Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leoganger-Süd-Westliche Mitterspitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leoganger-Süd-Westliche Mitterspitze

Beim Leoganger-Süd Klettesteig handelt es sich um einen schwierigen und modernen Klettersteig in den Loferer Steinbergen.
    Die Schlüsselstelle ist der "Bergführer Quergang", er hat die schwierigkeit D, ohne Expressschlingen E und fasst nicht zu schaffen!!!!!!!
    Angehängte Dateien
    Schau mal vorbei: www.meinewebseite.net/hommari

AW: Leoganger-Süd-Westliche Mitterspitze

Noch ein Bild!!
    Angehängte Dateien

Kommentar

Servus!

Super Fotos hast du da, vorallem "Bergführer Querung" ist genial!!!!!!

Wie lange ist denn der Steig, wo geht man weg, wie lange ist der Zu/Abstieg, gibts irgendwo eine Hütte...

Ich habe von dem vorher (leider ) noch nix gehört... Aber diese Fotos machen mir richtig Gusto!!!!

Florian

PS: Was meinst du genau mit "ohne Expressschlingen E"???? Hast du zusätzlich zum Klettersteigset noch eine Express eingehängt, damit du näher biem Seil bist???
      Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
      www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Hi Florian,
        ja die Expressschlinge solltest du dabe haben, sonst ist der "Bergführer Quergang" eigentlich E+!!
        Der Klettersteig dauert ca. 2.30 Stunden. Der Zustieg dauert 2 Stunden und der Abstieg geht über den "Leoganger Nord", es ist auch ein Klettersteig in der schwierigkeit C.
        Einen Stützpunkt gibt es auf 2051 meter auch, nämlich die 30 Gehminuten gelegene Hütte über dem Einstieg.

Anreise:
        Von Kitzbühel oder Saalfelden nach Leogang, im Ort gibt es nahe der Kirche eine Abzweigung nach Norden (Schild Passauerhütte), nun den Schildern bis zum Parkplatz der Passauerhütte folgen. (Parkplatz nahe dem Ortsteil Ullach)

Gruß Flo

Kommentar

Was ist am Quergang so schwierig? Hat er keine Tritthilfen? Und wofür braucht man die Expressschlinge?

Kommentar

Wie du wohl siehst hängt der Quergang sehr über, er hat aber ein paar Steighilfen.
            Die Expressschlingen benötigst du um die hineinzuhängen da du dann weniger Kraft verbrauchst. Und nachdem Der Quergang schon ziemlich am Ende ist, ist das wohl noch schwieriger!

lg Flo

Kommentar

Aber mit einer normalen kurzen Bandschlinge könnte man doch auch Kraft sparen. Muss es unbdingt eine Expressschlinge sein?

Kommentar

Naja, kannst du für dich selber entscheiden mit was du besser gehst.
                Wir sind letztes Jahr mit Expressschlingen gegangen, da wir die zuhause haben. Aber auch in jedem Tourenführer steht, man soll das mit Expressschlingen machen!!

Grüße an masterOmax

Kommentar

Zitat von master0max
                  Aber mit einer normalen kurzen Bandschlinge könnte man doch auch Kraft sparen. Muss es unbdingt eine Expressschlinge sein?
                  Nimmst halt eine 2 m Reepschnur, diest direkt im Gurt einbindest, und binds mit einem Prusikknoten im Fixseil ein... geht genauso...

Ich glaub mit einem Schuhbandl wirds etwas schwierig...

Na einfach alles, was dich näher am Seil hält, ist angenehm... vorallem wenn man schon Klettersteig geht, ists ja auch schon wuascht, wie man sich raufwurschtelt...

Florian
                  Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                  www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Zitat von Florian
                    Nimmst halt eine 2 m Reepschnur, diest direkt im Gurt einbindest, und binds mit einem Prusikknoten im Fixseil ein... geht genauso...

Ich glaub mit einem Schuhbandl wirds etwas schwierig...

Na einfach alles, was dich näher am Seil hält, ist angenehm... vorallem wenn man schon Klettersteig geht, ists ja auch schon wuascht, wie man sich raufwurschtelt...

Florian

Da hat du genau recht Florian!!

lg Flo

Kommentar

Ich bin WE 9./10.7. in der Gegend, siehe diesen Thread: MTBO-AC
                      Be Edenistic!

Kommentar

Hallo,

Die Leoganger Klettersteige sind wirklich schön, aber für mich war die "Bergführer Quergang" (Süd Klettersteig) auch mit den Expressschlingen nicht zu leicht.
                        Hier ein paar Bilder von diesem Weg vom 11.08.2008:

P11G0388.JPG

P11G0392.JPG

P11G0393.JPG

P11G0403.JPG

P11G0412.JPG

P11G0428.JPG

P11G0436.JPG

Der Leoganger Nord Klettersteig hat auch eine interessante Variante über das Teufelsloch:

P11G0459.JPG

P11G0477.JPG

P11G0489.JPG

P11G0497.JPG

P11G0508.JPG

P11G0515.JPG

Mehr von diesen Fotos auf meiner Webseite: http://wfs.cba.pl/Alpy08/Alpy08.html
                        Grüße,
                        Wojtek
                        http://wfs.freehost.pl
                        http://wfs.cba.pl

Kommentar

Ich krame diesen alten Thread mal aus, da ich so nicht gleich ein neues Thema eröffnen muss.

Ich bin im Sommer auch für 2 Wochen in den Alpen unterwegs. Als interessanter Klettersteig, der zudem auch in der Nähe eines weiteren Ziels liegt würde mich beim Leoganger-Süd interessieren was jetzt genau eine Expressschlinge ist.

Ich bin bisher nur einen Klettersteig gegangen. Den Salewa Klettersteig am Iseler in Oberjoch. Die Schwierigkeit war hier mit B/C angegeben. Hat mir zwar als erster Steig Freude gemacht allerdings war ich an keiner Stelle gefordert. Es sollte also schon deutlich schwieriger werden.
                          Deshalb suche ich jetzt nach Klettersteigen die mich auch herausfordern. Körperlich fit bin ich deshalb ist sowas konditionell für mich kein Problem.

Der Bergführer Quergang wird ja hier mit E beschrieben ohne Expressschlinge. Ist eine Expresschlinge denn genau sowas hier, wie ich es auch aus der Kletterhalle z.B. kenne: http://www.bergfreunde.de/mammut-bio...o-express-set/

Oder gibts da für den Einsatz in Klettersteigen noch was spezielles? Wobei diese Expressschlinge ja vom Prinzip her auch funktioniert.

Kommentar

prinzipiell ist eine expressschlinge, genau das was du meinst!

hab den thread jetzt mal überflogen, sie meinen wohl dass du zusätzlich zum KS-Set eine exe in den gurt hängst um dich mal reinsetzten zu können.

ich hab das noch nie gemacht - gehe aber auch kaum ("sport-")klettersteige. würde aber eher eine kurze bandschlinge verwenden mit einem HMS. die karabiner von exen sind meist kleiner, da kann das ein- und aushängen ins stahlseil sicher manchmal auch fummelig und läsitg werden. die gewollte kraftersparnis ist dann auch nicht der fall.

lg

Kommentar

Klettersteigtour am 31.08.2013 über den Leoganger Süd auf die westl. Mitterspitze, Abstieg über den Leoganger Nord & das Teufelsloch zur Passauer Hütte. Wir haben von dieser geilen Tour wieder einen netten Videoclip zusammen geschnitten. Ich hoffe er gefällt?!

http://www.youtube.com/watch?v=A7QklM4oerw

Kommentar

Lädt...