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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
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Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

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Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

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Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

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Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Ligurientriathlon - Radteil

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  • Ligurientriathlon - Radteil

    wie wahrscheinlich hinlänglich bekannt, gehört das importeuspaar zu den liebhabern des südwestlichsten alpendrittels.
    besonders schön ist es immer dort, wo berg und meer aneinandertreffen, der fels weltklasse, das leben unkompliziert, die canyons geil, mountainbiken erlaubt, der wein edel, die pizza billig und gut und das wetter meist besser als bei uns ist. keine hochragenden vorgaben, oder?

    nun denn: wir haben uns mit talent die schlechtesten zwei wochen des jungen - oder ggf zu diesem zeitpunkt noch gar nicht vorhandenen sommers ausgesucht. daher hieß die devise: nahe am meer isses wetter meist besser, mit den geplanten alpinen sportrouten wird nix. also: finale und val pennavaire zum auftakt. die disziplinen lauten klettern (im kletterforum zu finden), canyoning (im canyoningforum zu finden) und eben radeln, weil die rr keinen platz mehr fanden, eben "nur" mtb (hierdanun).

    die beiträge sind nicht chronologisch, sondern themabezogen.

    genugt geplaudert, nach mehreren tagen klettern in finale schmerzten die finger und die muckis waren schwer. sauerstoff war angesagt!

    ohne kombimöglichkeit geht nix, val pennavaire war angesagt, dort kann man angeblich *gg* auch klettern. nur mitn pennen schauts schlecht aus. im engen tal gibts keinen campingplatz, so hielten wir uns wild bei madonna del lago, 1082m, oberhalb von alto im hinteren pennavairetal auf. vorteil: hoher start. nachteil 400 hm extra am ende wieder rauf.

    nach einem wolkenlosen morgen arbeitet die ligurische nebelküche bereits am frühen morgen auf hochtouren, gemütlicher uphill auf brauchbaren fahrweg von mad. del lage auf den col san bartolomeo d´ormea, 1439m.
    Ligurien2010 077.jpg

    jenseits, piemonteser mögen mir den threadtitel verzeihen, wir sind die längste zeit im piemont, die grenze ist unerklärlicherweise jenseits der wasserscheide im pennavairetal, gehts lustig holprig und schlammig nach ormea, 739m, wo wir uns bei due cappuci e due panini cacciatori labten.
    Ligurien2010 080.jpg

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    es ging bergab durch buchenwälder mit blühenden goldregen, herrlich!
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    ein straßenstück auf der strada statale von cuneo nach imperia auf den colle di nava , 934m, führt bei tollen klettergebieten vorbei. doch wir mussten anzahren, der weg war noch weit, die hm viele.
    Ligurien2010 083.jpg

    vom colle di nava gings auf schmalem asphaltband auf den colle di san bernardo d´armo, 1056m, und jenseits runter nach armo und moano, 455m.
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    dann wieder rauf. auf und nieder immer wieder... zur abwechslung kastanien und samtener schiefersandbelag.
    Ligurien2010 088.jpg

    über die madonna della neve, 906m, gings nochmal auf über 1000m um wieder auf 500m bei aquila d´arrosia zu fallen. aber wir wollen ja in val pennavaire, nicht ins valle arroscia. was heisst das? richtig: einetreten. rauf auf eh nur 755m des colle san giacomo, leicht fallend ins pennavairetal. wasser ist aus, also ehrenrunde hinauf nach caprauna 1045m, wo wir uns für den letzten akt labten.
    Ligurien2010 092.jpg

    in brausender fahrt mussten 200 hm vernichtet werden, ehe es den latzten anstieg zur 20sten madonna heute gab: zu der wo der brave bus samt solardusche und ausreichend biervorrat wartete...
    Ligurien2010 094.jpg

    Ligurien2010 095.jpg

    streckeninfo: 75 km, 1950 hm, viele leicht fahrbare schotterwege, gelegentlich gröbere passagen, 50% asphalt.

    das war der auftakt zum radteil, es folgen noch die traumhafte zweitägige überfahrung des ligurischen grenzkammes und zwei "kleinere" runden im nerviatal...
    Zuletzt geändert von pivo; 30.06.2010, 16:52.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

