Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaiser Franz Josef Klettersteig Seemauer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaiser Franz Josef Klettersteig Seemauer

Hallo Leute!

Weiß jemand ob die Steige in der Seemauer schon schneefrei/bzw. begehbar sind?

Danke für eure Antworten.

AW: Kaiser Franz Josef Klettersteig Seemauer

Momentan regnets in Trofaiach ziemlich, das Wetter kommt aus Richtung Eisenerz. Könnte über Nacht Neuschnee geben.
    Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Gehen tun sie den Klettersteig schon, allerdings...
      mfbg
      MR

Kommentar

Den Artikel hab ich schon gelesen, war aber vor zwei Wochen...deshalb meine Frage hier.
        Von Wien aus lässt sich das halt schwer sagen...würde es morgen gerne probieren, will aber auch nicht umsonst hinfahren.

Kommentar

Ich war diese Woche etwas im Mittelgebirge ( Thalerkogel, Luxstein) unterwegs. Ab ca 1300m muß man in schattigen Bereichen mit Schneefeldern rechnen, die auch sehr hart sein können. Der KS selber ist bald mal schneefrei (Roßloch eher nicht).
          Ich tippe mal auf einige Restschneeflecken im Abstieg und deutlich erhöhten Steinschlag.
          Durchs Fernglaß hab ich soeben etwas Neuschnee ab 1700m gesehen (Hohe Zölz).
          Mein Tip: warte noch bis Anfang Mai.
          Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Ich war vorgestern in Eisenerz - der Blick aus dem WC meiner Eltern in die obere Hälfte des KFJ-Klettersteiges und den Hochblaser-Gipfel ist wirklich ein Hammer - und habe festgestellt, dass die Wechten am Gipfel und am oberen Teil des Grates nicht wirklich weniger wurden (Vergleich zu Ostersonntag - siehe Bild).

Allerdings ist der Schnee, der im oberen Wiesenteil lag fast weg - dennoch, man muss auch wieder herunter - und jeder der die Seemauer kennt, weiß, dass der Schnee dort meist mit viel Gedöns und mit mindestens genausovielen Steinen herunterkommt ...

Der Weg über den Gipfel (dort ist es hinauf und hinunter vom höchsten Punkt eher unangenehmes Gelände, sogar ohne Schnee) als Abstieg klingt für mich noch ein wenig witzlos, da sich dort die Gegebenheiten zum Ostersonntag nicht viel geändert haben - der Abstieg zum Seeausfluß quert einige Lahngänge, ist also wahrscheinlich auch noch russisches Roulette.

-> der langen Rede kurzer Sinn: weit weg von Schneefrei und daher würde ich es lieber noch verschieben!
            Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für eure Antworten, ich war zwar dort in der Gegend bin ihn aber nicht gegangen, zwei andere sind rauf, der Schnee ist oben auch schon fast ganz weg.

Für alle zur Info in einer Woche sollte er , vor allem nach dem Warmwettereinbruch am kommenden Wochenende, kein Problem mehr sein.

Kommentar

Zitat von leiji_matsumoto Beitrag anzeigen
                Danke für eure Antworten, ich war zwar dort in der Gegend bin ihn aber nicht gegangen, zwei andere sind rauf, der Schnee ist oben auch schon fast ganz weg.

Für alle zur Info in einer Woche sollte er , vor allem nach dem Warmwettereinbruch am kommenden Wochenende, kein Problem mehr sein.
                Wie gesagt, momentan gehts vor allem ums wieder runterkommen. Der Abstieg ist von unten gesehen weit links vom KS, großteils im Wald. Da könnts noch länger ungute Schneeflecken geben. Wenn keine Markierungen rausschaun, ist es auch ein Orientierungsproblem.
                Vergiß auch den Steinschlag nicht, im Frühjahr ist es dort generell sehr locker.
                Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Also ich war am 1.Mai in der Seemauer und der Klettersteig ist ohne Probleme auch im Abstieg begehbar....allen viel Spaß dabei.

Kommentar

Lädt...