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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Biken im Susatal 3 - Rund um den Mont Malamot

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  • Biken im Susatal 3 - Rund um den Mont Malamot

    der nächste klassiker. oben am stausee mt. cenis (moncenisio) auf 2000m lässts sichs gut leben. wenn da nicht der nebel wäre am abend - und die arktische kälte, die auf einmal eingesickert ist. nunja, wozu leistet man sich eine standheizung.

    das wetter will diesmal nicht so recht. und der bürgermeister von lanslebourg (wir sind ja eigentlich schon in frankreich) auch nicht: am malamot, immerhin 2900 hoch, mit gipfelfort und militärstraße versehen wird wie wild gebaut. verbote werden in frankreich zwar oft ignoriert, doch der lkw-fahrer macht es mir zweisprachig unmissverständlich deutlich, dass wir zumindest über die gebühr eingestaubt werden. nundenn, dann also gleich zum zweiten teil der runde: rüber zum petit mont cenis und weiter zum colle clapier.

    morgenstimmung am stausee.

    SusaBriancon2010 143.jpg

    früher hab ich mir alle bergnamen gemerkt. heute sinds schon zu viele. ich glaub der heißt "wöchana", oder? egal, schön ists hier!

    SusaBriancon2010 146.jpg

    nach dem petit mont cenis wirds schottrig, die berge immer eindrucksvoller.

    SusaBriancon2010 150.jpg

    immer dem nebel entgegen. die italiener brauen gern was zusammen....

    SusaBriancon2010 151.jpg

    ein sanfter singletrail leitet zur ersten steilstufe, die nur teilweise fahrbar ist.

    SusaBriancon2010 156.jpg

    ein weiterer almboden ersten ranges folgt.

    SusaBriancon2010 160.jpg

    einsamer bergsee unterm colle clapier. hinten die eisberge der vanoise.

    SusaBriancon2010 167.jpg

    der downhill vom colle clapier (2475m) ins valle clarea zählt zu den wildesten sachen am radl, die ich kenne. angeblich soll hannibal mit seinen elefanten diesen pass gewählt haben. glaub ich eher nicht. dann hätten die römer unten elefantenfaschiertes holen können.

    SusaBriancon2010 176.jpg

    der muliweg ist auf gut 1100 hm im steilgelände, zwar super angelegt, aber doch teilweise verfallen und kaum begangen, geschweige denn befahren.

    SusaBriancon2010 177.jpg

    stellenweise ist er überhaupt weg. hier hilft der weiteste federweg nix mehr, wohl aber carbon, hehe.

    SusaBriancon2010 180.jpg

    bitte nix zwischenposten, geht gleich weiter...
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

  • #2
    AW: Biken im Susatal 3 - Rund um den Mont Malamot

    naja, die 25mm federweg mehr machen sich auch beim gewicht bemerkbar.

    SusaBriancon2010 184.jpg

    aber wer lieber 145mm statt carbon hat, braucht sich nicht wundern, wenn die 13 kilo zum ziehen beginnen

    SusaBriancon2010 185.jpg

    amol gehts no!

    SusaBriancon2010 186.jpg

    aber jede tragepassage hat ein ende, und es geht ausgesetzt, aber fahrbar weiter.

    SusaBriancon2010 189.jpg

    ausbaustelle.

    SusaBriancon2010 192.jpg

    da is was für die herrschaften der wlv...

    SusaBriancon2010 197.jpg

    das val clarea gehts auf endlich treuem asphalt raus bis cesti, dann 1000 hm wieder rauf zu alm gran marzo auf 2055, und 600 hm auf supertrail runter nach bar cenisio.

    SusaBriancon2010 202.jpg

    über die letzten 500hm und 14 km auf den pass schreib ich lieber nix. uns hat die kaltfront überholt und ein kleinwenig eingewaschelt. die radln waren dafür endlich sauber.


    fazit: auch ohne mont malamot (+900 hm) stramme biketour mit 1900 hm. fahrtechnik ebenso erforderlich wie gute kondition, alpines gefahrenbewusstsein und trittsicherheit. die mulattiera ins val clarea verlauft über längere strecken durch absturzgelände. fahrfehler sind hier nicht erlaubt. ggf altschneefelder über 40 grad neigung, hangrutschungen und auch die fahrtechnischen anforderungen sollten nicht unterschätzt werden. mit mont malamot sicher eine der gewaltigsten biketouren europas.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

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    • #3
      AW: Biken im Susatal 3 - Rund um den Mont Malamot

      Schön, daß ich wieder Bilder aus der Ecke sehe!

