Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weißseespitze, 3500m, Nordwand, Ötztaler Alpen, 18.-19.10.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißseespitze, 3500m, Nordwand, Ötztaler Alpen, 18.-19.10.08

So, leider ist das Wochenende schon wieder vorrüber, wie immer viel zu schnell. Da so wie letztes Wochenende gutes Wetter angesagt war, haben wir uns erneut auf den Weg in die Berge gemacht und dieses mal hat es uns erst ins Kaunertal verschlagen, in welchem wir uns am Samstag vergügt haben und der Sonntag stand dann wieder ganz im Namen des Pitztales.
    Also wie gesagt Samstag morgends mit dem Auto ins Kaunertal gedüst und prompt einen Bremser bekommen, da sich unten an der Gletscherstraße eine beträchtliche Schlange vor der Mautstation gebildet hatte. Kaunertaler Gletscher Opening, naja man hätte sich ja informieren können.
    Endlich oben am Parkplatz angekommen, schnell umgezogen, zum Lift gedackelt und auf Snowboard und Ski nach oben ziehen lassen. Oben angekommen sind wir dann ein kurzes Stück auf der Piste richtung Nordwand gefahren, haben dann die Piste verlassen und sind entlang des Hanges bis knapp unter die Wand gefahren. Ski und Board abgeschnallt und gegen Steigeisen und Eisgeräte getauscht. Mit doch merklich schwererem Rucksack gings dann bergauf, zum Glück waren vor uns schon zwei Bergsteiger gegangen so das wir eine Spur hatten in welcher wir deutlich schneller vorankamen, denn der schnee war obern schön Harschich, aber getragen hat er trotzdem nich.
    Zur Tour selbst bleib nicht mehr viel zu sagen, unteres Drittel sehr gut zu gehen. nicht zu viel Schnee, aber auch nich zu wenig, genau richtig so das man recht zügig vorankommt. Doch der oberste Teil und somit auch der steilere war dann schon recht Blank, deshalb haben wir uns dann auch für´s Sichern entschieden. Insgesamt waren es dann 5 Seillängen die wir gesichert haben, wobei man sich die letzte vielleicht hätte schenken können, aber naja wie haben uns eben gesagt: SAVETY FIRST!! kann ja nich schaden.
    Oben angekommen hat man eine wahnsinns Aussicht auf die recht imposante Bergwelt drumherum und eigentlich möchte man am liebsten garnicht wieder herunter.
    Kurzer Happen eingeschmissen und dann über den Grat abgestiegen, was sich echt gezogen hat. Glücklich aber doch recht fertig oben am Gletscher angekommen wieder die Rutschutensielen unter die Füße geschnallt und dann beschleunigten den weg nach unten angetreten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Black Diamond; 20.10.2008, 20:19.

AW: Weißseespite Nordwand 3518m 18-19.10.08

Am nächsten Tag im Pitztal wollten wir danne eigetlich in der Eisarena Eisklettern, allerdings ist davon nich mehr so viel übrig, da wohl das ganze Teil im Sommer zusammengebrochen ist, wie man uns erzählt hat. Daher haben wir uns einfache eine Alternative rausgesucht und haben sie auch gefunden und zwar fast neben der Piste. Auf der ganz rechten Seite des Gletschers ( wenn man von unten nach oben schaut) hat uns dann eine kleine Nordwand angelächelt welche relativ leicht zu erreichen schien. Also schnell wieder per Ski und Board so weit wie möglich hingedüst und dann weiter zu Fuß. Sehr mühsames Spuren war jetzt angesagt da man nicht selten bis zum Knie eingesunken ist, aber wir haben es dann doch noch geschafft und haben uns an die Wande gemacht welche schätzungsweiße knappen 100m hoch ist. Unten noch recht gut im Schnee zu gehen und oben dann das Blanke Eis und es ist auch noch recht steil geworden, Wohl so gegen die 55-60° denk ich mal. Oben angekommen dem Grat bergwärts folgen bis man nach rechts richtung Piste Absteigen kann, was allerdings recht schotterig ist. Keine Ahung ob das schonmal jemand gegangen ist, ist ja auch nich die Riesen tour, aber durchaus eine nette Kurztour!!
    Hier noch ein paar Bilder
    Angehängte Dateien

Kommentar

AW: Weißseespitze (3518m) Nordwand, Ötztaler Alpen, 18.-19.10.08

Hab noch die Übersicht von GoogleEarth und die Kartenausschnitte, sowie ein paar Bilder!

Die kleine Nordwand im Pitztal war die NW der "Hohen Wände" links vom Mittelbergjoch. Die obere Eisschicht (5 cm) war sehr schlecht und es hat auch ein paarmal im Eis richtig laut geknallt.

