Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scheibenbremsen zentrieren und ausrichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Scheibenbremsen zentrieren und ausrichten

Zitat von bergpeter
    da muß ich leider widersprechen: flachpressen ist technisch gesehen sicher nicht genug:
    wenn auf Stahl eine Belastung einwirkt, so verformt er sich entsprechend dem Spannungs-Dehnungs Diagramm zuerst elastisch (nach Belastung geht der Teil wieder in die ursprüngliche Lage zurück) und erst wenn die Belastung eine gewißen Grenze (Fließgrenze) überschreitet, bleibt eine Verformung als plastische Verformung zurück. Das heißt, das man jeden Stahlteil beim Ausrichten "Überbiegen" muß, damit er nach dem Biegen in der gewünschten Form bleibt! Trotzdem ist dann die Sache noch immer nicht einfach, da sich beim überbiegen und die notwendige plastische Verformung auch eine Längenerweiterung ergibt, die bei einer runden Scheibe zu neuen Spannungszuständen führt und somit die Gefahr, des Ausbauchens an anderer Stelle gegeben ist.
    Sorry für den kleinen Excurs in die Stahl-metallurgie.

Ich bleib dabei, das das Ausrichten einer Bremsscheibe nur bei kleineren Unwuchten und nur mit sehr hohem handwerklichem Geschick möglich ist!
    naja, wenn die die scheibe entsprechend erwärmst (erhitzt), sollte die rückformung nach dem pressen dann so minimal sein, dass es geht. das problem dabei ist nur, dass dann deine scheibe evtl deutlich dünner ist
    gruss, vdniels

Kommentar

Ich denke, wenn man die Scheibe langsam erwärmt (nicht erhitzt!) dann sollte sich das gute Ding von selber wieder ausrichten.
      Aber eine Materialschwächung sollte dadurch nicht entstehen (wie denn auch)
      das Bedenken , das ich dabei habe ist, dass sich die Scheib beim Erwärmen nicht gleichmäßig erwärmt und dadurch erst recht Spannungen (weil Dehnungen) auftreten !

ich glaub ich kauf mir eine neue...
      :lehrer:
      Die Erosionsrückstände der Berge nennt man Ebene !

Kommentar

Zitat von brauni
        ich glaub ich kauf mir eine neue...
        das ist wohl dies beste lösung, denn an der sicherheit sollte man nicht sparen. und hier geht es ja nicht nur alleine um deine sicherheit, sondern auch um die anderer.
        gruss, vdniels

Kommentar

Lädt...