Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Königsjodler - Hochkönig - 2011-10-01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königsjodler - Hochkönig - 2011-10-01

Am ersten Oktober waren ein guter Freund und seine zwei Bekannten mit mir gemeinsam am landschaftlich schönen und allenfalls mäßig schwierigem Königsjodler unterwegs.

Nach einer langen 2,5stündigen Anreise erreichte ich um zirka 800 den Ausgangspunkt am Dientner Sattel (1.350 m). Wenig später gesellte sich der Salzburger Freund inklusive Begleitung zu mir und wir konnten den Aufstieg in Angriff nehmen.

Gleich zu Beginn sah ich zwei schöne Motive,
    DSC_8965_m.jpg

DSC_8967_m.jpg

ehe wir nach einer halben Stunde die Erichhütte (1.550 m)

DSC_8969_m.jpg

erreichten.
    Beim Anstieg zur Hochscharte präsentierte sich der Hochkönig und sein schönster Aufstieg

DSC_8972_m.jpg

von ihrer besten Seite.
    Bei der Hochscharte (2.272 m) sah ich an diesem Tage zum ersten Mal den Abstiegsverlauf durch das Birgkar,

DSC_8979_m.jpg

die Sorgen wurden trotz zweier bereits in der Vergangenheit getätigter Abstiege deshalb nicht weniger.
    Relativ zu Beginn waren wir noch eine Gruppe,

DSC_8991_m.jpg

wenig später trennten sich unsere Wege. Der Salzburger Freund begleitete mich, während seine zwei Begleiter ihren eigenen Rhythmus gingen.
    Ein kleines Übersichtsphoto über den weiteren Verlauf bis zum Ausstieg

DSC_8993_m.jpg

sei mir erlaubt. Am Gipfel des Kematsteins (2.772 m)

DSC_9008_m.jpg

genossen wir die phantastische Aussicht auf die Hohen Tauern.
    Am Ausstieg am Hohen Kopf (2.870 m) fiel sofort die Übergossene Alm

DSC_9010_m.jpg

ins Auge und am Weiterweg zum Gipfel sah ich diesen gut gemeinten Ratschlag.

DSC_9014_m.jpg

AW: Königsjodler - Hochkönig - 2011-10-01

[CENTER][CENTER]
    Am Weg zum Gipfel präsentierte sich der höchstgelegene Stützpunkt der Berchtesgadner Alpen,

DSC_9017_m.jpg

weiter östlich erreicht keine Schutzhütte mehr diese Höhe.
    Am Gipfelplateau blickte ich ganz sehnsüchtig zum Dachstein,

DSC_9018_l.jpg

zu sehr lachte mich die Super-Ferrata an und da konnte nicht einmal ein Radler Abhilfe schaffen.
    Die Übergossene Alm beeindruckte mich mit ihren Dimensionen,

DSC_9021_m.jpg

bei Nebel wäre ein Verirren bestimmt ein Leichtes.
    So gegen 1615 gelangten wir zur Birgkarscharte und mit Verwunderung sah ich gegen diese Zeit Bergsteiger am Königsjodler.

DSC_9027_l.jpg

Gewiss, die Nachmittagssonne hat durchaus ihre Reize und gegen eine Übernachtung am Gipfel ist ja auch nichts einzuwenden.
    Weil die Sonne so schön vom Himmel strahlte, musste ich noch ein Stimmungsphoto von Glockner und Co. machen.

DSC_9030_l.jpg

Im restlichen Abstieg zur Erichhütte stellte sich Erleichterung über den Abstieg ein, denn ein etwas größerer Stein traf jemand aus unserer Gruppe. Sie verletzte sich nicht und die gute Laune kehrte spätestens bei der Hütte, dem famosen Hinweiß,

DSC_9034_m.jpg

und beim prachtvollen

DSC_9042_l.jpg

und der schönen Abenddämmerung

DSC_9054_l.jpg

ein.
    Gegen 1940 standen wir wieder gesund und heil beim Ausgangspunkt. Nach der Verabschiedung stand für mich noch eine fast dreistündige Heimfahrt am Programm, statt der Durchfahrt durch das Defereggental wählte ich die Variante via Lienz.

Fazit: bei besten Bedingungen war entsprechend viel Andrang da, wir konnten aber immer wieder überholen bzw. wurden entsprechend auf unsere höflichen Fragen vorbei gelassen. Die Seilrolle am Flying Fox ist derzeit nicht vorhanden, in der jüngeren Vergangenheit passierten zu viele Unfälle.
    In der ÖTK-Schutzhütte am Gipfel gingen trotz morgendlicher Versorgungsflüge die Vorräte an Bier und Wein (siehe oben) aus.
    Vor meinen Begleitern ziehe ich den Hut vor ihren Leistungen, denn so eine lange Tour (1120 Stunden bei knappen 2.000 Höhenmetern) hatten sie noch nie gemacht.

Schön war's

Kommentar

war ebenfalls begeistert vom Königsjodler! Dachte schon, dass am Samstag viel los sein würde u. kraxelte daher am Freitag (30.9.) - war einfach suuuuuuper: traumhaftes Wetter, grandioses Panorama, kaum Leute am Steig. Wir waren ähnlich lange unterwegs, der Abstieg übers Birgkar zählt allerdings nicht zu meinen Favourits!

Kommentar

Der "Königsjodler" ist für mich der bisher tollste Klettersteig.
        Nur als Tagestour ist er schon ziemlich heftig.
        Der Abstieg über das Birgkar ist sehr gefährlich, da immer wieder Steine losgetreten werden - man kann nicht gut genug aufpassen...

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
          Nur als Tagestour ist er schon ziemlich heftig.
          naja, soooo schlimm finde ich den jetzt nicht.
          13.10.2010, 12.06.2010, 15.09.2009

Kommentar

Schöner Bericht, aber hast net mehr Fotos vom Steig selber?
            Gerold

Kommentar

Lädt...