Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettersteig

Welchen Klettersteig auf die Rax würdet ihr mir empfehlen?
    Ich denke er soll so um die Schwierigkeit B sein.

lg Stefan
    https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

AW: Klettersteig

AV-Steig
    Jahn-Steig
    Gaisloch-Steig

Alle mit maximal B bewertet, liegen örtlich nahe beisammen und ergeben eine schöne Tagestour.

lG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Höllental
      Mit Schellis Höllentaltrilogie kann im B-Bereich fast nichts mithalten:

Hinternaßwald: (ca. 6 h)
      a) Wildfährte rauf - Bärenloch runter (B)
      b) Wildfährte rauf - Gamsecksteig runter (Gamsecksteig ist etwas leichter)

Preiner Gschaid: (ca. 5 h)
      a) Reißtalersteig AB rauf zum Ludwighaus - Bismarcksteig B - runter über Waxriegelsteig (Wanderweg)

Den Reißtaler kannst Du durch zig andere Steige ersetzen (Gretchen-, Raxenmäuer-, Fuchsloch-, Martinsteigsteig ....)
      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

die höllental trilogie hängt sich allerdings koditionell schön rein (für mich zumindest, allerdings auchg nicht mehr als wildfährte/bärenloch), drauf sollte man hinweisen. ist es aber wert!
        für den jahnsteig würde ich übrigens auf jeden fall klettersteigset empfehlen. ist nicht schwierig aber schön ausgesetzt.

apropos höllental, hoyossteig ist auch nett, dann entweder den rudolfssteig runter oder oben über das klobentörl und dann z.b. über gaisloch wieder runter

Kommentar

Ich würde das Preiner Gschaid bevorzugen, da es ja näher ist. danke für die infos und vielleicht hat der ein oder andere noch tipps für mich.

lg stefan

Kommentar

Zitat von tele
            hoyossteig ist auch nett, dann entweder den rudolfssteig runter oder oben über das klobentörl und dann z.b. über gaisloch wieder runter
            Also die Kombination Hoyossteig/Rudolfssteig find ich nicht so toll (gelinde gesagt), ist aber sicher Geschmackssache. Der gegenüberliegende Teufelsbadstubensteig ist deutlich schöner (find ich).
            Eine sehr schöne alternative Runde im Höllental ist:
            Preintalersteig rauf (allerdings I und unversichert) und Teufelsbadstube runter.
            Oder Teufelsbadstube rauf und Wachthüttlkamm runter (Abstieg ist zwar auch mühsam, aber nicht SO mühsam wie der Rudolfssteig).
            Damit hätt ma alle Gesicherten im Höllental durch.

Rein vom Schönheits- und Längenfeeling her tendiere ich aber auch zu Schelli's Vorschlag, und zwar genau in dieser Reihenfolge: AV rauf, Jahn rüber, und Gaisloch runter.

LG, bp

PS:
            ...Preiner Gschaid bevorzugen...
            Dort ist halt alles sehr kurz, im Verhältnis zum Zustieg.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Mir gefällt die Wildfährte ganz gut
              Hört auf danach zu fragen,
              was die Zukunft für euch bereit hält,
              und nehmt als Geschenk,
              was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

Jetzt ist mir klar, warum es auf der Rax soviele verschiedene Steige gibt:

Jeder hat seine Präferenzen und das ist schön so.

Gibt es eigentlich jemand, der so aus Ehrgeiz alle Steige nacheinander gegangen ist? ( So nach dem Motto: alle 3000er oder alle 8000er)

LG Gerhard
                Liebe Grüße Gerhard

Zum Sterben zu jung
                Zum Arbeiten zu alt
                Zum Wandern und Reisen top fit

Kommentar

Zitat von tonion
                  Gibt es eigentlich jemand, der so aus Ehrgeiz alle Steige nacheinander gegangen ist?
                  Jawohl, ich habe dieses Ziel.
                  Viel fehlt mir nicht.
                  Für heuer habe ich mir vorgenommen, die Raxenmäuer-Steige zu vervollständigen. Da fehlt mir nur mehr das kleine Fuchsloch und die Wetterkogelvariante beim Gretchensteig.
                  Dann kommen die markierungs- und weglosen Aufstiege auf die Rax dran: zum Beispiel Großes Wolfstal, Großes Gries, Kleines Gries usw.
                  Liebe Grüße
                  Hans

Kommentar

Ich bin noch nie einen klettersteig gegangen und will jetzt wissen welche unterschiede es bei den schwierigkeitsgraden gibt. was muss man können um zb eine e klettersteige gehen zu können?

