Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Langtalferner Oetztaler Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Langtalferner Oetztaler Alpen

Hallo,
    wir wollen in 3 Wochen von der Stettiner Hütte übers Langtaljoch zur Langtalereckhütte. Hat jemand vor kurzem diese weglose Tour ohne Begehung des Gletscheres gemacht und wie sind dort momentan die Verhältnisse?

AW: Langtalferner Oetztaler Alpen

Hi Manfred,

auch wenn Du nicht danach gefragt hast:
    Du weißt schon, dass auf der Stettiner Hütte derzeit nur Notbetrieb läuft?
    http://www.stettiner.13h.de/

wenn Du eh nur biwakierst, will ich nix gesagt haben.

Kare
    Kaklakariada

Kommentar

also Übernachtung auf der Stettiner Hütte ist im Moment nicht möglich
      wenn du in Bergnot bist, kannst du sicher irgendwo nächtigen, aber geplant nicht

und der Übergang zur Langtalereckhütte, ohne, dass man den Gletscher betritt, scheint mir ein
      sehr ambitioniertes Vorhaben zu sein......

wie soll das gehen ?

dazu vielleicht dieser Bericht http://www.hikr.org/tour/post54852.html
      www.kfc-online.de

Kommentar

Hi Kare,
        klar, ist ja weit und breit im Internet verkündet worden. Wir übernachten, vom Patleithof kommend erst im Eishof und wollen dann in der Stettiner Hütte zu Mittag essen. Der Hüttenwirt wird uns sicher beraten können, ob wir es nur mit der DAV-Karte 30/1 bewaffnet hinauf zum Langtaler Joch und runter zur Langtalereck Hütte schaffen. Sonst müssten wir den Umweg über Zwickauer Hütte, Timmelsjoch, Bus nach Obergurgl und Aufstieg zur Lte-Hütte machen. Meine Frage war, ob es machbar ist, am Gletscherrand entlang abzusteigen, da wir keine Steigeisen mitnehmen wollen.

Manfred

Kommentar

Ich war vor 8 Tagen dort - habe die Hohe Wilde von Norden nach Süden überschritten und bin dann über den Langtalferner abgestiegen. Im unteren (flachen) Bereich ist alles ausgeapert, im oberen Teil des Langtalferners waren die Spalten schon recht offen und es war noch schneebedeckt. Am Rand entlang halte ich aber für eher ungünstig. Wir hatten im flachen Bereich (c.a. 400-500 Meter vor Ende des Gletschers) gevespert und sind (aus Faulheit, da wir ja eh schon den Rucksack offen hatten) dann ohne Steigeisen durchs Geröll am Gletscherrand. Zwar nicht gefährlich, aber absolut unschön. Den ganzen Gletscherrand entlang würde ich das nicht machen wollen.

Theoretisch machbar ist es aber scheinbar schon:
          "Von der Langtalereck-Hütte in Richtung Eiskögele/Seelenkogelferner (markierter Weg) nach Südosten zum Wegabzweig auf ca. 2.730 m (1:00 h). Hier teilt sich der Weg in drei Richtungen auf. Links (Nordost) geht es zum Eiskögele, nach Osten zum Seelenkogelferner. Man geht nach Süden (rot markiert) in Richtung Hintere Ackerlen.

Auf dem Weg nach Süden steigt man immer etwas auf (gelegentlich geht es auch ein Stück bergab) und bleibt im Bereich zwischen 2.800 m und 2.900 m. Die alten, zum Teil schon mit Gras bewachsenen Moränen, die sich vom Hinteren Seelenkogel hinunter ziehen, werden einfach übergangen. Im Frühsommer liegt hier oft noch Schnee. An markanten Punkten stehen Steinmänner.

