Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

friedberger klettersteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• friedberger klettersteig

hallo!

wollen in 2 wo. vermutlich den friedberger klettersteig machen, davor und danach bissel wandern. sind beide keine profis, aber gut ausgerüstet. ist der klettersteig für "normalos" ohne probs. möglich? muss man sich anseilen?
    auf fotos siehts teilweise schon etwas abenteuerlich aus.

freu mich auf eure tipps!

AW: friedberger klettersteig

Alle ausgesetzten Stellen sind gut gesichert. Ihr solltet eigentlich kein Problem mit diesem Klettersteig haben.
    Grüße
    Fritz

Kommentar

Ist mehr ein Wanderweg mit Geländer und ein paar Leitern drin. Die Leitern haben kein Stahlseil, ein Klettersteigset ist dort außer bei Vereisung nicht nötig.
      Beste Grüße, Lamл[tm]
      Touren && Kurse
      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
      Hi-Lite Sardinien
      Disc Laimer

Kommentar

danke für eure tipps!

da ich früher oder später eh ein klettersteig-set kaufen will, mach ich das früher bzw. heut mittag und sollte dann relativ auf der sicheren seite sein. mal schauen ob ichs brauch. laut fotos brauch ichs, laut erfahrungsberichten nicht. die fotos können erfahrungsgemäß jedoch total täuschen.

egal, besser auf nummer sicher, bin kein profi, gleichzeitig aber hab ich ehrgeiz, kraft und normalerweise kaum/wenig höhenangst.

freu mich schon, das wird der erste richtige klettersteig seit 17 jahren.

Kommentar

so, heute diese tour gemacht.

lampi: das mit dem geländer ist der rote flüh aufsteig, der ist nicht besonders schwer, das stimmt, den haben wir gleich mitgemacht.

auf dem rückweg dann den friedberger klettersteig hoch, war schon fordernd, aber hat spass gemacht. teilweise gings senkrecht hoch an manchen stellen, waren aber trotzdem in 25 min. oben und haben es sehr genossen.

was mir nicht gefallen hat: die steine auf dem steig sind total abgriffen/abgelaufen und speckig. halt gleich null. musste öfters das seil anfassen als gewollt, da die steine keinen/wenig halt boten.

Kommentar

ks-set und helm sollte auch hier pflicht sein.
            ich war am sonntag dort. obwohl sehr wenig leute am steig waren
            schaffen es immer welche steine zu lösen.
            ist beruhigend wenn der stein am helm abtropft
            man sichert sich ja häufiger wegen den zittrigen ...

vielleicht sollte man ergänzen das der eigentliche ks nicht
            der zur flüh ist sondern zum schartschrofen,
            also erst runter von der flüh und dann zum schartschrofen.
            macht auch mehr sinn und mehr spaß.
            der ks wird oft vom füssener jöchle beschrieben.

so macht es mehr spaß...
            Von Nesselwängle (1147m) auf Weg 415 zunächst nur wenig ansteigend auf einem Fahrweg, dann in Serpentinen sehr steil durch den Wald empor zum Gimpelhaus (1659m). Auf Weg 417 unter den Südabstürzen des Gimpel (im oberen Teil zwei Möglichkeiten, beide markiert) hinauf zur Judenscharte und über den kurzen, leichten Klettersteig (Drahtseile und in den Fels gehauene Stufen) auf teilweise glattpoliertem Fels (Vorsicht bei Nässe!) zum Gipfel der Roten Flüh (2111m).
            Nach Hinweisschild und Markierungen über den nur abschnittsweise gesicherten Nordwestgrat hinab zu einem fast senkrechten Abbruch, den man an Klammern abklettert. Über den teils schotterigen, teils felsigen Verbindungsgrat (I, nur spärlich gesichert!) ausgesetzt in leichtem Auf und Ab zur Gelben Scharte. Sehr steiler, drahtseilgesicherter Aufstieg über den luftigen Südostgrat zum Gipfel des Schartschrofen (1973m).
            Vom Gipfel auf normalem Wanderweg durch Latschenhänge mit einigen Auf- und Abstiegen hinüber zum Füssener Jöchl (1818m; vorher zweigt an einer Scharte der teilweise gesicherte Aufstieg zur Läuferspitze, 1956m, ab. Kurzer, lohnender Abstecher!). Nun auf Weg Nr. 413 hinunter zur Jausenstation Adlerhorst und auf dem Tannheimer Rundwanderweg zurück nach Nesselwängle.

Kommentar

Lädt...