Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochfeiler Mitte September

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochfeiler Mitte September

Glück Auf,

hab eine Frage und zwar hab ich in Büchern bzw. Internet, dass der Grat auf den Hochfeiler bei schlechten Verhältnissen bzw. zu spät Steigeisen bedurfte.
    Wäre mit Steigeisen auch kein Problem, aber weiß jemand wie die Verhältnisse im September durchschnittlich sind?

lg

AW: Hochfeiler Mitte September

Der Grat ist steil und ausgesetzt, aber ohne Klettereinlage zu überwinden. Bei Überfrierung oder gefrorenem Schnee solltest du Steigeisen mithaben. Pickel ist nicht nötig.
    So war es voriges Jahr Anfang November: Klick
    www.bergportal.com

Kommentar

haben die tour vor ein paar wochen gemacht, ist im sommer gewöhnlich völlig steigeisenfrei. kann nach wetterumschwung / schneefall aber ganz anders sein. am besten hüttenwirt fragen.
      wir hatten in der nacht vor dem gipfelsieg ein heftiges gewitter, drum gabs oben ein bissl eis und schnee.
      tour insgesamt aber sehr einfach, auch gipfelgrat im vergleich zu früher (schneegrat, jetzt nur mehr geröll) problemlos, a bissl schwindelfrei solltest schon sein.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Das war der Grat im Juli 2003:
        00230020.jpg
        www.bergportal.com

Kommentar

Hallo,
          ich war am vergangenen Freitag am Hochfeiler - alles war wirklich problemlos zu erreichen. Im Frühsommer kann es allerdings schon sein, dass Steigeisen notwendig sind. Am Besten beim Hüttenwirt der Hochfeilerhütte nachfragen, der weiß immer gut Bescheid. Die Hütte ist übrigens sehr empfehlenswert!
          Gruß
          Günter

P.S. wollte noch Fotos einfügen, muss aber erst herausfinden, wie das geht...

Kommentar

Zitat von Donn Beitrag anzeigen
            ich war am vergangenen Freitag am Hochfeiler - alles war wirklich problemlos zu erreichen.
            Am Samstag (30.8.08) sah das so aus:
            20080830-Hochfeiler-A024.jpg

20080830-Hochfeiler-A028.jpg

Zitat von diebergdohlen Beitrag anzeigen
            weiß jemand wie die Verhältnisse im September durchschnittlich sind?
            Mitte Sept. kann es natürlich schon einmal sein, dass es schneit und friert, dann möcht ich da oben nicht unbedingt ohne Steigeisen "eistanzen".

Zitat von Donn Beitrag anzeigen
            Am Besten beim Hüttenwirt der Hochfeilerhütte nachfragen, der weiß immer gut Bescheid. Die Hütte ist übrigens sehr empfehlenswert!
            Nur leider war sie von Sa auf So so voll, dass wir zur Edelrauthütte (Eisbruggjochhütte) ausweichen mussten.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Lädt...