Weiter geht es an dem kleinen See vorbei. Je weiter man nach Süden kommt, desto wilder wird das Gelände. Das Langtalerjoch ist beim Näherkommen an dem Grenzschild deutlich zu erkennen. Nahe am Joch verlieren sich die Wegspuren, da hier noch Bewegung im Gelände ist. Zum Joch kann man gletscherfrei und spaltenfrei gelangen, wenn man sich nahe des markanten Felskopfes (ca. 2.950 m) nordwestlich unterhalb des Langtalerjochs hält." http://www.bergwelten.com/touren/lan...-langtalerjoch

Kommentar

habe die Beschreibung jetzt gelesen.....scheint tatsächlich zu gehen

in der online Karte von Kompass ist der Weg grau gepunktet, ist laut Beschreibung aber neu markiert

liest man die Beschreibung weiter, ist auf der Südseite von einer Versicherung die Rede
            www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von TSOT Beitrag anzeigen
              Ich war vor 8 Tagen dort - habe die Hohe Wilde von Norden nach Süden überschritten und bin dann über den Langtalferner abgestiegen.
              Hallo TSOT,
              darf ich mich da mit einer Frage dranhängen? :-) Wie sieht denn die Überschreitung aus? Wir waren vor ein paar Wochen auf dem Nordgipfel, und da vor allem das letzte Stück zum Südgipfel sehr steil und brüchig aussah, haben wir uns gegen die Überschreitung - die ja sehr schön sein soll - entschieden. Stattdessen sind wir zwischen Nordgipfel und Annakogel auf den Langtalferner runter; war auch ne super Tour, aber jetzt hängt da am Südgipfel natürlich noch ein Sack
              Ist der Grat durchgehend drahtseilversichert? Und ist es so brüchig, wie es aussieht?
              Würd mich sehr über Auskunft freuen :-)
              Liebe Grüße
              Franzi

Kommentar

Und wie ist der Zustand der Sicherungen?
                Zuletzt geändert von GoFurther; 23.08.2015, 00:01.
                Decline starts with the replacement of dreams with memories and ends with the replacement of memories with other memories.
                Taleb

Kommentar

Zitat von phayuko Beitrag anzeigen
                  Hallo TSOT,
                  darf ich mich da mit einer Frage dranhängen? :-) Wie sieht denn die Überschreitung aus? Wir waren vor ein paar Wochen auf dem Nordgipfel, und da vor allem das letzte Stück zum Südgipfel sehr steil und brüchig aussah, haben wir uns gegen die Überschreitung - die ja sehr schön sein soll - entschieden. Stattdessen sind wir zwischen Nordgipfel und Annakogel auf den Langtalferner runter; war auch ne super Tour, aber jetzt hängt da am Südgipfel natürlich noch ein Sack
                  Ist der Grat durchgehend drahtseilversichert? Und ist es so brüchig, wie es aussieht?
                  Würd mich sehr über Auskunft freuen :-)
                  Liebe Grüße
                  Franzi
                  Hallo Franzi, der Aufstieg zum Nordgipfel ist meines Erachtens "schwerer", als der weitere Weg zum Südgipfel. Fast der gesamte Weg zum Südgipfel ist mit Drahtseilen versichert (leider...aber das ist ein anderes Thema ) und auch Bohrhaken hat es einige. Hervorhebenswert brüchig fand ich es auch nicht. Ein Seil hat man ja sowieso dabei - im Zweifelsfall einfach kurz nehmen und einen Karabiner reinhängen. Dann hat man eine Art Klettersteigset. Prinzipiell kann man weite Teile aber auch ohen Bedenken ungesichert gehen.
                  Der Zustand der Sicherungen ist einwandfrei. V.a. weil es eben auch überall noch Bohrhaken gibt.
                  Etwas unschön ist der Abstieg vom Südgipfel auf den Langtalferner - die ersten paar Meter sind ziemlich brüchig und die Wegfindung ist nicht ganz intuitiv. Nach Schneefall muss man da vorsichtig sein, im Trockenen Zustand aber kein Problem.
                  Sag bei weiteren Fragen gerne einfach Bescheid

Kommentar

Super, vielen Dank für die Info! Das klingt ja besser als es aussah :-)
                    Drahtseil überall müsste wirklich nicht sein... Ich muss aber gestehen, wenn die Kombination aus ausgesetzt+steil zu "spannend" wird, kann so ein Drahtseil schon auch eine gewisse beruhigende Wirkung ausstrahlen

Kommentar

Lädt...