  • #2
    AW: Ligurientriathlon - Radteil

    ..........
    Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 01.07.2010, 10:22.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ligurientriathlon - Radteil

      nun, nach dem warm up im valle pennavaire und ein bisserl klettern dort und in finale, weil das wetter mal wieder einen feuchtebatzen aus west schickte, war endlich mal schönwetter angesagt. let´s roll!

      ausgangspunkt der großen runde, die uns in zwei tagen aus dem valle arroscia über den ligurischen grenzkamm und das royatal nach casterino und von dort über den tende und die hochflächen der ligurischen alpen und eben den grenzkamm wieder inst italienische valle arroscia bringen soll, war ponti, 412 m.

      ein wolkenloser morgen lässt uns endlich auf den obligaten meerblick, den wir von unseren schitouren in der gegend so gut kennen, hoffen. erst gehts mal auf asphalt über mendatica auf den colle san bernardo die mendatica, 1263m.
      Ligurien2010 159.jpg

      hier noch ein liebes hundl in mendatica, aber das wird sich bald ändern...
      Ligurien2010 161.jpg

      nach dem obligaten cappuccio kam unser freund, der ligurische blockschotter, der mich nötigte, eine woche später etwas phatteres mit mehr federweg v+h zu ordern. nur: hier schiebt jeder, der weisse zeitgenosse mit stachelhalsband sah einfach zu grimmig drein...
      Ligurien2010 171.jpg

      ein kurzer tunnel leitet durch den colle del garrezzo, 1795m. dahinter sollte das meer zu sehen sein. doch die ligurische küche ist in hochform. pech kopt.
      der verlauf der straße richtung grenzkamm ist schön zu sehen. wenn nur die aussicht besser wäre.
      Ligurien2010 174.jpg

      teilweise abenteuerlich steile hänge werden leicht fallend gequert, bei regen gilt hier fahrverbot. nunja... es nebelt ja bloss.
      Ligurien2010 181.jpg

      ein längerer tunnel wird wegen strommangel in der tikka trailig umfahren.
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      zur abwechslung mal wieder bergauf auf den passo di collardente und erst auf der bassa di sanson, 1685m. jetzt heissts meter machen. owe ins royatal. vernichtung von 1000hm nach la brigue und st dalmas... kann man da keinen bonus mitnehmen?
      Ligurien2010 192.jpg

      3 km stark befahrene hauptstraße nach tende sind bald geschafft. labung. erst wasser nachfüllen, dann cola. wegen der folgenden 1200hm verzichten die importeure aufs bier...
      btw: tende ist echt sehenswert!
      Ligurien2010 200.jpg

      irgendwann soll der asfalt aufhören. mit jeder kehre ein leises dankeschön, dass er noch da ist. die holperei ist gewiss noch lange genug. in kehren schraubt sich das schmale sträßlein die steilen hänge überm royatal immer höher.
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      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

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      • #4
        AW: Ligurientriathlon - Radteil

        und höher. eine herrliche gegend. die fotopausen sind eh sehr willkommen...
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        Ligurien2010 208.jpg

        oben, nach doch noch einigen km und hm rollschotter wieder unser freund, der nebel. die franzosen sind auch net viel netter. baisse d´ourne, 2040m. st. dalmas war auf 690m.
        Ligurien2010 212.jpg

        um den uns von einer super pulvertour wohlbekannten mont chajol gings weit ausladend gottseidank bergab nach casterino, 1543m, wo wir im gite quartier bezogen.
        Ligurien2010 223.jpg

        der tacho zeigte am abend 85km, der hm 2950hm. morgen is eh weniger lang.
        hoffentlich sieht man im hohen bereich was, immerhin gehts auf 2300 rauf. und viel schnee liegt auch noch. wenn wir mit den radeln net durchkommen, wirds wegen dem umweg ein 4000hm tag. mal schauen...
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

