Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vogelbergsteig, Wachau, 27.1.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelbergsteig, Wachau, 27.1.07

Diesen Vogelbergsteig bei Dürnstein hab ich mir am Wochenende unbedingt anschauen müssen. Einfach, weil ich's so absurd fand, dass es in der Wachau einen Klettersteig geben soll. Schließlich ist das ja nicht gerade eine Landschaft, die mit beeindruckenden Bergen aufwarten kann.
    Und genauso kam es auch: das ist ja gar kein Klettersteig, nicht mal A, so wie er bewertet ist! Das ist ein Wanderweg neben dem (unnötigerweise) ein Drahtseil herumhängt! Also ein bisschen mehr Herausforderung hätte ich mir schon erwartet, wenn sich eine Sache Klettersteig nennt *mecker*.

Aber was soll's. Ein hübscher Ausflug war's trotzdem.
    (der Schneesturm hat uns erst erwischt, als wir schon im Auto waren ..hihi)
    - Für mehr Höflichkeit im Internet -

AW: Vogelbergsteig 27.1.07

Der Vogelbergsteig wird zum Erlebnis, wenn viele Leute unterwegs sind und es regnet, da ist der Teil, wo es kein Seil gibt, sehr lecker!

Wenn es dich interessiert: am rechten Donauufer gibt es ein paar Passagen mit Seil und soagar Haken. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich am Hohen Stein sogar Klebehaken gesehen, aber ich weis nicht wozu. Training für "große" Touren, weil es in der Wachau keine Indoor KLetterwand gibt?
    Liebe Grüße Gerhard

Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

Kommentar

Zitat von tonion
      Der Vogelbergsteig wird zum Erlebnis, wenn viele Leute unterwegs sind und es regnet, da ist der Teil, wo es kein Seil gibt, sehr lecker!

Wenn es dich interessiert: am rechten Donauufer gibt es ein paar Passagen mit Seil und soagar Haken. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich am Hohen Stein sogar Klebehaken gesehen, aber ich weis nicht wozu. Training für "große" Touren, weil es in der Wachau keine Indoor KLetterwand gibt?
      dafür gibt es in Dürnstein Outdoor-Kletterwände, daran müßte "Blödfisch" vorbei gekommen sein, wenn er die ganze Runde absolviert hat.
      Übrigens kenne ich höhenängstliche Forumianer die den Vogelbergsteig nicht gehen können.

lg
      Mathilde
      Bilder dazu unter Eli's Frühlingsspaziergang
      "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

Kommentar

Zitat von Mathilde
        Übrigens kenne ich höhenängstliche Forumianer die den Vogelbergsteig nicht gehen können.
        [/URL]
        Trotz Allem! Ich liebe den Vogelbergsteig! Im Frühjahr, weil ich ohne Streusplitt mit dem Motorrad hinfahren kann und im Herbst, weil die Aussicht Auf Dürnstein ein besonderes Erlebnis ist!
        Liebe Grüße Gerhard

Zum Sterben zu jung
        Zum Arbeiten zu alt
        Zum Wandern und Reisen top fit

Kommentar

Hallo Leute!

Oh ja, die outdoor-Wände habe ich gesehen, die sind schon eindrucksvoll.

und wenn viele Leute sind, da hast du recht, tonion, dann würde ich mich auch am Seil festhalten (vorallem falls welche entgegenkommen). Das hatte ich nicht bedacht in all dieser winterlichen Einsamkeit. :-)

Vom Hoher Stein-Steig hab ich auch schon gehört. Soll ja B sein. Aber sehr kurz, oder? Könnt ihr den empfehlen?

Grüße!
          Fisch
          - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

Hallo Blödfisch!

Ich kann Dir den "Hoher Stein"-Klettersteig durchaus empfehlen. Hängt nur davon ab, was Du Dir erwartest. Netter kurzer Steig (30 Hm) mit Leiter und Seil (wenn Du trittsicher und schwindelfrei bist, ist kein Klettersteigset erforderlich - aber schaden tut's nicht - sicherheitshalber). Schöne und luftige Aussicht beim "Gipfelkreuz". Ich würde allerdings von der Bundesstrasse (an der Donau) unten weggehen (Dann hast Du auch ein paar Höhenmeter - Anstieg (Waldweg bzw. Forststraße) ist jedoch eher steil).

Nähere Infos (aber mit anderem Ausgangspunkt):

http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=154

Wenn Dir so etwas Spaß macht, solltest Du auch den HW/Hirschwandsteig probieren:

http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=70

Nette Wanderungen wünscht Dir

Günther

Kommentar

ja der vogelbergsteig ist eine mMn nach sehr nette runde - eine sehr ausgeprägte klettersteigvariante ist er allerdings nicht...

Kommentar

Lädt...