Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Luft unter den Sohlen (D-E), Döbriach am Millstätter See

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luft unter den Sohlen (D-E), Döbriach am Millstätter See

Hallo Klettersteiler!

Klettersteig "Luft unter den Sohlen" wurde von uns am Wochenende durchstiegen. Schöner, anstrengender aber nicht zu langer Klettersteig. Zustieg ca 15 Minuten. Infos unter http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=63

Gruß
    Mike
    Angehängte Dateien

AW: Luft unter den Sohlen (D-E), Döbriach am Millstätter See

hallo mike,

ich würd den "Luft unter den Sohlen" Klettersteig auch gerne machen. bis jetzt bin ich aber nur den klettersteig am kanzianiberg gegangen. den finde ich nicht sonderlich schwierig bzw. anstrengend. ansonsten klettere ich im schwierigkeitsgrad 5-6. meine frage lautet deshalb, ob du mit "anstrengend" technisch anspruchsvoll meinst, oder obst einfach nur kondition brauchst.

gruß

johannes

Kommentar

ich finde den "luft unter den sohlen" leichter als den Fallerbachklettersteig.

bei lus kann man klettern im gegensatz zuFBK - da braucht man kraft, damit man sich mit den armen hochziehen kann.

eine einzige stelle erschien mir als etwas kraftraubend, da leicht abdraengend - ansonst schoen.
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

Kommentar

Servus Johannes!

Wie Daxy schon erwähnt hat, ist der LuS mit etwas Klettererfahrung zu meistern. Er ist vor allem nicht so lang. In nicht einmal einer Stunde müsstest Du ihn schaffen. Er ist als Sportklettersteig mit einigen D-Stellen und einer D/E-Stelle (wobei ich diese noch nie als solche empfunden habe) beschrieben. Gestern bin ich den Steig wieder mit Martin durchgeklettert. Also meine Meinung von der gestrigen Tour: nicht besonders schwierig. ...und genau da liegt das Problem! Die Empfindung ist für jeden anders und deshalb halte ich mich gerne an die allgemeinen Beschreibungen, wie Du sie in dem Link zu bergsteigen.at findest, da ich nicht sagen kann, wie schwer oder leicht Du Dir tust und wie viel Klettererfahrung Du mitbringst.
        Der LuS war vor zwei Jahren mein allererster Klettersteig, den ich mit einem erfahrenen Bergfreund gegangen bin. Es war für mich der absolute Alptraum! Keine Kraft mehr, offene Blasen an den Fingerkuppen, zwei mal hat es mich anständig ins Klettersteigset gesetzt. Ich hatte von diesem Steig bis zum heurigen Jahr ein Trauma, was ich durch die heurigen Besteigungen des LuS schnell abgebaut hatte. So unterschiedlich kann das Empfinden und der persönliche Eindruck ausfallen.
        Wie Daxy schon erwähnt hat ist er im Vergleich zum Fallbach-KS leichter (manche sagen, dass sie den LuS gleich schwer finden - eben wieder die persönlichen Empfindungen...), weil auch kürzer und nicht so viele Kraft-Passagen. Im Vergleich zum Kanzi-KS aber sicherlich schwieriger, sowohl technisch als auch konditionell. Es sind aber zwischen den Steilstufen immer ebene Flächen zum rasten und Kräfte sammeln.
        Also Johannes, wenn Du glaubst den Luft-unter-den-Sohlen zu erzwingen, dann viel Spaß und berichte davon...bin schon neugierig wie Du den KS empfindest.

Gruß
        Mike

Kommentar

Kanzianiberg ist schon deutlich leichter, aber wenn du im 5.-6. grad kletterst ist der LuS kein problem - finde ich.
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

Kommentar

Lädt...