Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rote Wand 2704m Lechquellengbirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote Wand 2704m Lechquellengbirge

Liebe Bergfreunde,

wer kennt den Normalweg auf die Rote wand im Lechquellengbirge. Ggf. alternativ von Norden über die Klesenzaalp oder den Schlussanstieg über den kleinen Gipfelgletscher und den O-Grat bzw. NO-Grat. Über Informationen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Peter

AW: Rote Wand 2704m Lechquellengbirge

Zitat von peterstochay

Wer kennt den Normalweg auf die Rote Wand im Lechquellengbirge ?
    Das ist schon recht lange er, daß ich da oben war.

Mit meinen damals noch relativ kleinen Kindern bei beträchtlichem Neuschnee !

Die Kinder waren im oberen Teil natürlich immer angeseilt.

Ich kann mich nur an eine Rinnen-Querung queren, die (aber wahrscheinlich nur) wegen der Schneelage gefährlich war.

Sonst kann ich mich an keine Schwierigkeiten erinnern.

Es war übrigens eine Traumtour !

Und beim Abstieg leiteten wir - übermütig - einen beachtlich-großen Bach total um.
    Und zwar so, daß er dann recht plötzlich über eine von vielen Kühen "bewohnte" Almwiese strömte.

Unvergessen bleit mir das dumme - also ungläubige - Geschau der Rind(viech)er,
    als sie plötzlich - es war ja an ein wunderschönen Sommertag - plötzlich im Wasser standen.

Ich weiß, daß diese Aktion nicht korrekt war.
    Und wenn der Senner diese Wasser-Umleitungsaktion gesehen hätte, . . . ( . . . Ich denk lieber nicht darüber nach. )

Aber es war - nicht nur für meine Kinder - unvergesslich lustig !

Und es ist ja auch nicht wirklich was Schlimmes passiert.

Beim nächsten Gewitter wird der Bach wahrscheinlich wieder in sein altes Bett zurückgekehrt sein.

Ich glaub, ich hab absichtlich trotz "Prachtwetter" keinen Fotoapparat mitgenommen,
    um meine Buam - sie waren damals 7 und 10 Jahre alt - unabgelenkt sichern zu können.

Rote Wand.jpg

Naja, Du kannst es ja selber lesen :
    Trotz noch relativ viel Schnee in den Nordfanken waren wir in 4 1/2 Stunden oben.

( Warum ich auf der Freiberger Hütte Sekt getrunken habe, weiß ich leider überhaupt nimmer ! )

Zuletzt geändert von Willy; 15.10.2006, 00:44.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Ist gut zehn Jahre her, habe die Rote Wand auf dem Weg von der Freiburger Hütte zur Klesenzaalm mitgenommen.
      Im Gedächtnis geblieben sind im wesentlichen die Gewitternacht in der Almhütte und die Südwandkletterer am Gipfel, die extra Zigarren und Flaschenbier heraufgeschleppt hatten...
      An technischen "Schwierigkeiten" hat der Zugang von der Freiburger Hütte her ein, zwei Drahtsicherungen (in an sich leichtem Gelände) zu bieten und der finale Gipfelaufstieg (vielleicht hundert oder zweihundert Höhenmeter) Kraxelei im ersten Schwierigkeitsgrad -- zumindest solange der Fels trocken ist.

Gruß, Martin

Kommentar

Hallo Martin und Willy,

vielen Dank für die netten Tipps. Die Rote Wand mit meinen beiden Kindern ( 7 und 10 ) wäre auch mal was. Schätze, dafür müssten wir aber noch ein, zwei Jahre warten.

Willy - warum bist Du nicht in die Wasserwirtschaft gewechselt ?
        Martin - Gipfelzigarren kenne ich bisher nur von englischen Bergsteigern !

Lieber Gruß aus Köln

Peter
        Zuletzt geändert von peterstochay; 17.10.2006, 08:13.

Kommentar

Zitat von peterstochay
          Die Rote Wand mit meinen beiden Kindern ( 7 und 10 ) wäre auch mal was. Schätze, dafür müssten wir aber noch ein, zwei Jahre warten.
          ACK. Ist ein bißchen weit, zumindest mit 7 Jahren. (Wobei die Freiburger Hütte durchaus familienfreundlich liegt.)

Gruß, Martin

Kommentar

Ich zeig Euch gerne noch zwei Bilder vom wirklich familienfreundlichen Hotel Walserhof am Faschinajoch :

Hinter mir ist die Rote Wand :

Von dieser verschneiten Nord-Seite gehe ich
            - also beinahe bei Winterbedingungen -
            zwei Tage später mit meinen Kindern auf die Rote Wand.

Hotel Walserhof 1 f.jpg

Diese Ansichtskarte mit der 2704 m hohen Roten Wand kaufte ich im Hotel Walserhof :

Hotel Walserhof 2 f.jpg

Weil ich mich dort mit meinen Buam so wohl gefühlt habe,
            möchte ich noch diese drei Fotos dazu stellen :

fa 1 fgh.jpg

fa 2 fgh.jpg

fa 3 fgh.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 16.10.2006, 23:37.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo Willy,

vielen Dank für Deine gute Motivation. Ich habe mir die rote wand fest vorgenommen. Die Rote Wand sah ja mit viel Schnee nicht gerade wie ein Familienberg aus. War wohl damals eine stolze Leistung.

Danke für die netten Bilder von Deinem Buam aus den 80er. Interessant auch die farbenfrohe Bestuhlung im Hotel Walserhof. Heute kaum mehr zu
              sehen.

Lieber Gruß aus Köln

Peter

Kommentar

Lädt...