Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Berchtesgadener Hochthronsteig - Hochthronklettersteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berchtesgadener Hochthronsteig - Hochthronklettersteig

Wir haben uns am Samstag die neue Steiganlage am Untersberg angeschaut, perfekter Steig in schöner Umgebung.

Infos (Topo, Foto etc...) findet ihr hier:

http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1617

AW: Berchtesgadener Hochthronsteig - Hochthronklettersteig

hallo bergsteigen,

hab mir gerade das topo zu dem klettersteig angeschaut - sieht ja super aus ! Kannst Du mir vielleicht sagen, ob es sinnvoll ist, für den zustieg ein mountainbike mitzunehmen ? schnee gibts wohl keinen mehr, oder ?

grüße !

Kommentar

Nein, ein Mountainbike bringts dort nicht. Immer am Wanderweg zum Scheibenkaser bleiben.

lg Andi
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

hallo andi,

danke für die info. waren am sonntag (wie empfohlen zu fuß) da. sehr schöne, abwechslungsreiche steiganlage. großes kompliment an die erbauer ! kleines schneefeld am einstieg stört nicht wirklich - es gibt auch eine gute spur. im steig ist sogar die schluchtrampe in dem bereich, wo man sie queren muss, schon mehr oder weniger schneefrei. zur zeit auch noch erträglich viele leute... also nix wie hin !

beste grüße !

Kommentar

Hab den Klettersteig am Samstag 19.5.2007 gemacht. Schneefeld am Einstieg muss nicht mehr betreten werden, Schlucht ebenfalls komplett aper. Am Gipfelplateau noch etwas Neuschnee der letzten Niederschläge (bis 10cm). Schon relatib großer Andrang aber problemlos. Nur die noch feuchten erdigen Stellen waren etwas unangenehm und erforderten erhöhte Vorsicht an den gewissen Stellen (schmieirge Erde am Fels von den vielen Begehungen).
          Das Stöhrhaus hat auch schon offen. Abstieg durch das Mittagsloch problemlos.

Infos, Fotogalerie und GPS-Track auf meiner HP

lG Andi

Foto: Ich im Fotoquergang (Foto von Jürgen Schaaf)
          Angehängte Dateien
          Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
          [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Grüß euch,

hab eine Frage dazu
            wie lange dauert der Abstieg, wenn der übers Mittagsloch läuft bzw. um wieviel verkürzt er sich?
            der Normalabstieg ist mit 3 Stunden angegeben laut. bergsteigen.at

Möcht die Tour gern am Wochenende angehen, bin mir aber nicht sicher ob ich es zeitlich schaff, weil anderweitig soviel ansteht bei mir. Immer dieser Freizeitstress

danke für eure Antworten

greets Angel

Kommentar

Der Abstieg übers Mittagsloch ist nicht viel kürzer, wie der Normalweg und wirklich nur trittsicheren Bergsteigern zu empfehlen. Der Steig ist nur im oberen Teil versichert und auch sehr Steinschlag gefährdet. Wenn Du es eilig hast geh lieber den Normalweg (ca. 2 1/2 Stunden vom Stöhrhaus bis Ettenberg).

Viel Spaß
              Untersberg

Kommentar

danke für den Tipp - jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

lg brigitte

Kommentar

Hallo Angel,

ich war heute am Untersberg, am Stöhrhaus ca. 15 cm Schnee, die Ostwand (wo der Klettersteig ist) war bis zur Hälfe runter schneebedeckt. Auch wenn das Wochenende schön werden sollte, warte mit der Begehung bis es wieder trocken ist, dann hast Du mehr vom Steig.

Viel Spaß aus Berchtesgaden

Kommentar

hi untersberg,

ich hätts am freitag nachmittag im auge gehabt - der rest der zeit am WE war schon verplant.
                    bis zur hütte unterhalb des einstiegs bin ich sogar rauf, hab dann eh gesehen, dass es eher ungemütlich aussieht. außerdem hat der wind ziemlich gepfiffen, oben war alles voller wolken - nicht gerade ideal. deshalb hab ichs auch sein lassen, er rennt mir ja eh nicht weg bzw. ich behalt ihn täglich im Auge

lg angel

Kommentar

Lädt...