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        • #5
          AW: Ligurientriathlon - Radteil

          der morgen war wieder mal klar. oiso gas geben, man will ja was sehen von der gegend. rauf von casterino auf die baisse de peyrafique, 2028m. im hintergrund die klapf um den mont clapier, 3045m.
          Ligurien2010 230.jpg

          schön ists hier. doch viel zeit zum verweilen haben wie nicht. hinten die rocca dell´abisso, 2755m.
          Ligurien2010 233.jpg

          nun fällts mal wieder, rüber zum tende. einfach nur herrliches dahinschweben über den tief eingeschnittenen tälern! ein traum...
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          die alte tendestraße mit ihren - wasweissichwievielen - kehren.
          Ligurien2010 246.jpg

          und das fort central. seinerzeit erbaut um sich vo dem feind zu schützen. heute wechseln wir ungschauter x-mal die grenze, zahlen mit demselben geld... wer will da noch einen gewissen... na i werd jetzt net politisch. genießen wir die tolle zeit in der wir leben...
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          wieder in italia, ober dem schigebiet limone piemonte schrauben wir uns höher von 1800 auf den colletto campino, 2142m.
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          der berg fordert tribut von mann/frau und material. reifenschaden, ein stück mantel hat sich verabschiedet. natürlich wurde der reservemantel aus gewichtsgründen im bus gelassen. mantelpicken geht aa.
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          weiter gehts. das graffel hält tatsächlich, obwohl schon die fetzen rausschauen. und irgendein guter geist hat hier in der wildnis gefräst.
          Ligurien2010 260.jpg

          atemberaubende streckenabschnitte folgen, bevors auf die hochfläche geht:
          Ligurien2010 262.jpg

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          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

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          • #6
            AW: Ligurientriathlon - Radteil

            immer toller wird die piste, zu viel schauen kann wegen der nockigen fahrbahn aber ungut enden...
            hier die götterkehre vor dem col della boaria.
            Ligurien2010 272.jpg

            exponiert gehts weiter... gottseidank ist hier kein schneefeld. ich mein, ich aknn mich auf sowas bewegen, aber mit de mtb schucherl und bike am buckel is sowas ka gaude...
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            und dann ist ende der ausbaustrecke. nixo gfrästo. stapfen ist angesagt. zum glück eh fast eben...
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            vü zvü landschaft. i will ham in mein fichtendschungel mit fahrverbotstafeln. heimat bist du großer ärsche.
            Ligurien2010 276.jpg

            wieder mal ein feuchtgebiet zu queren. colle dei signori, 2112m. eine steigung noch, und eine steile nordseitige querung. wenns uns da reinscheisst, heissts retour nach tende, und über die hinstrecke retour. mal kucken.
            Ligurien2010 281.jpg

            Ligurien2010 282.jpg

            ha, die steile querung ist aper! hier a schneerinderl is ka gaude. leider vermiest der nebel den meerblick.
            LigurienCanon2010 116.jpg

            und - glück kopt - es ist doch auch hier gefräst.
            LigurienCanon2010 117.jpg

            der höchste punkt mit fast 2300m ist unter der cima pertega erreicht. es geht bergab. 20 km querend nach monesi und auf treuem asfalt 1400 hm tres roulant zur rollenden basis samt solardusche und biiiiieeer!
            Ligurien2010 296.jpg

            zweiter tag knapp 75km und in etwa 1300 - 1400 hmchen.

            fazit: trotz schnee im juni fahren oder im september oder später.
            juli+august scheiben euch die motocrosser übern haufen und man braucht a kur wegen der staublunge.
            eine super runde, etwas verändert gegenüber dem zahnschen original. null trail, aber der grobe belag ist trotz der straßenbreite für hardtailpiloten eine herausforderung.
            Zuletzt geändert von pivo; 30.06.2010, 16:38.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

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            • #7
              AW: Ligurientriathlon - Radteil

              Gratuliere zu dieser außergewöhnlichen Tour und den tollen Aufnahmen,eine Spezialtour für Kondibolzer!(einfach Klasse)

              LG.Thei

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              • #8
                AW: Ligurientriathlon - Radteil

                scheint wirklich eine phantastische Gegend abseits vom "Mainstream" zu sein, neidloser Respekt!!! aber so a gewichtsbewusster Hardtail-Fahrer wia i tät wahrscheinlich als Pavian heim kommen

                mfg, RADES
                Mountainbikeregion Granitland

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                • #9
                  AW: Ligurientriathlon - Radteil

