Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HTL Klettersteig / Hohe Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HTL Klettersteig / Hohe Wand

Hallo

Möchte in absehbarer Zeit den HTL Klettersteig gehen.

Habe auf bergsteigen.at Fotos gesehen, dass schon einige Leute mit Kletterschuhen da unterwegs sind, dazu wollte ich eure Meinung hören.

Zahlen sich Kletterschuhe da schon aus?

Zu sagen ist, dass ich nicht gerade optimale Bergschuhe für Klettersteige habe.
    (Raichle - Sierra Goretex MS => also eher Wanderschuh)

Bei Haidsteig und Pittentaler gabs keine Probleme, auch nicht mit den Schuhen... wobei ich mir an manchen Stellen schon festeres Schuhwerk bzw Kletterschuhe gwünscht hätte.

Ich denke mal so:

Für den HTL, Kletterschuhe an und Wanderschuhe in den Rucksack, für den Anstieg.

Was sagt ihr dazu?

AW: HTL Klettersteig

ich persönlich habe die Slics dort als sehr angenehm empfunden...

Kommentar

HTL Klettersteig

Der HTL-Steig ist einges schwerer als der Pittentaler bzw. der Haidsteig. Ich bin ihn schon mit Bergschuhen aber auch mit Kletterschuhen gegangen. Zweiteres ist sicher angenehmer.

Viel Spass.
      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Hallo,

ich kenn zwar nur das untere Drittel des HTL Steigs, aber ich würde dir auf jeden Fall Kletterschuhe empfehlen. V.a. wenn du dir beim Haid- und Pittentaler Steig schon stellenweise welche gewünscht hast. Für Zu- und Abstieg reichen Turnschuhe.

lg
        Dagmar

Kommentar

Am Steig wurde mit Trittstiften ziemlich gespart, sodass es sicherlich kein Nachteil ist wenn du mit Kletterschuhen unterwegs bist.
          Ich hab mir den Steig letzte Woche mal angesehen weil ich aus beruflichen Gründen dort war und war schon froh über meine Kletterschuhe. Gehen tuts natürlich auch mit Bergschuhen
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von WollePetry Beitrag anzeigen
            Bei Haidsteig und Pittentaler gabs keine Probleme, auch nicht mit den Schuhen...
            Haid und Pittentaler sind in der Schwierigkeit mit dem HTL nicht vergleichbar....

Kommentar

Erst mal danke für die Antworten

Zur Schwierigkeit, ... Bei Türkensturz und Haidsteig hatte ich auch keinerlei Probleme, habe mir nur wie gesagt gedacht, dass Kletterschuhe doch teilweise gemütlicher wären, vor allem wenn man die Steige größtenteils ohne der künstlichen Hilfen bewältigen will.
              Daher will ich die Steigerung auf D-E wagen

Die bisherigen Antworten helfen mir aber dabei, den HTL eben gleich mit den Kletterschuhen zu gehen und nur leichte Turn, oder Trekkingschuhe für den Abstieg einzupacken.

Gleich noch eine Frage dazu:

Gibts da in der Nähe noch ein, zwei schöne Steige um die C-D herum, die man in verbindung mit dem HTL gehen kann? Wenn ich schon extra nach Niederösterreich fahre, will ich den Tag auch gleich ganz nutzen

Kommentar

Extra welche anschaffen würd ich deswegen nicht.
                Ich selbst geh ihn lieber mit festen Bergschuhen.
                Kenn aber auch Leute, die mit Turnschuhen problemlos raufgehen.

Ist also eher eine Frage der Technik/Kraft als eine der Schuhe.

Andere Steige dort: Wildenauer ist der nächstgelegene Steig.
                Zuletzt geändert von Steinbock; 02.06.2008, 12:58.

Kommentar

Zitat von WollePetry Beitrag anzeigen
                  Gibts da in der Nähe noch ein, zwei schöne Steige um die C-D herum, die man in verbindung mit dem HTL gehen kann? Wenn ich schon extra nach Niederösterreich fahre, will ich den Tag auch gleich ganz nutzen
                  Nahe Hubertushaus:
                  Wildenauer CD
                  Steirerspur CD

Nahe Dreistetten:
                  Währingersteig C
                  Ganghofersteig C

Als Abstieg vom HTL-Steig würde ich die Frauenlucke (B) nehmen. Ist recht nett und nicht so ein schottriger Hatscher wie die Völlerin. Oder Du fährst rauf zum Gasthof Postl und nimmst die Frauenlucke als Abstieg zum HTL-Steig.

Infos auf Bergsteigen.at
                  Zuletzt geändert von Bergdohle; 02.06.2008, 13:04.
                  „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Blutspur wäre auch noch zu schaffen (wennst beim HTL-Steig keine Probleme hast) ist zwar E (schwieriger als der HTL-Steig, aber nur sehr kurz) aber wennst schon dort bist wärs ja nur ein Abstecher.
                    Schön ist er nicht, ist wirklich nur eine Seilhinaufzieherei, aber anschaun kost ja nix
                    Topo gibts auf bergsteigen.at
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

Paul

Kommentar

Mhm, wenn der HTL halbwegs problemlos klappt werd ich wohl die Blutspur gleich mit reinnehmen.

Ansonsten werde ich mich mal über Bergdohles Vorschläge etwas schlau machen.

Kommentar

Das sind klasse Bilder, Heinz !

Danke !

( Am besten gefällt mir - wenn ich mich nicht verzählt habe - das 12. )

Zuletzt geändert von Willy; 02.06.2008, 21:57.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Also an Hand der Fotos hat mir der Steig jetzt noch mehr Motivation gebracht.

Sieht ja doch schon nach mehr Kletterei als Eisenstiftbenutzerei aus

Kommentar

hi, also ich bin den htl-steig bisher nur mit slics gegangen, denk schon, dass du dir sehr viel leichter tust! würd ich dir empfehlen! lg
                            LEBEN ist nicht genug sagt der SCHMETTERLING -
                            SONNENSCHEIN, FREIHEIT und eine kleine BLUME muss man haben!

Kommentar

Lädt...