Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

    Hallo,

    kann ich momentan davon ausgehen dass die Gletscherchen die man beim Mainzer Höhenweg überschreiten muss ausgeapert sind? Dort sollen in den letzten Jahren ja viele Spalten entstanden sein, und ich würde den Weg vermutlich alleine gehen.
    Dann noch was sind geplante Übernachtungen im RheinlandPfalzbiwak erlaubt?

  • #2
    AW: Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

    hallo,

    war letzten freitag auf der hohen geige. gletscher dort waren unten blank und oben mit einer firnauflage versehen. spalten waren trotz des letzte woche noch vorhandenen restschnees vom letzten wintereinbruch aber gut sichtbar. soweit ich vom gipfel richtung mainzer höhenweg sehen konnte, waren dort die verhältnisse auf den entlang des höhenwegs zu überquerenden gletschern ähnlich. firn war bis in den vormittag hinein bockhart. würde daher auf alle fälle steigeisen mitnehmen.

    viele grüße und viel spaß bei der tour !

    Kommentar


    • #3
      AW: Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

      Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
      Dann noch was sind geplante Übernachtungen im RheinlandPfalzbiwak erlaubt?
      Ich hab vor einigen Jahren bei einer der Hütten die selbe Frage telefonisch gestellt, und mir wurde gesagt, dass das Biwak NUR für Notfälle da ist.

      Günter
      Meine Touren in Europa

      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


      • #4
        AW: Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

        Bin vorige Woche den Mainzer Höhenweg gegangen, von der Rüsselsheimer
        Hütte aus. Zumindest letzte Woche war die Hitze eigentlich das größte Problem.
        Die beiden Gletscherchen waren größtenteils aper und Spuren waren etliche
        vorhanden. Der zuerst zu querende südl. Puitkogelferner hat allerdings doch
        bedrohlich aussehende Spalten, die aber nicht sehr tief erscheinen. Wenn man
        auf dem blanken Eis bleibt kein Problem. Danach kommt der Aufsteig auf den
        Grat vom Silberkar aus, auch größtenteils Schneefrei, die letzten ca. 20 Meter sind aber ordentlich Steil und abrutschen möchte man da oben eigentlich nicht,
        da eine Rutschpartie über ca. 200 Meter Blankeis droht. Steigeisen sind da schon angesagt meiner Meinung nach. Da wir nur Grödeln dabeihatten haben wir uns entschlossen das letzte Stück im Fels zu umklettern, allerdings machte der brüchige Fels und Staub uns zu schaffen, das Firnfeld hinauf wäre wohl doch besser gegangen. Ist man erstmal auf dem Grat ist es eigentlich ein Spaziergang. Die Zeitvorgabe von 10-12 Stunden für den ganzen Weg ist aber schon eine Herausforderung, geh ruhig mal von 14-15 Stunden aus, wenn du keine absolute Fitnesskanone bist. Am Biwak waren wir erst nach etwa 8 Stunden ! Allerdings mit etlichen Pausen. Wenn im Biwak genug Platz ist (wir waren die einzigen am Montag vor einer Woche) brauchst D denke ich kein schlechtes Gewissen haben dort zu übernachten, dafür ist es ja gedacht. Allerdings würde ich viel Wasser einpacken, da keine Quelle am Biwak ist und
        auf dem ganzen Weg kein Bach ist, aus dem man trinken möchte. Wenn Du dem Hüttenwart einen Gefallen tun willst, dann nimm eine Gaspatrone für den Campingkocher im Biwak mit hoch, dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen beim Schneeschmelzen haben.
        Wirklich eine tolle und relativ leichte Tour, bei schlechtem Wetter allerdings sicher kein Vergnügen. Schön ist die Aussicht am zweiten Teil der Tour, man geht immer schnurgerade auf die Wildspitze zu.

        Viel Spass wünsche ich euch,

        Guido

        Kommentar


        • #5
          AW: Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

          wer aus irgendwelchern Gruenden (Gletscher...) das Teil zwischen Ruesselheimer Huette und Rheinland-Pfalz Biwak nicht machen will kann direkt aus Mandarfen ueber sog. "Notabstiegsweg" aufsteigen... dieser ist teilweise markiert, ab ungf. 2900M leichte Blockkletterei
          Angehängte Dateien
          Meine letzten Touren:

          Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
          Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
          aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
          Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

          Kommentar


          • #6
            AW: Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

            super vielen dank schonmal!

            irgendwo hab ich mal was von einer quelle 50m unterhalb des biwaks gelesen? steigeisen sind vorhanden, ein pickel wär aber wohl auch nicht schlecht

            Kommentar


            • #7
              AW: Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

              Also Quelle haben wir keine gesehen, vielleicht meinst Du ja diese hier :

              http://www.gipfeltreffen.at/attachme...8&d=1178908292



              Ist aus dem früheren thread den es hier mal zum MH gab.

