Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ramsauer Klettersteig (Scheichenspitze 2667m)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ramsauer Klettersteig (Scheichenspitze 2667m)

Super Tour im Dachsteinmassiv, aber Sonntags bei strahlenden Sonnenschein und perfekten Bergwetter etwas überfüllt...
    Die Ausblicke sind ein Wahnsinn und ich war echt beeindruckt, leider ist der Zustieg bzw Anstieg auf die Edelgrießhöhe ungut und die Schotterhänge machen wenig Spaß (1 schritt vorwärts, 2 Schritt zurück... )
    sonst super Tour, wird sind aber wieder im Gegensatz zu hier http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=20742 runter zum 618er Weg von der Scheichenspitze und dann wieder runter über die Edelgrießhöhe zum Parkplatz bei der Talstation...

alles wissenswerte gibts auf bergsteigen.at oder man kauft sich eine praktischen Klettersteigführer, was ich persönlich bevorzuge!

v.l. Torstein, Mitterspitz und Hoher Dachstein

kleine unbeschriftete Abkürzung

gezoomt zum Ausgangspunkt

Edelgrieß

schönste Ausblicke und ich die Spiegelreflex zu Hause liegen
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

AW: Ramsauer Klettersteig (Scheichenspitze 2667m)

kurz vor der Edelgrießhöhe (vorher muss noch ein ungefährlicher aber versicherter Aufschwung gemacht werden..)

rauf zum Einstieg

erstmal gehts gleich runter

mein nächstes Ziel Gr. Koppenkarstein 2865m
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

hier gehts von der hohen Gamsfelspitze 2655m runter

uns 3 daugts ziemlich

vor der schlüsselstelle, ist aber gut zu meistern dank Tritthilfen

Ausstieg Schlüsselstelle C

Kommentar

der gipfel ist nicht mehr weit

und oben Scheichenspitze 2667m mit großartigem Panorama

Steigverlauf mit der hohen Gamsfeldspitze 2655m

und wieder im Edelgrieß, etwas unangenehme Schotterhänge, aber mit attraktiven Ausblicken

Fazit: schöner Klettersteig wie man sichs vorstellt, mit wenig tritten und viel felskontakt ohne zerstörung anderer Routen oder kletterrouten...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Nixon; 01.09.2008, 16:11.

Kommentar

für die schönen Aufnahmen vom landschaftlich großartigem Ramsauer-Klettersteig!
          Zitat von Nixon
          mein nächstes Ziel Gr. Koppenkarstein 2865m
          Irg rauf, Westgrat runter - wird euch (dir) gefallen.
          lG
          Martin
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

danke für den Tipp, werd mal schauen...
            ein 3000er wär ja auch noch toll...

Kommentar

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
              danke für den Tipp, werd mal schauen...
              ein 3000er wär ja auch noch toll...
              Dachstein 3004m

Kommentar

Zitat von Hermandl Beitrag anzeigen
                Dachstein 3004m

stimmt, dann muss ich mir aber noch die richtige Karte besorgen... um es dann auch zu Hause beweisen zu können!

Kommentar

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                  stimmt, dann muss ich mir aber noch die richtige Karte besorgen... um es dann auch zu Hause beweisen zu können!
                  keine sorge, mit den angesprochnen karten findest dann vermutlich eh nicht hin!

...oder was glaubst, warum auch unser willy neben kompass und karte ständig einen blindenhund (vulgo: "führer" mit aufgenähtem bergführerabzeichen) benötigt, um seinen hochgesteckten träumereien tatsächlich wieder ein stück weit näher zu kömmen?

Kommentar

Zitat von mash
                    ...oder was glaubst, warum auch unser willy neben kompass und karte ständig einen blindenhund (vulgo: "führer" mit aufgenähtem bergführerabzeichen) benötigt, um seinen hochgesteckten träumereien tatsächlich wieder ein stück weit näher zu kömmen?
                    was wahr ist, ist wahr - aber sei vorsichtig mash
                    lG
                    Martin
                    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Lädt...