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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Leadership und Ewige Wand

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  • Leadership und Ewige Wand

    Hallo Leute,
    der Leadership- und der Ewige Wand Klettersteig sind beider von der Schwierigkeit eher C (Leadership B-C) einzuordnen, wobei der Ewige Wand Klettersteig um einiges ausgesetzter,luftiger und vor allem leider kürzer
    (Dauer:15-20min) ist als der Leadership.
    Der Leadership ist mit Zustieg in ungefähr 1.30h zu bewältigen.
    Beide Klettersteige sind wegen dem kurzen Zustieg(20 bzw. 30min) sehr einladend und hervorragend miteindander zu kombinieren.

    Zufahrt von Bad Goisern 7 km
    Zuletzt geändert von klettermax16; 13.07.2005, 14:10.

  • #2
    AW: Leadership und Ewige Wand

    Hir noch Fotos vom ewigen Wand Klettersteig
    Das dritte und das vierte Foto zeigen den Einsteig.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klettermax16; 13.07.2005, 14:12.

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    • #3
      AW: Leadership und Ewige Wand

      Und hier die Fotos vom Leadership:
      Angehängte Dateien

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      • #4
        AW: Leadership und Ewige Wand

        Schöne Bilder!
        Grad im Salzkammergut überraschen die eher kleinen Berge mir grossen Steigen;der Predigtstuhl gehört da sicher dazu..
        Im letzten Land der Berge Heft war diese Region gut beschrieben!

        MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

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        • #5
          AW: Leadership und Ewige Wand

          Super Bilder, aber ich würde den Leadership nicht mit B-C sondern schon mit C einstufen!

          lg Flo
          Schau mal vorbei: www.meinewebseite.net/hommari

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          • #6
            AW: Leadership und Ewige Wand

            hallo alle zusammen!

            bin die 2 Kl-Steige Mitte Juli gegangen, finde aber den Leadership Klettersteig ehrlich gesagt leichter, vor allem viel weniger ausgesetzt. Außerdem find ich die gebogen Klammern als Tritte und Griffe wesentlich angenehmer als die kurzen Bolzen am Ewige-Wand-Klettersteig. Beide lassen sich schon gut kombinieren, wobei man aber dazusagen muss, dass die Verbindung nicht so 100% logisch ist wie alle immer sagen (immerhin muss man fast zum Predigstuhlgipfel (ohne t!!) bevor man wieder absteigen kann oder bis zum Berggasthof runter falls man schon vorher über den Radsteig absteigt (ca. 20min länger)) Alles in allem aber 2 wunderschöne Klettersteige die trotz gleichem Schwierigkeitsgrad durchaus unterschiedlichen Charakter haben

            lg

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            • #7
              AW: Leadership und Ewige Wand

              ist auf alle fälle ein netter steig wenn es einen am nachmittag noch juckt...
              und zum anfangen bzw. eingehen für längere steige sind sie ja auch nicht schlecht.
              Angehängte Dateien

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              • #8
                AW: Leadership und Ewige Wand

                hier wurde übrigens mit modernsten mitteln abgesichert.....
                Angehängte Dateien

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                • #9
                  AW: Leadership und Ewige Wand

                  und der abstieg über den leadership hat mich an das buch "im canyon" erinnert
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                  • #10
                    AW: Leadership und Ewige Wand

                    Nützliche Info:

                    Wollten gestern den Predig(t)stuhl (ob mit oder ohne "t" ist mir noch immer nicht ganz klar - man sieht auch vor Ort beide Varianten) über die Klettersteige "Ewige Wand" und "Leadership" bezwingen.

                    Vor Aufbruch haben wir mit dem Wirten vom Gasthof Predigstuhl gesprochen , der uns mitteilte, dass vor wenigen Wochen die Seile aus der Ewigen Wand genommen wurden!!

                    Haben uns dann mit dem Leadership begnügt - ein übrigens sehr gelungener Steig :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leadership und Ewige Wand

                      hmm,... hat er euch auch gesagt warum??

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leadership und Ewige Wand

                        Er hat gemeint, dass es Unstimmigkeiten zwischen Gemeinde und dem Erhalter gegeben hat. Da letzterer die Verantwortung über Zustand und Sicherheit hat wurden die Seile entfernt. Ich findes es jedefalls wirklich schade und bin entschieden
                        In unserem Fall hätten wir uns den Abstecher zum Predigstuhl erspart, wenn wir schon vorher davon gewusst hätten, und so auch kein Geld in der Gemeinde gelassen. Diese Politik ist wirklich unverständlich

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                        • #13
                          AW: Leadership und Ewige Wand

                          das höre ich jetzt auch zum ersten mal, ist wirklich schade aber warscheinlich kein dauerzustand. zumindest hoffe ich das.
                          die firma outdoor leadership, welche den steig errichtet hat, nutzt diesen ja auch für kurse und ähnliches, also ist es wohl auch in deren interesse dass der steig wieder begehbar wird....
                          schade wenn die politik so irrgeleitet ist, gerade die gemeinde bad goisern verdient ja am klettersteig/adventure und mountainbike boom sehr viel geld.

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                          • #14
                            AW: Leadership und Ewige Wand

                            Ich habe das - unabhängig - auch gehört, das Drahtseil wurde vom Ewige Wand Steig entfernt. Die Firma Outdoor Leadership hat ja noch genug andere Klettersteige.

                            NACHTRAG: Gerade habe ich ein Mail bekommen "Wir waren letzten Samstag dort (beim unteren Steig) - alles in ist bester Ordnung." Also Entwarnung.
                            Zuletzt geändert von ingmar; 11.05.2006, 11:35.
                            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

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