Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HTL Wels Klettersteig / 02.10.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HTL Wels Klettersteig / 02.10.2011

Und hier jetzt viele Fotos...

Der Klettersteig, HTL Wels Klettersteig

Der Alberfeldkogel

Auf dem Weg zum Klettersteig sind viele Bilder zusammengekommen, bei dem Wetter =)

Gosaukamm

Zoom auf Gmunden

Zoom Traunstein

Der Herbst von seiner schönsten Seite =)

Hüttendorf am Feuerkogel

Mehr Bilder: http://www.berggipfel.at/board7-berg...ge-02-10-2011/

mfg

AW: HTL Wels Klettersteig / 02.10.2011

griaß di

gratuliere da hast ja einige echt super schöne fotos mit-heim-gebracht

die dachsteinfotos gefallen mir besonders gut!!

der steig schaut ja auch ganz interessant aus wollt ich eigentlich heuer auch noch machen.....

danke für den bericht

lg maxl

Kommentar

Indem wir erst kürzlich den noch recht neuen Hochkogel-Klettersteig besucht hatten und dies heuer auch unser einziger Klettersteig war, nahmen wir uns für heute den HTL-Klettersteig am Alberfeldkogel vor. Sämtliche Beschreibungen sehen zwar den Aufstieg via Seilbahn auf den Feuerkogel vor, wir gingen aber zu Fuß und entschieden uns für den "Europaweg" vom Ortszentrum Ebensee aus.
      Man folgt zunächst dem Kreuzweg über gepflasterte Stufen aufwärts, bis man die ersten Schilder erreicht, die den Europaweg auf den Feuerkogel kennzeichnen. Dieser führt recht hübsch angelegt meist durch den Wald und bietet eine sehr schöne Aussicht auf die umliegenden Berge. Im Bereich vom Gsoll wurde auch wild umgebaut (wir waren ein paar Jahre nicht mehr dort gewesen) und so findet man dort nun auch eine neue Seilbahn und entsprechend präparierte Pisten. Insgesamt findet der gesamte Aufstieg jedoch selten auf Pisten statt und meist beschränkt es sich darauf, diese zu queren...

weiterlesen unter: Alpinstil - Alberfeldkogel

Querung zum Einstieg:
      forum1.jpg

Zu Beginn um die Kante:
      forum2.jpg

Im Mittelteil:
      forum3.jpg

Weiter oben:
      forum4.jpg

Blick zum Traunsee:
      forum5.jpg

weiterlesen unter: Alpinstil - Alberfeldkogel
      online-Tourenbuch

DeviantArt

Kommentar

Hi Leute.

Hätte eine Bitte.

Weiß jemand wie die Verhältnisse im Moment am HTL Wels Klettersteig sind. Kann man den jetzt noch gehen. Würde in gemeinsam mit einem Freund am Freitag 11.11.2011 gehen.

Wäre sehr Dankbar für Infos.

LG

Kommentar

Der HTL Wels ist einer der elegantesten Klettersteige. Mit "elegant" meine ich die wirklich sehr schöne, zielstrebige, beinahe geradlinig empor gerichtete Drahtseilführung. Man findet hier keine unnötigen Extras, keine unpassenden Schleifen, Leiter oder sonst noch wie zusammengewürfelte Inhomogenität, wie dies oft der Fall ist.

Die von bergsteigen.at vergebene Bewertung des Steiges ist C. Kurt Schall bewertet den Steig mit D (siehe Topo). Die Unterbewertung der neuen Klettersteige setzt sich laut meiner Beobachtung fort. Es gibt hier zwei Schulen. Rundum bergsteigen.at sind die von Axel Jetzsch-Rabl gesetzten Züge markant zu erkennen. Der von mir hoch geachtete Bergsteiger und Autor, bezeichnet durch seine enorme Arm- und Körperkraft (siehe Bürgeralm F/G auf youtube), lässt immer alles leichter erscheinen. Die ältere, klassische Schule von Kurt Schall (Klettersteig Atlas Österreich) bewertet meistens um einen halben Grad nach oben. Wichtig ist das Resümee. Die tatsächliche Schwierigkeit des gewählten Steiges könnte unter Umständen über die eigenen Erwartungen liegen. Probleme könnten entstehen, wenn die körperlichen Voraussetzungen dadurch übers Limit laufen. Ich selbst habe HTL Wels als C/D empfunden, insbesondere wenn man als Etalon für C die Klassiker wie Raiffeisen, Franz Scheikl (Grazer Bergland) oder Helikraft (Hochkar) heranzieht.

HTLWels.jpg

Der schön ausgelichtete Grat mit dem Einstieg

P1030121_3.jpg

Ein Schnapschuss bei Gelegenheit

P1030122.JPG

Die steile Wiese (Zustieg)

P1030127.JPG

Zoom, zwei Bergsteiger kämpfen sich gerade durch Schrofen nach unten

P1030128.JPG

Am Zackengrat

P1030168.JPG

Kommentar