Wie schon erwähnt existiert die Pitztaler Eisarena nicht mehr. Wenn man jetzt schön Eisklettern möchte an den Eisbruch am Taschachhaus pilgern.

Die Verhältnisse sind zur Zeit sehr gut, also solange es noch schön ist raus an die Wände!
      Angehängte Dateien
      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
      Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

Kommentar

AW: Weißseespitze (3500m) Nordwand, Ötztaler Alpen, 18.-19.10.08

Interresiert sich keiner für die Tour, dann brauch ich auch nicht den GPS Track einstellen!
        __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
        Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
        Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
        dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

Kommentar

Na, dass würde ich jetzt nicht sagen. Was hat es denn mit den GPS so aufsich?

Kommentar

GPS-Track für Weißseespitze und einem 100m Wandl neben der Skipiste?

Kann es sei, dass du vor hast mit Kanonen auf Spatzen zu schießen .
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen

...und was ist, wenn plötzlich dichtester Nebel einfällt

Kommentar

Dann musst hören woher die Partymucke von der Skipiste kommt
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

ah ja...

Kommentar

was mich mal interessieren würde ist, ob der mittlerweile felsige gipfel, auf dem das kreuz steht, mittlerweile höher ist als die firnkuppe. ich konnte es vom brandenburger haus nicht erkennen. immerhin ist die weissseespitze in der neuesten amap mittlerweile nur noch mit genau 3500m angegeben. da hat der gipfelfirn schon arg gelitten.
                    gruss, vdniels

Kommentar

Bin immer froh wenn ich einen track dabei habe, sonst mach ich noch ausversehen eine Nordwand im Abstieg .

was mich mal interessieren würde ist, ob der mittlerweile felsige gipfel, auf dem das kreuz steht, mittlerweile höher ist als die firnkuppe. ich konnte es vom brandenburger haus nicht erkennen. immerhin ist die weissseespitze in der neuesten amap mittlerweile nur noch mit genau 3500m angegeben. da hat der gipfelfirn schon arg gelitten.
                      gruss, vdniels
                      Das Kreuz befindet sich auf fels, dieser reicht ungefähr 3-5 Meter über das Gipfelgletscherfeld

Kommentar

War ja nur an diesem WE wegen KTO!
                        war schon nervig, die ganze Zeit in der Wnd hörte man das BUM BUM der Boarderband , stille Klänge der Natur gab es erst als wir aus der Wand draussen waren.

Kommentar

Hab die Tour im August gemacht (bei perfekten Verhältnissen)...
                          Aber mit Sicherheit nicht, weil ich die Weite und Einsamkeit unberührter Natur gesucht habe, sondern weil ich einfach nur Bock hatte eine nette Halbtagestour zu machen und mich etwas auszupowern...

Ich mein, was erwartet Ihr, wenn Ihr mitten im Kaunertal Skizirkus bergsteigen geht? Das Schneeleopard und Yeti durch unberührte, stille Natur tanzen?
                          Und GPS Track...???

Aber gut, jedem das Seine! :-)

Kommentar

Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
                            Interresiert sich keiner für die Tour, dann brauch ich auch nicht den GPS Track einstellen!
                            Also ich interresiere mich für die GPS Tracks!!
                            Kann es ja auch kaum erwarten,
                            bis ich endlich wieder in die Berge komme.

Kommentar

Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                              Hab die Tour im August gemacht (bei perfekten Verhältnissen)...
                              Aber mit Sicherheit nicht, weil ich die Weite und Einsamkeit unberührter Natur gesucht habe, sondern weil ich einfach nur Bock hatte eine nette Halbtagestour zu machen und mich etwas auszupowern...

Ich mein, was erwartet Ihr, wenn Ihr mitten im Kaunertal Skizirkus bergsteigen geht? Das Schneeleopard und Yeti durch unberührte, stille Natur tanzen?
                              Und GPS Track...???

Aber gut, jedem das Seine! :-)
                              Wussten ja nicht, das das KTO stattfindet, ein paar Skifahre auf dem Gletscher hätten nicht gestört.

seh ich auch so, jedem das seine mit dem GPS Track. Wenns Nebel hat bist vielleicht mal froh wend einen hast. Hab Karte, Kompass und HM Messer auch dabei, weiß ja nicht wie du das machst. Wenn du dich mal im Nebel nicht mehr zurechtgefunden hast, denkst vielleicht auch anderst drüber.

Mich wunderte es nur das niemand etwas schrieb, war ja der erste Bericht im Forum über die Weißseespitze NW. Zu anderen Wanderungen werden ja auch immer etliche Beiträge geschrieben.

Wenn keiner etwas schreibt, interressiert es offensichtlich ja auch keinen. Ergo brauch man sich auch nicht mehr die mühe machen was reinzustellen.

Kommentar

Lädt...