkehr. aber auch schon fast ohne kraft in den beinen….

kurz vor der eisentalhöhe.JPG

die sonne verzieht sich langsam. es wird endlich kühler. oben auf über 2000m.

eisentalhöhe.JPG

vorbei geht’s runter an der zechneralm.

winkleralm.JPG

aber in innerkrems fällt dem altradler auf…………..das auto steht ja noch in stadl an der mur!- also: retour!

die kärntner seite des schönfeldsattels begeistert mit paris roubaix feeling!

schlechte strasse rauf zum schönfeldsattel.JPG

beim bundeslandwechsel ändert sich das feeling hin zum „tourfeeling“

ktn- sbg.jpg

diese abfahrt ist einfach nur schön!!!

traumabfahrt vom schönfeldsattel.JPG

nach 15km abwärtsfahrt und einem blöden gegenanstieg bei bundschuh fällt der blick bereits ins murtal.

runter ins thomatal.jpg

zurück gings flott über thomatal, ramingstein und predlitz. pünktlich um 18 uhr sass ich bereits wieder daheim auf der tribüne im heimstadion. zum anpfiff des u13 spiels des kleinstradlers.

fahr- fazit: ca. 115km mit knapp 3000hm. landschaftlich einfach nur schön. den idealen tag erwischt. null verkehr. keine motorräder. keine autos. kein lärm,- aber bereits eine bewirtschaftete gastwirtschaft auf der schiestlscharte. für weniger trainierte fahrer sicher nicht realisierbar da die 4 anstiege durchaus schwer sind. sowohl 1.) turrach als auch 2.) schiestlscharte und 3.) eisentalhöhe sind für sich allein schon fordernd. die auffahrt zu 4.) schönfeldsattel ist aber auch nicht wirklich zu unterschätzen trotz des relativ geringen höhenunterschiedes.

eine top- runde für geniesser!
    Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 03.05.2010, 22:02.

AW: Nockalmrunde

bist a viech - muß dir allerdings recht geben - die runde bin ich schon gefahren anno tourrätsel 333 mit regenguß auf der nockalm , aufwärmen am kachelofen der zechneralm und natürlich dem schönfeld als abschluß ( startpunkt war bei uns maria pfarr)

aja dei ausroller richtung ebene reichenau ist keine schlechte idee , die spitzkehre nach der abfahrt (damals 98,9 km/h) war das schmerzhafteste (beine) der ganzen runde

auffahrt schönfeld
    20090818120404_00003.jpg

kachelofen zechneralm (damals hab ich die kehre nicht mehr dabremst , eine einkjehr war zwangsläufig)
    20090818120404_00001.jpg
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
      eine top- runde für geniesser!
      und der Bericht ist ein Genuß; danke für jedes Auspacken der Kamera!

wieviel Watt schaffst du bei der Fahrradergometrie?

LG
      Robins
      I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von robins Beitrag anzeigen
        wieviel Watt schaffst du bei der Fahrradergometrie?

das schreib ich lieber nicht hin, sonst glaubt noch wer ich trainiere!
        Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 03.05.2010, 22:50.

Kommentar

der hundianer gibt es sich wirklich!

an einem tag mit derart bescheidenem wetter wie heute...macht mi so a bericht nur noch mehr fertig.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            an einem tag mit derart bescheidenem wetter wie heute...macht mi so a bericht nur noch mehr fertig.
            einer der wenigen tage an denen es net sooooo schmerzhaft ist ununterbrochen in sinnlosen meetings zu sitzen.............irgendwas passt net

Kommentar

Großartig.
              --
              http://vergissmi.net

Kommentar

Da hab ich scheinbar den richtigen Riecher gehabt. Wenn ich mir das Datum anschaue bin ich im Nachhinein froh gesagt zu haben dass ich keine zeit hab mit dir eine kleine Runde im Murauer Raum zu fahren.

Sonst wärs mir wohl wieder so gegangen wie damals in der Blechmauer. Ich war auf die Hic Rhodus eingestellt und beim Einstieg hat der Herr umdisponiert. Satyrcon oder wie dieser Alptraum hiess. Heut tun mir noch die Arme weh und ich denk wenn ich bei der Nockrunde mitgefahren wäre würde mich heute noch der Muskelkater anschauen.

Ja die Verwandtschaft kann Frau sich nicht aussuchen.

Kommentar

das beim klettern sieht man(n) anders. beide routen ziehen durch den selben wandbereich und griffe sind dort wie da vorhanden. und ausserdem hab ich immer bei den schweren passagen lange schummel- bandschlingen eingehängt.

aber ok. beim radfahren hätten wir halt eine längere pause gmacht. wär auch gegangen

Kommentar

gestern war auf dieser runde schon mehr verkehr.............nicht so lustig und irgendwie muss es ein erdbeben oder so was gegeben haben. streckenteile sind sicher im vergleich zu vor drei wochen steiler geworden!

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                      gestern war auf dieser runde schon mehr verkehr.............nicht so lustig und irgendwie muss es ein erdbeben oder so was gegeben haben. streckenteile sind sicher im vergleich zu vor drei wochen steiler geworden!
                      soviel zum thema rollen .....
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
                        soviel zum thema rollen .....
                        vorgestern: weststeiermarkrunde von peggau über thal>geistthal>grosstübing>peggau (ga2)

gestern in der fruah samma a bissi berg gfahrn. start ziel in innerkrems. zuerst schönfeld>turrach>nockies. (ga2/eb/berg) und am späteren nachmittag die wörthersee süduferstrasse (reg).

waun der bua schon amoi spielfrei hot fordert er mi ganz scheen
                        heit bin i mit meiner blondine auf den schanzsattel (ga2/eb). morgen brauch i a pause....

wo warst du heit wildern?

Kommentar

Lädt...