Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stubaier/Larstigspitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stubaier/Larstigspitze

Hi,

würde gern den Südostgrat der Larstigspitze machen. Im Führer steht, dass man den Grat erst dort betritt, wo der eigentliche Gipfelaufbau ansetzt. Dieser Beschreibung entnehme ich, dass man nicht direkt ab dem Zwieselbachjoch geht, sondern erst noch ein wenig in die Flanke quert. Ist das richtig?

Hat jemand von euch (sachdienliche) Fotos und evtl. Erfahrungen an diesem Grat?

Viele Grüße

Toru

AW: Stubaier/Larstigspitze

Zitat von Toru Beitrag anzeigen

Würde gern den Südostgrat der Larstigspitze machen.

Im Führer steht, dass man den Grat erst dort betritt, wo der eigentliche Gipfelaufbau ansetzt.

Dieser Beschreibung entnehme ich,
    dass man nicht direkt ab dem Zwieselbachjoch geht, sondern erst noch ein wenig in die Flanke quert.

Ist das richtig?
    Ja !

So sind wir die Larstigspitze im Abstieg gegangen und so ist sie überraschend leicht ( = ein unterer 2. Schwierigkeitsgrad ).

Wenn ich mich nicht total irre, waren im Gipfelbereich auch einige "Bohrhaken".
    Zuletzt geändert von Willy; 09.09.2007, 22:01.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Da mich die Larstigspitze auch interessiert wäre es schön, wenn jemand (Willy?!) an dem angehängten Bild ungefähr einzeichnen könnte, wo man durch die Flanke zum Südostgrat aufsteigt. Ich habe mir das beim Grieskogelaufstieg einmal aus der Ferne angeschaut und bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Wenn man den Michael Riml von der Winnebachseehütte fragt, so wird die Larstigspitze ohnehin nur (selten) über den Südwestgrat bestiegen.

Larstig.JPG

Kommentar

Ich habe leider nur dieses eine Foto von dieser unserer damaligen Schi(!)-Tour :

o o o = unsere Aufstiegsroute

So flach, wie es hier ausschaut, ist`s in Wirklichkeit leider nicht :

lar l.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 09.09.2007, 23:43.

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen

Ich habe leider nur dieses eine Foto von dieser unserer damaligen Schi(!)-Tour :

[ATTACH]92171[/ATTACH]

Ich hätte sicherlich versucht, hinter dem markanten Grataufschwung einzusteigen.

Sehe ich das richtig, dass ihr im Abstieg den ganzen Südostgrat bis hinunter zum Zwieselbachjoch genommen habt?

Kommentar

die andere seite ist noch weniger einladend: http://www.geotrace.net/sys/?i=3423&...spitz,%203172m

achtung, der zapf ist sehr sehr bröslig. unterm Larstigferner kann man sich der Westflanke nicht nähern. ich weiss, dass das nicht der zustieg ist, von dem ihr hier redet, aber man kann den steinschlag sicher auch auf die anderen routen ausdehnen. der herbst/winter ist das sicher besser....
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen

In der Tat, so sieht die Flanke vom Grieskogel aus:
              la.JPG

Aber jetzt weiß ich zumindest wo es gehen könnte.

Kommentar

Zitat von Toru Beitrag anzeigen

Sehe ich das richtig, dass ihr im Abstieg den ganzen Südostgrat bis hinunter zum Zwieselbachjoch genommen habt?

Ja !

Vermutlich waren die Verhältnisse auf Grund der günstigen Schneelage am 2. April 1999 wesentlich leichter,
                als wenn man die Tour im Sommer ohne "helfender weil fester Schneeaufauflage" - also "auf aperen Fels" macht.

Der Grat im Gipfelbereich war aber auch damals schneefrei.

( Die Winnebachsee Hütte hat übrigens in der Schitourenzeit offen ! )
                Zuletzt geändert von Willy; 10.09.2007, 22:45.

Kommentar

Lädt...