Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MB Neu oder alt?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: MB Neu oder alt?!

hallo

die frage ist eigentlich wie oft du ein bike benützt. wenn du nur ab und zu auf dem ding sitzt dann wäre es sicher besser wenn´st des alte bike einigermaßen fahrtauglich machst, was aber sicher zu 100% funktionieren sollte sind die bremsen und die schaltung.
    preisklasseneinteilung (meiner meinung nach):

ein einigermaßen taugliches mountainbike fängt bei mir so um die euro 1000.- an (wobei es sicher das eine oder andere schnäppchen gibt).
    bis euro 1500.- würd ich ein hardtail nehmen.
    ab 1500.- fängt schön langsman die "fully-klasse" an (wobei ich dazu sagen muß das ich lieber ein gutes hardtail mit XT-komponenten usw. einem schlechtem fully vorziehen würde)

ab euro 3500.- sind eigentlich eh nur mehr "spinnereien" .. nehm mich da mit meinem "cannondale prophet 1000" aber nicht aus.

l.g.kazumuto

Kommentar

Ich danke für die vielen Hinweise! Aber was mich echt erstaunt ist, wieviel anscheinend alle für ein bike ausgeben können oder wollen. Tut`s denn für einen völlig normalen Güter- und Waldwegfahrer (und wahrscheinlich sind das doch immer noch der Großteil der Radler) nicht auch ein Ding um die 500 €? Ich mein wenn ich jetzt wirklich nur aus Spaß und als Hobby aber nicht extrem herumgurke.

Kommentar

... hmmmm, sicher kann das auch ausreichend sein, warum nicht.

vergleichen wir es so, du kannst mit einer lodenhose +baumwoll-shirt und gummierten regenmantel für den notfall kombiniert mit leichten bergschuhen vom billiganbieter die nicht wasserdicht sind auch in die berge, warum nicht.

angenehmer und sicherer ist es aber von der ausstattung her etwas mehr auf´s detail und die qualität zu achten, muß dann aber auch nicht unbedingt die "mammut-kollektion" sein, gibt da auch was kostengünstigeres das auch seinen zweck erfüllt und beim montainbike verhält es sich so ähnlich.

l.g.kazumuto

Kommentar

Zitat von alpi
          Danke schon mal für die Info`s. Das bike hat sicher nicht mehr als umgerechnet etwa 500 Euro gekostet, das lohnt sich dann wohl eher doch nicht. Haltet Ihr Scheibenbremsen für sinnvoll? Ich hab immer das Gefühl die beissen nicht so wie die herkömmilchen Backenbremsen.
          Doch, doch - Du wirst sie lieben, wenn Du mit ihnen im Nassen fährst

Canyon - achte auf die Lieferzeiten. Ich bin keine große Freundin von Versendern, denn wichtig ist die Probefahrt!

Hast Du einen guten Radhändler in der Nähe? Dann hast Du nämlich gleich jemanden, der den Service für Dich macht (Einstellung Bremsen, Wartung, etc.)
          Schau Dich mal um und komme dann mit einer Auswahl an Bikes. Was willst Du eigentlich so fahren?
          Weitere Kaufberatung auch hier möglich:
          http://www.mtb-news.de

@ alpi
          Sicher würde mir meistens ein einfacheres Bike reichen. Manchmal aber halt nicht. Ich fahre ein Hardtail mit Rohloff Nabenschaltung.
          -------

viele Grüße
          Stephanie

http://www.werner-fotos.net
          (letztes Update: 11.06)

Kommentar

@alpi

sicher reicht ein 500E-Bike für den Anfang .
            Aber mit der Zeit wirst du immer anspruchvollere Strecken, immer schneller fahren.
            Und irgendwann kommst du dann dorthin, wo die Schaltung beim steilen bergauf unter Belastung nicht mehr einwandfrei und leichtgängig Schaltet, wo du beim technisch anspruchsvollen Trail bergab nicht jene Bremsleistung hast, die du dir wünscht oder die du bei den anderen Bikern siehst - vor allem im Nassen oder Schnee.
            Auch wenn die Bedingungen dreckiger werden, zeigt sich der Unterschied - und dann bist du ganz schnell überzeugt davon, dass dein 500-Euro-bike nicht die richtige Wahl war !
            Bin selber ca 3 Jahre mit einem 1000Euro-bike mit xtAusstattung gefahren, im 4.jahr hab ich dann die Vorteile einer scheibenbremse vermisst, im 5.Jahr hab ich jetzt ein xt mit Scheibe, aber immer noch Hardtail.
            :lehrer:
            Die Erosionsrückstände der Berge nennt man Ebene !

Kommentar

Lädt...