              Kommentar


              • #8
                AW: Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

                Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen

                irgendwo hab ich mal was von einer quelle 50m unterhalb des biwaks gelesen?
                So ist es auch !

                Ich habe aus dieser Quelle erfolgreich und mit Genuß getrunken !

                Sie befindet sich nördlich vom Biwak ( also in Richtung Sonnenkogel ) gleich - östlich - neben dem Weg !

                Ich denke, daß sie trotz der wenigen Niederschläge in der letzten Zeit bei - logo - Plus-Graden immer noch (mäßig) sprudelt.
                Zuletzt geändert von Willy; 30.07.2007, 23:39.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

                  Hallo Stefan!

                  Da ich vorhabe in der dritten Augustwoche auch auf den Wassertalkogel zu gehen (allerdings nur die "Wandervariante" Rettenbachferner- Wasstertalkogel und zurück, also ohne Gletscherberührung) bin ich sehr interessiert, wie es Dir speziell am einfachen Wegabschnitt ergangen ist.
                  Ursprünglich wollte ich auch im "UFO" übernachten, aber wenn das Biwack nur für Notsituationen gedacht ist, gehe ich halt wieder runter, meine Route muß ja locker an einem Tag hin und zurück zu machen sein, wär halt nur nett gewesen. Sonnenuntergang auf 3200m.....

                  Auf jeden Fall: Bin sehr interessiert an Deinen Erfahrugen dann da.
                  Schöne Grüße, Harry

                  http://www.rottensteiners.info

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

                    bin noch nicht sicher ob ichs mach, aber wenn geb ich dir bescheid wies war

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

                      Hallo Harry, bei guten und stabilen Wetterverhältnissen (da man sich meist am Grat aufhält) ist das Teilstück vom Rettenbach bis zum Biwak bei den jetzigen Verhältnissen kein Problem. Es sei den
                      die Kondition für 5 Stunden horizontalen Zickzackverlauf ist nicht vorhanden.
                      Auf dem Teilstück gibt es keine "Gletscher" und kaum Schneereste. Es geht meist über Blockwerk und einige Passagen, dort wo es rauf und runter geht, sind auch mit Drahtseilen versichert.

                      Viel Spaß

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

                        Zitat von Eismann Beitrag anzeigen

                        Hallo Harry, bei guten und stabilen Wetterverhältnissen (da man sich meist am Grat aufhält) ist das Teilstück vom Rettenbach bis zum Biwak bei den jetzigen Verhältnissen kein Problem.
                        Es sei den
                        die Kondition für 5 Stunden horizontalen Zickzackverlauf ist nicht vorhanden.
                        Auf dem Teilstück gibt es keine "Gletscher" und kaum Schneereste. Es geht meist über Blockwerk und einige Passagen, dort wo es rauf und runter geht, sind auch mit Drahtseilen versichert.
                        Ja, so ist es.

                        Bei der Etappe von der Rüsselsheimer Hütte zum Wassertalkogel braucht man hingegen am
                        - hier leider nicht einsichtbaren -
                        Gletscher unter´m Puitogel derzeit ( und wahrscheinlich den restlichen Hochsommer lang ) unbedingt Steigeisen !

                        Dieses Bild habe ich gestern - also am 2. August 2007 - aufgenommen :

                        Mainzer Höhenweg am 2. 8. 2007.jpg

                        Der weitere Anstieg vom 2959 m hohen Weißmaurachjoch o o o schaut nur auf diesem Frontal-Bild recht steil aus.
                        Da geht`s von der Hütte zum Joch - aber relativ gut mit Ketten abgesichert - oft viel steiler zur Sache.

                        Zuletzt geändert von Willy; 03.08.2007, 09:59.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mainzer Höhenweg aktuelle Verhältnisse

                          Hallo aus Norddeutschland !

                          Wir wollen Anfang Juli 2008 den Mainzer Höhenweg von der Rüsselsheimer Hütte
                          bis zur Braunschweiger Hütte gehen.
                          Hat da jemand dieses Jahr schon Erfahrungen bezüglich des Wegzustandes gemacht ? Abbrüche ? Fernerzustand ?

                          Danke für jede Antwort !

                          Kommentar

                          Lädt...