Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schobergruppe - Petzeck - Hochschober

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schobergruppe - Petzeck - Hochschober

Da trifft einen wahrlich der Neid... das Petzeck steht schon lange bei mir auf der Liste, hoffe bei mir geht es sich auch endlich einmal aus

Zitat von chri
    Hast da überhaupt keine Gletscher-Ausrüstung gebraucht?
    Auf den Hochschober brauchst du nur bei einer Besteigung über die Nordseite entsprechende Gletscherausrüstung und -erfahrung. Bin vor Jahren von der Lesachalm diesen Weg gegangen - ist zwar auf Grund des Gletschers anspruchsvoller als die Südseite (speziell von der Hochschoberhütte), aber landschaftlich äußerst schön und natürlich abwechslungsreich.
    «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
    Hermann Buhl

Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

Kommentar

SUPER TOUR!!!
      Gratulation!
      Möchte im Sept. Petzeck-Roter Knopf machen über Wagnitzenseehütte-Lienzer und Elberfelderhütte.Da bekommt man echt noch mehr Lust,denn die Schobergrupope steht schon lang auf meinen Programm...

MFG HANNES
      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

@Klaus G.

leider hab ich kein Bild vom Kreuz - hab da irgendwie vergessen (Schande über mein Haupt) dass ich eines mache!

Bez. Hochschober - der ist doch um einiges anspruchsvoller als das Petzeck - mehr Kletterei und er ist doch um einiges ausgesetzter - aber gerade das ist ja dann auch das Tolle!

Grüße
        Bernhard
        Zuletzt geändert von grimsvoetn; 04.08.2005, 16:44.

Kommentar

ha ha ha das kenne ich mit dem bildermachen
          vor lauter aufregung und begeisterung vergesse ich das auch manchmal ich
          hatte bei meiner ersten tour auf die hochalmspitze schon mal eine videocamera mir rauf gebuckelt und vergessen zu filmen weil ich so begeistert war vom panorama.
          das kommt vor aber die erinnerung kann dir keiner nehmen.
          viele grüße aus dem viel zu flachen rheinland
          gesund bleiben
          Klaus Göhlmann
          gepr. und autorisierter Bergwanderführer
          www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Hallo grimsvoetn!

Gratuliere zur schönen Tour und zum 1. 3000er

Habe die Schobergruppe vor Jahren im Sept.bei Prachtwetter besucht.
            Wir gingen damals 1.Tg.vom Zettersfeld (über Lienz) - Schleinitz - Hochschoberhtt. 2.Tg. - Schobertörl - Kleinschober - Hochschober - Hochschoberhtt. 3.Tg. - Lienzerhtt.- Wangenitzsseehtt. 4.Tg. - Petzeck- Lienzerhtt. 5.Tg. Lienzerhtt.-Zettersfeld/Lienz.

Vom Kleinschober auf den Hochschober gabs einen kurzen Eisgrat (ca.250m) der Steigeisen verlangte. Es wäre interessant, wie es heute dort aussieht

Grüsse snowfox

Kommentar

Also auf meinem Bild sieht man zwar vom Gipfelkreuz auch nicht viel, aber so sieht der Gipfel vom Hochschober im Juni aus.

lg Andi
              Angehängte Dateien
              Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
              [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

klasse bild na viel platz ist ja nicht da oben aber einen schönen sitzplatz hast du ja gefunden
                gesund bleiben
                Klaus Göhlmann
                gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Hallo Grimsvoetn,

Möchte nächstes Jahr in die Schobergruppe und bin gespannt ob man unkompliziert von der Ostseite (ich glaube die Hütte unterhalb ist die Lienzer) auf den Hochschober kommt. Hast Du ne Ahnung wie schwierig der Aufstieg im Vergleich zum Normalweg von der Hochschoberhütte ist?

Gruß, Wibo

Kommentar

@Wibo
                    ich bin am 3. Tag von der Ostseite aufgestiegen - siehe Bericht - der Weg ist bis zur Kletterei recht einfach und bis zum Gipfel ausgezeichnet markiert (viel besser als der Westweg). Die Kletterei ist grunds. nicht schwierig - war aber für mich eher ungewöhnlich (da ich bis jetzt kaum geklettert bin)

Gruß
                    bernhard

Kommentar

@Snowfox

Gratuliere zur schönen Tour und zum 1. 3000er
                      Danke!

Vom Kleinschober auf den Hochschober gabs einen kurzen Eisgrat (ca.250m) der Steigeisen verlangte. Es wäre interessant, wie es heute dort aussieht
                      Deinen konkreten Fall kenne ich nicht, es ist jedoch dass nördlich des Hochschober Gipfel ja das Schoberkees ist - soweit ich das sehen konnte (es war recht nebelig) waren unterhalb des Gipfel die Gletscher doch nur mehr sehr dürftig vorhanden. Aber wie gesagt das war nur die Situation nördlich, unterhalb des Gipfel!

Grüße
                      bernhard

Kommentar

Lädt...