Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Glockner Hochalpenstraße: Fusch – Heiligenblut – FJ-Höhe – Fusch / 7.8. 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glockner Hochalpenstraße: Fusch – Heiligenblut – FJ-Höhe – Fusch / 7.8. 2014

Den Konflikt von welcher Seite die Hochalpenstraße die schönere Auffahrt bietet, löse ich salomonisch - Auffahrt sowohl von Salzburger als auch von Kärntner Seite. Dazu die Franz Josefs – Höhe, das ergibt eine stramme Tour.

Startrampe in Fusch (Foto vom Vorabend).

P1100479.jpg

Auffahrt zum Fuschertörl auf nasser Straße, von oben kommt aber nix.

P1100484.jpg

P1100486.jpg

Kurze Zwischenabfahrt zur Fuscherlacke und bald darauf ist das Hochtor erreicht.

P1100487.jpg

P1100491.jpg

Man meint zwar, dass der Glockner mit dem Rad bei dem enormen Verkehr kein Spass sein kann. Aber das trifft gar nicht zu. Breite Fahrspuren, der Großteil der Autofahrer sehr piano unterwegs. Angst – wie ein Frettchen von einem mächtigen S Ju Wi zermanscht zu werden, muß man eigentlich nicht haben. Selbst die Motoradfahrer gehen es hier offensichtlich gemächlicher an, wobei letztere ohnehin nicht der natürliche Feind des Radlers sind. Außerdem mag ich deren Sound.
    Abfahrt nach Heiligenblut – es wird zunehmend sonnig.

P1100499.jpg

P1100494.jpg

P1100503.jpg

Nach einer Stärkung die erneute Auffahrt. Hier der Blick ins Fleißtal.

P1100505.jpg

Am Kasereck.

P1100508.jpg

Es folgt eine kurze Abfahrt ins Guttal, links weg und es geht hinauf zur Franz Josefs-Höhe.

P1100511.jpg

P1100515.jpg

Ob des gewaltigen Almauftriebes

P1100517.jpg

sitze ich bald wieder am Rad und rolle runter in ruhigere Gefilde.

P1100523.jpg

P1100525.jpg
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

AW: Glockner Hochalpenstraße – Fusch – Heiligenblut – FJ-Höhe – Fusch / 7.8. 2014

P1100527.jpg

Die Umrahmung für das Glocknerhaus ist gewaltig.

P1100530.jpg

P1100531.jpg

P1100532.jpg

P1100536.jpg

Nochmaliger Rückblick beim Volkerthaus

P1100539.jpg

Bevor es wieder auf das Hochtor geht, erst noch eine rasante Abfahrt ins Guttal.
    Hier bereits kurz unter dem Wallackhaus.

P1100546.jpg

In früheren Zeiten war ja die Hochalpenstraße auch für die Autos eine ernsthafte Prüfung. Aber auch heute ist die Hochalpenstraße keine gmahte Wies‘n für das oder andere Vehikel. Dem einem ist der Motor beim rauffahren überhitzt, dem anderen sind die Bremsen beim runterfahren verglüht. Ich sag‘s ja – die wahre Maschine ist der Mensch.

Ich erreiche das Hochtor bei angenehmen 8,9°, aber auch bei der ersten Durchfahrt musste man bei 7,6° nicht frieren.

P1100548.jpg

P1100549.jpg

Zurück bei den Stierwaschern.

P1100551.jpg

Blumenmeer an der Fuscherlacke

P1100557.jpg

Das Fuschertörl ist erreicht, hier könnte man sich schon zufrieden zurücklehnen.

P1100558.jpg

Mein Ehrgeiz ist aber geweckt, so geht es noch die knapp 2km Kopfsteinplaster rauf zur Edelweisspitze und mit 2571m ist auch der höchste Punkt meiner heutigen Ausfahrt erreicht. Zwar etwas skurill, einen Parkplatz statt ein Gipfelkreuz vorzufinden, jedoch ohne Nebel sicher ein feiner Ort um auf der Hüttenterrasse ein Bierchen zu zwitschern.

P1100562.jpg

Abwärts

P1100563.jpg

P1100568.jpg

Vom Standpunkt des letzten Fotos hätte man einen schönen Blick zum Wiesbachhorn, mit Aussicht ist es jedoch heute nichts mehr und keine zwei Minuten später schifft es auch schon. 1500 hm Abfahrt im Starkregen - ich hab schon mehr gelacht.

Wurscht, anderntags sind nur noch die Schuhe nass und die lassen sich an dem wunderschönen Tag herrlich trockenfahren. Geplant war ja nur eine gemütliche Auffahrt von Taxenbach nach Kolm Saigurn zur Sonnblick Basis. Dann entwickelt sich bei der Auffahrt ab dem Mautschranken ein Rennen mit einem E-Biker. Dazwischen wird es etwas flacher und wieder kommt er mir bedrohlich nahe, an der vorletzten Kehre starte ich die entscheidende Attacke…, ich hab ihn an dem Tag nicht mehr gesehen. Hah – hab ich dich besiegt, alter Mann. Es sind diese kleine Episoden, wo dir das Bier danach umso besser schmeckt. (Ich glaube ja, dass der Akku Probleme machte).

Servus
    Zuletzt geändert von feiN; 14.08.2014, 19:19.
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

AW: Glockner Hochalpenstraße – Fusch – Heiligenblut – FJ-Höhe – Fusch / 7.8. 2014

Zitat von feiN Beitrag anzeigen
      jedoch ohne Nebel sicher ein feiner Ort um auf der Hüttenterrasse ein Bierchen zu zwitschern.
      Ja, das ist es in der Tat...

lampi

Kommentar

Zitat von feiN Beitrag anzeigen
        Geplant war ja nur eine gemütliche Auffahrt von Taxenbach nach Kolm Saigurn zur Sonnblick Basis.
        Wärst mal besser nach Kitzbühel rüber, das Horn bietet nämlich die perfekte Herausforderung für gierige Rennradler

Zuletzt geändert von LampisBerge; 14.08.2014, 19:38.
        lampi

Kommentar

Spitze, Norbert ...und die wunderschönen Aufnahmen erinnern mich daran, dass es höchst an der Zeit ist, dort wieder man durchzustarten.

lG
          Martin
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Servus Norbert,

knackige Runde! Chapeau und Gratulation zum Verblasen des E-Bikers!

LG, Günter
            http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Lädt...