      Schade, daß das Wetter am Mt. Cenis so schlecht war und daß die Tour auf den Mt. Malamot ausfiel. So habt ihr nicht nur die Auffahrt vom Abzweig beim Fort Variselle hinauf zum Gipfel verpaßt, sondern auch die Abfahrt über den Lago Bianco und vorbei an den Roterelseen (herrlich große Steinplatten als Fahrbahn mit teilweise knackigen Stufen) zur Grange d'Arpon am gleichnamigen See und etwas zivilisierter weiter talwärts nach Bar Cenisio.
      War herauszufinden, wo genau an/auf dem Malamot gebaut wurde (und was gebaut wird)? Auf italien. Seite finden seit einigen Jahren wieder an manchen Schotterstraße Unterhaltungsarbeiten statt (bspw. am Pramand/unterer Teil des Jafferau beobachtet; Sommeiller wurde immer wegen "Stella Alpina"-Motorradtreffen im Juni geputzt mit 'nem Radlader). Vielleicht nun auch auf frz. Seite?
      Die "Strada Militare Val Clarea" mit dem Radl zu fahren ist 'ne tolle Leistung! Kann nicht mit MTB-Erfahrungen dort dienen, aber selbst zu Fuß bergauf von den Case Pietra Porchera (1161m, Asphaltende) zum Colle Clapier bei brütender Julisonne ist absolut ausreichend. Der werte Titus Livius und der noch ollere Polybius haben die Hannibal-Alpenüberquerung so unpräzise geschrieben, daß theoretisch der Colle Clapier passen könnte, aber es könnte auch der Montgenevre oder der Mt. Cenis passen; diese beiden dürften wesentlich wahrscheinlicher sein; ich glaube um 1860 hat sich der Benedikt Masson dem Thema mal angenommen, aber endgültig dürfte die Sache kaum zu klären sein (wenn nicht gerade einer Elefantenknochen ausbuddelt).
      Im Jahr 1940 soll übrigens eine Batterie mit ihren 100/17-Kanonen zum Lago del Gias verlegt haben, auf die Schnelle kann ich aber nicht sagen, wie die dorthin gekommen sind. Möglich wäre der Aufstieg zum Colle Clapier und dann wieder Abstieg zum See (oder von der Grange Plan Bock rüber zur Grange dell'Aria und dann hoch zum See), muß 'ne nette Schinderei gewesen sein, schließlich wog eine 100/17 komplett reichlich 1,4 Tonnen (auch wenn der Transport in "handlicheren" Portionen erfolgte, das 193cm lange Rohr dürfte nicht nur einen Zentner gewogen haben...).

      Die Strecke von Cresti hinauf zur Gran Marzo kenne ich nicht (bzw. habe vergessen wie es unten aussah). In welchem Zustand ist die Strecke? Habe nur eine Rückmeldung vor geraumer Zeit bekommen, daß es kein Fahrverbot gäbe (bzw. erst ganz oben kurz vor Gran Marzo) und daß die Straße in einem guten Zustand wäre und deswegen sogar mit Autos einigermaßen befahrbar wäre. Habe da einige Touren mit Ausgangspunkt Rif. Avanza im Auge und da wäre eine Anfahrt bis Gran Marzo sehr hilfreich (statt der sonst zusätzlichen 600Höhenmeter Fußweg von Bar Cenisio).

      Rajiv, u. a. vor über 10 Jahren noch auf Schotter zum Kleinen Cenis gefahren (und für 25.000 Lire 'nen riesigen Rundkäse gekauft) und vor fünf Jahren dann auf Asphalt wieder dorthin, aber ohne richtige Erinnerung ans Vallon de Sevine (also v. Kl. Cenis zum Clapier)
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • #4
        AW: Biken im Susatal 3 - Rund um den Mont Malamot

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        War herauszufinden, wo genau an/auf dem Malamot gebaut wurde (und was gebaut wird)?
        gebaut wird an der strecke und anscheinend auch am fort oben: ab 9 uhr in der früh ist andauernd ein hubschrauber mit beton/irgendwelchen trümmern hinaufgeflogen. nach der abzweigung haben sie in der ersten kehre massig schotter aufgeführt, sieht aus wie aushub von weiter oben bzw. evtl einem depot für etwaigen neuen belag.
        dauer: ab anfang juli 10 bis in den oktober lt. schild des bürgermeisters.

        möglicher weise wird der malamot zu einem museum umgebaut?

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        Die Strecke von Cresti hinauf zur Gran Marzo kenne ich nicht (bzw. habe vergessen wie es unten aussah). In welchem Zustand ist die Strecke? Habe nur eine Rückmeldung vor geraumer Zeit bekommen, daß es kein Fahrverbot gäbe (bzw. erst ganz oben kurz vor Gran Marzo) und daß die Straße in einem guten Zustand wäre und deswegen sogar mit Autos einigermaßen befahrbar wäre. Habe da einige Touren mit Ausgangspunkt Rif. Avanza im Auge und da wäre eine Anfahrt bis Gran Marzo sehr hilfreich (statt der sonst zusätzlichen 600Höhenmeter Fußweg von Bar Cenisio).
        wenn du nicht mit einem +3,5 tonner kommst erlaubt und der belag ist für dortige verhältnisse super (asphalt bis 1600m, dann guter naturbelag, erst ganz oben etwas gröber, aber immer noch neuwagentauglich.

        uns sieht die gegend sicher wieder: im frühjahr zum schitourengehen, und im sommer irgendwann wenn mein knie wieder in ordnung ist wollen wir den melonenberg von susa aus by fair means machen, bis zur letzten fahrgelegenheit mit bike, dann zu fuss weiter. 3200 hm unterschied, die man ohne alpinausrüstung in einem stück machen kann, gibts kaum wo.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

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