Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletschertouren im Stubaital

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• a666
    antwortet
    AW: Gletschertouren im Stubaital

hallo Omü,

ich spekuliere schon lange mit der diretissima Teplitzer - Siegerland und zwar über Obere Senner Seen, auf die (wohl nicht mehr exisitierende) Zunge des Hangenden Ferner nördlich am pt. 2913 vorbei, über die scharte 3116 den Rötenferner runter zur Timmelsalm und dann über normalwege weiter. (alle höhenangaben AVK)

die letzte scharte und der kleine Rötenferner sind die unbekannten in der angelegenheit. im AVF ist nix beschrieben, aber es gibt eine historische route aus besagter Scharte auf den Botzner (Ier), daraus kann man wohl schliessen dass man in die scharte kommt. von welcher seite ist halt die frage. hat wer einen alten führer wo die tour 3954 beschrieben ist?

generell ist zu den gletschern zu sagen: je nach exposition fehlen in bezug auf AVK, ÖK und Kompasskarten 1/6 bis maximal 1/4 der länge. das gelände wird nicht unbedingt bequemer, dort wo sich der gletscher zurückzieht gibt es viel schutt und ggf. auch toteis (führt zum nachsacken des schutts).

erfahrungen aus den letzten jahren beim ausapern: ein gutes 1/3 apert sicher um die zeit bei allen aus. ausnahme: kesselartige gletscher wie der Grüne-Tatzen-Ferner (Sellrain, Westfalenhaus), der Übeltalferner wahrscheinlich auch nicht. weil's niemand macht gibt es auch keine klassische ost-west-route und somit gibt es sicher auch keine spuren, wenn man versucht unter dem Becherhaus zu queren.

wichtig: alle angaben sind hier sind theoretischer art, ich war in der gegend noch nicht. quellen: AVK, AVF, postings hier im forum.

Einen Kommentar schreiben:

• Omü
    antwortet

Engerl,
    leider kann ich nicht helfen bzgl. der Tour, habe aber selbst ähnliche Fragen.
    Ich plane für die 26.7-2.8. auch eine Hüttentour, ungefährer Verlauf:
    Gschnitz - Innsbrucker H. - Bremer H. - Nürnberger od. Magdeburger H. - Becherhaus (+ Wilder Freiger) - Poschhütte - Schneebergh. - Siegerlandh. - Hochstubaih. - Sölden.
    Ob ich mich da nicht übernehme vielleicht, aber das ist die grobe Planung.
    Nun gehe ich auch allein und bin somit für eine Gletscheretappe nicht geeignet. Darum auch der lange Bogen im Süden. Oder kommt man anders eisfrei vom Becherhaus Richtung Sölden?
    Von der Nürnberger Hütte ist eine Solo-Übergehung des Wilden Freigers wohl nicht angebracht, schließlich zähle ich mich eher zu den gewillten aber bergfernen Tourengehern und nicht zum Type Messner.
    Angehängte Dateien

• Engerl
    antwortet

Der Wilde Freiger ist bisher meine einzige Hochtour im Stubaital, ebenfalls solo.
    Habicht ist bei hoffentlich gutem Wetter ohnehin ein Pflichttermin, auch wenn ich ihn wohl vom Gschnitztal aus angehen werde.
    Schaufelspitze ist eher nur eine Verlegenheitstour. Dort befürchte ich aufgrund der Nähe zur Seilbahn doch einiges an "Betrieb".
    Trotzdem Danke für die Vorschläge, besonders den Hinteren Daunkopf werd' ich mir mal genauer ansehen...

• Bergmonster
    antwortet

2001 waren wir seilfrei auf dem Wilden Freiger (ab Nürnberger Hütte). Nennenswerte Spalten waren damals am Normalweg keine zu sehen.
    In den vergangenen sechs Jahren hat sich jedoch sicherlich einiges verändert.

Als "Mini-Gletschertouren" kommen auch noch die Schaufelspitze, der Schußgrubenkogel und der Hintere Daunkopf in Frage.
    Ganz gletscherfrei aber sehr empfehlenswert: Habicht!

• Engerl
    antwortet

Zitat von JoPiPaPo
    Empfehlen tue ich das aber ausdrücklich nicht.
    Schon klar, dass alleine gehen am Gletscher immer eine heikle Sache ist. Hab mittlerweile ein bißchen im Forum gestöbert und 1,2 Kandidaten gefunden. Genaueres wird aber ohnehin erst vor Ort entschieden.
    Trotzdem herzlichen Dank!

• JoPiPaPo
    antwortet

Zitat von Engerl
    Bin in der 2. Juli-Woche im Stubaital. Neben dem einen oder anderen Klettersteig bzw. gletscherfreien 3000ern möchte ich auch 1, 2 Gletschertouren gehen. Erfahrung ist durchaus vorhanden, aber leider bin ich solo unterwegs. Daher kommen einsame Touren, bei denen man leicht verloren gehen kann, nicht in Frage. Welche Gletschertouren gibt's, die einerseits über spaltenarme Gletscher führen, oder wo andererseits eine ausgelatschte Spur gezogen ist? Wobei natürlich 2 Berge beim Kartenstudium sofort ins Auge stechen: Zuckerhütl ( mit Pfaff ) sowie Ruderhofspitze.
    Kommen beide nicht Seilfrei in Frage. Wenn schon seilfrei über Gletscher, dann vielleicht Feuersteine von der Bremer oder der Nürnberger Hütte. Empfehlen tue ich das aber ausdrücklich nicht.
    Vielleicht hast Du aber Glück (???) und dieses Jahr ist im Juli schon einiges aper. Apere Gletscher kann man mit Erfahrung seilfrei gehen.

Gruß, Joachim

• Engerl
    hat ein Thema erstellt Gletschertouren im Stubaital.

Gletschertouren im Stubaital

Bin in der 2. Juli-Woche im Stubaital. Neben dem einen oder anderen Klettersteig bzw. gletscherfreien 3000ern möchte ich auch 1, 2 Gletschertouren gehen. Erfahrung ist durchaus vorhanden, aber leider bin ich solo unterwegs. Daher kommen einsame Touren, bei denen man leicht verloren gehen kann, nicht in Frage. Welche Gletschertouren gibt's, die einerseits über spaltenarme Gletscher führen, oder wo andererseits eine ausgelatschte Spur gezogen ist? Wobei natürlich 2 Berge beim Kartenstudium sofort ins Auge stechen: Zuckerhütl ( mit Pfaff ) sowie Ruderhofspitze.
    Zuletzt geändert von Engerl; 17.06.2007, 19:51.
Lädt...