-Dobro

Kommentar

für E musst du klettern können. wenn du noch keine klettersteige gegangen bist ist das ein anderes universum - es sei den du warst eben schon "richtig" klettern!
                      hab letze woche beim abstieg über den holzknechtsteig die leute am königschusswandsteig beobachtet - schaut schon sehr spektakulär aus! da werd ich nie hinkommen.
                      hier eine beschreibung der schwierigkeitsgrade: http://www.bergnews.com/service/klet...keitsgrade.htm
                      Zuletzt geändert von tele; 22.06.2005, 21:14.

Kommentar

Zitat von Hamue
                        Jawohl, ich habe dieses Ziel.
                        Viel fehlt mir nicht.
                        Für heuer habe ich mir vorgenommen, die Raxenmäuer-Steige zu vervollständigen. Da fehlt mir nur mehr das kleine Fuchsloch und die Wetterkogelvariante beim Gretchensteig.
                        Dann kommen die markierungs- und weglosen Aufstiege auf die Rax dran: zum Beispiel Großes Wolfstal, Großes Gries, Kleines Gries usw.
                        Da bist du ja schon sehr weit! Ich hab voriges Jahr mein Interesse an den Klettersteigen entdeckt und möcht mich heuer so richtig hineintasten.

LG Gerhard
                        Liebe Grüße Gerhard

Zum Sterben zu jung
                        Zum Arbeiten zu alt

Kommentar

Zitat von tonion
                          Jetzt ist mir klar, warum es auf der Rax soviele verschiedene Steige gibt:

Jeder hat seine Präferenzen und das ist schön so.

Gibt es eigentlich jemand, der so aus Ehrgeiz alle Steige nacheinander gegangen ist? ( So nach dem Motto: alle 3000er oder alle 8000er)

LG Gerhard
                          Ja ist auch mein Ziel alle Steige soweit ich sie bewältigen kann auf der Rax zu machen (hab zwar als Kind etliche gemacht AV u. Teufelsbadstubensteig - kann mi aber nimma erinnern und müsste die Fotos erst suchen - sind wohl etliche verloren gegangen bei der Scheidung meiner Eltern gg )voriges Jahr mit Kaisersteig u. Peter Jokl Steig begonnen, in Kürze Gr. Kesselgraben u. Rudolfssteig, und die Wildfährte u. Bärenloch kommen im September dran, ich gehs im Uhrzeigersinn an gg.
                          Zuletzt geändert von mountainbiker; 22.06.2005, 21:54.

Kommentar

Zitat von mountainbiker
                            Ja ist auch mein Ziel alle Steige soweit ich sie bewältigen kann auf der Rax zu machen voriges Jahr mit Kaisersteig u. Peter Jokl Steig begonnen, in Kürze Gr. Kesselgraben u. Rudolfssteig, und die Wildfährte u. Bärenloch kommen im September dran, ich gehs im Uhrzeigersinn an gg.
                            Ich hab zwar jetzt noch nicht vor alle zu gehen - da fehlt mir die Erfahrung, aber der Kaisersteig ist der übernächste für den heurigen Sommer.
                            Liebe Grüße Gerhard

Zum Sterben zu jung
                            Zum Arbeiten zu alt

Kommentar

Danke für die Infos! Ich werde diesen sommer einmal das Klettersteig gehen ausprobieren und dann sehe ich ob ich auf den gusto komme.
                              Nochmals danke an alle die mir weitergeholfen haben und vielleicht weiß ja noch wer was.

lg Stefan

Kommentar

Lädt...