Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hoher Eichham 3371m Osttirol/Venedigergruppe am 27.08.15

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoher Eichham 3371m Osttirol/Venedigergruppe am 27.08.15

Vor Jahren hat mir René schon die Besteigung des Hohen Eichham ans Herz gelegt. Doch immer ist was dazwischengekommen. Auf eine email an meinen Bergspezl Georg erhalte ich sofort eine positive Antwort. Also reisten wir am Mittwoch übern Felbertauern ins Virgental und starten beim Parkplatz Budam. Vorbei an der Nilljochhütte geht's aufwärts zur Bonn-Matreier Hütte. Da der Tag noch genutzt werden will gehen wir noch auf den Rauhkopf (3070m)

Rauhkopf.jpg
    Leider ist der Gipfel heute unspektakulär in den Wolken

Am Donnerstag gings dann um halb 8 los. Wolkenloser Himmel. Beste Fernsicht. Super Stimmung.

Start.jpg
    Blick Richtung Lienzer Dolomiten - am Horizont die Julischen

Bonnmatreier.jpg
    Bonn-Matreier-Hütte. Bekannt für ihre gute Küche

Start2.jpg
    Tolle Stimmung

Lasörling.jpg
    Lasörling

Start3.jpg
    Unser erster Ziel: der Säulkopf

Wir finden gleich unseren Schritt, und ratschen uns zum Säulkopf (3209m) hinauf. Danach geht's unschwierig hinunter in die Säulscharte.

Säulkopf.jpg
    Am Säulkopf öffnet sich der Blick zum Eichham, daneben der Hexenkopf. Dahinter die Kristallwand(?)

Yosemite.jpg
    Das Spätsommerlicht verwandelt Tauerngrate in Felsgebilde die an Yosemite erinnern

Doch der Blick aufs Nillkees ist eigentlich traurig Nur noch zwei kleine Eisfelder sind vorhanden. In Schnürers Buch "Hohe Tauern" ist das ganze Becken noch voll Schnee!

Eichhamroute.jpg
    In Rot der Aufstieg gelb der Rückweg.

Die erste Eiszunge haben wir ohne Steigeisen überquert. Eigentlich sind wir über die eingefrorenen Steine gehüpft. Für das zweite Eisfeld haben wir die Steigeisen angezogen. Der Gletscherrest ist recht flach aber er war eiszapfenglatt. Das Eisfeld ist in wenigen Minuten überquert. Da das An- und Ausziehen der Eisen länger dauert als die Überquerung, haben wir entschlossen beim Abstieg die beiden Gletscherreste unterhalb zu umgehen.
    Etwas mühsam geht's durch Sand steil in die Eichhamscharte. Je höher wir steigen um so mehr öffnet sich die Sicht. Der Horizont ist hinter die Dolomiten gerückt.
    Die Kletterei am S-Grat ist nicht besonders schwer und wir kommen schnell zum Gipfel.

Gipfel.jpg

Der Hohe Eichham gilt als einer der schönsten Aussichtspunkte der Venedigergruppe. Bei dem Wetter kann ich das nur bestätigen. Doch seht selbst:

Eisseehütte.jpg
    Links unten die Eisseehütte. Venediger und Weißspitze.

Dreiherrnspitze.jpg
    Hinten die Dreiherrenspitze(?), vorn die Kreuzspitze(?)

comp_IMG_9493.jpg
    Georg mit den Dolomiten am Horizont

comp_IMG_9490.jpg
    Glockner mit Gruppe

Wir versuchen Gipfel zu bestimmen. Ich merke aber, dass es für mich recht schwierig ist, weil ich in dem Gebiet nicht so oft unterwegs bin.

Wir steigen auf dem selben Weg ab und gönnen uns ein Mittagessen in der Hütte. Und dann gings wieder nach Hause.

Absteig.jpg
    Beim Abstieg übern Südgrat.

Der Osttiroler Teil der Venedigergruppe hat sich als einmalig schöner Gebirgsteil bestättigt. Das gefährlichste war die Fernsicht, die Lust auf mehr Bergtouren südlich des Hauptkamms macht...

Gruß

phouse
    Zuletzt geändert von phouse; 29.08.2015, 00:14.
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

AW: Hoher Eichham 3371m Ostirol/Venedigerrgruppe am 27.08.15

Sehr schön, Hubert, dann kannst Du mit mir ja mal den Gr. Hexenkopf machen, der steht genau dahinter und ist noch wesentlich unbekannter. Das Gipfelkreuz am Eichham war schon zu meiner Besteigung 1992 da.........

Kommentar

super da möchte man am liebsten gleich packen und losfahren!

Danke für den feinen Bericht und die herrlichen Bilder, von denen mich vor allem dieses "Das Spätsommerlicht verwandelt Tauerngrate in Felsgebilde die an Yosemite erinnern" begeistert!

lG M.
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
        super da möchte man am liebsten gleich packen und losfahren!

Danke für den feinen Bericht und die herrlichen Bilder, von denen mich vor allem dieses "Das Spätsommerlicht verwandelt Tauerngrate in Felsgebilde die an Yosemite erinnern" begeistert!

lG M.
        ja, toll, de Bilder! Toll der Bericht! Muß ich gleich mal hin.....Yosemite oder Eichham!
        I nix daham bliem!

Kommentar

Gratuliere euch beiden, ist schon ein 1a-Berg.
          Genial ist das Abstiegsfoto.

Zitat von phouse Beitrag anzeigen
          Das gefährlichste war die Fernsicht, die Lust auf mehr Bergtouren südlich des Hauptkamms macht...
          Das kann ich 100%ig bestätigen.

Kommentar

AW: Hoher Eichham 3371m Osttirol/Venedigergruppe am 27.08.15

Servus Hubert,

Das muss ein tolles Bergerlebnis gewesen sein, ein exklusives Ziel habt Ihr Euch da ausgesucht, dieser stolze Gipfel bekommt sicher nicht viel Besuch.

Ich befürchte, Du musst in Zukunft öfter den Alpenhauptkamm Richtung Süden überqueren.

Herzliche Gratulation & LG ins Berchtesgadener Land,

Peter

Kommentar

AW: Hoher Eichham 3371m Osttirol/Venedigergruppe am 27.08.15

Danke für eure positiven Feedbacks.
              @P.B.: Ja, Bergprojekte gibt's nördl. und südlich genügend. Aber ich darf mich nicht beklagen, ich komme ja eh ganz gut rum, zwischen Berlin und Dolomiten...

Gruß

phouse
              Zuletzt geändert von phouse; 30.08.2015, 19:20.
              „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Lädt...