                  Danke für deinen Bericht von einer Klassetour!
                  Gefällt mir, euer Abenteuer!

                  lg snowfox
                  (der vor etlichen Jahren gern RR fuhr -Puch Royal Force, kennst vielleicht noch- MTBs gabs noch nicht...)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ligurientriathlon - Radteil



                    endlich einmal ein bericht für mich.

                    du gibst aber auch immer dem mädel den rucksack- i tät sowas nie

                    und scho gar net in so toller gegend..oder doch?????? peinlich

                    finaleligure_001.jpg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ligurientriathlon - Radteil

                      Ich elender Trottel kratze in den letzten Hirnwindungen meine Erinnerungen über die LGKS aus den Jahren 1995 und 1998 zusammen, damit ich das Tourenquiz lösen kann und dabei ist die Tour hier schon zeitgleich oder etwas eher beschrieben worden.
                      1995 bin ich vom Tendapaß hinauf zu Boaria und weiter nach Süden bis unterhalb vom Tanarello, dann talwärts nach Monesi und über Pieve di Teco nach Andagna (b. Triora) und weiter über Pigna nach Ventimiglia. 1998 dann die Gegenrichtung ausprobiert, also in Ventimiglia (vorher v. Tende über Breil dorthin) nach Pigna und hinauf zu Colle di Langan und weiter über Colle Melosa und Rif. Mt. Grai zum Collardente und dann aber nicht direkt zum Tanarello, sondern durch Buiatunnel und Garezzotunnel zum Colle San Bernardo, dann weiter über Monesi zum Tanarello hinauf und dann wieder die paar Meter runter und brav die LGKS über Vecchi, dei Signori, Boaria, Perla zum Tendapaß. In dem Jahr auch noch die westliche Hälfte mitgenommen; also vom Tendapaß über Baisse de Peyrefique zur Baisse d'Ourne (leider nicht hinauf z. Mt. Agnelet) und von dort nicht direkt nach Tende talwärts, sondern zurück in Richtung Baisse de Peyrefique und dann hinab ins Casterinotal.
                      So habe ich mir noch ein paar Abstecher aufgehoben:
                      -v. Rif. Mt. Grai (1980m oder 2012m) soll es eine Zufahrt auf den Pietravecchia geben (ich meine nicht den Sentiero degli Alpini, der die Form einer 8 ungefähr hat)
                      -nördlich v. Rif. Mt. Grai und Porta Bertrand (1961m) gibt es eine Zufahrt z. Balcon de Marta (und auch zur Cima de Marta)
                      -Direktverbindung v. Collardente zum Tanarello und auch oben dann die Strecke von der Erlöserstatue zum Rif. Sanremo
                      -am Tendapaß die Strecke z. Fort Tabourde (und eigentlich weiter z. Fort Pepin)
                      -westlich Tendapaß dann die Auffahrt z. Fort Pernante (und eigentlich weiter z. Fort de Jaure)
                      -v. Baisse d'Ourne hinauf z. Mt. Agnelet
                      -v. Baisse d'Ourne hinab nach Tende, aber mit Abstecher z. Riba de Bernou
                      Wird bloß wahrscheinlich in absehbarer Zeit nix werden und wenn dann in 5 oder 10 Jahren es klappen könnte, dann wird es wohl nur noch motorisiert in Frage kommen (wobei es dann vielleicht nicht mehr legal wäre, wer weiß schon was die Zukunft bringt...) oder ich latsche mal wieder Schotterstraßen (da kommen dann Erinnerungen an Chaberton u. Malamot etc. auf)...
                      Na ja, die Zeit geht weiter. Selbst auf der LGKS. 1995 stand am Abzweig n. Monesi (also auf ca. 1850m Höhe, unterhalb v. Tanarello) noch dieses herrliche östl. Autowrack, tja 1998 war es weg. Vorher hätte ich schwören können, daß es solange dort steht bis der Rost es endgültig beseitigt hat. Nicht daß ich Autowracks für eine passende Dekoration des Hochgebirges halte, aber es hatte dort ein gewisses Etwas, irgendeine Art von Charme halt. Na ja, jetzt werde ich melancholisch, also mache ich lieber Schluß...

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

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