Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zwieselbacher Rosskogel, 3082m, ↑ Kraspestal, ↓ Gleirschtal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Zwieselbacher Rosskogel, 3082m, ↑ Kraspestal, ↓ Gleirschtal

Zitat von martin_l
    Offensichtlich hat das in der Gegend Tradition!
    der grund ist aber seltener die schwierige erreichbarkeit des hauptgipfel (da macht der Zwieselbacher Rosskogel echt eine ausnahme). der hauptgrund ist die sichbarkeit vom tal aus. markantestes beispiel: das Wetterkreuz steht sicher einige 100m vom hauptgipfel. der arme gupf hat sogar seinen namen vom kreuz beziehen müssen: Wetterkreuzkogel (link).
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

schöne tour andre.
      in der gegend ist mir noch so eine komische sache aufgefallen. östlich des pockkogels gibt es einen gipfel, der 1m höher ist, aber nicht wirklich einen namen hat. das windegg. auf fotos von mir schaut das aber genauso wie ein gipfel aus (selbstständiger und benennenswerter) wie der pockkogel. wenn ich mal dort oben sein sollte, würde ich den mir auch als windegg eintragen
      gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
        schöne tour andre.
        in der gegend ist mir noch so eine komische sache aufgefallen. östlich des pockkogels gibt es einen gipfel, der 1m höher ist, aber nicht wirklich einen namen hat. das windegg. auf fotos von mir schaut das aber genauso wie ein gipfel aus (selbstständiger und benennenswerter) wie der pockkogel. wenn ich mal dort oben sein sollte, würde ich den mir auch als windegg eintragen
        gruss, vdniels
        ja, das ist schon ein eigenständiger berg würde ich sagen. warum der untergeht ist auch leicht erklärt: fahre (oder gehe) vom Ötztal nach Kühtai, dir wird rechter hand vor Kühtai eine eindrucksvolle pyramide auffallen. das ist der Pockkogel. auch der Gaiskogel schaut eindrucksvoll aus. das ding dazwischen geht halt unter...

hier die ansicht, obwohl man eigentlich auf den Neunerkogel schaut (Gaiskogel, Windegg, Pockkogel/Neunerkogel).

und hier das Windegg, vom Pockkogel aus geshen:

servus, andré

Kommentar

ich habe mir nochmal die kraspesspitze genauer betrachtet. lustigerweise zeigt die amap den gipfel mit 2953m an und die av-karte benennt den südlich davon liegenden punkt p2948 als gipfel. auf beiden kartenwerken führt ein weg aus dem weiten kar (von westen) ins "joch" zwischen beide "gipfel". der weg auf der amap biegt links nach norden und der der av-karte rechts nach süden zum gipfel ab. nun sollen die sich mal entscheiden
          gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
            rechts nach süden zum gipfel ab. nun sollen die sich mal entscheiden

da hilft nur die kamm-überschreitung um sicher alle mitzunehmen, am besten Pockkogel -> Hoher Seblaskogel -> Hinterer Brunnenkogel -> Hölltalspitz -> Daunkogel/-köpfe ..
            Zuletzt geändert von a666; 26.08.2006, 10:49.
            servus, andré

Kommentar

Zitat von a666
              da hilft nur die kamm-überschreitung um sicher alle mitzunehmen, am besten Pockkogel -> Hoher Seblaskogel -> Hinterer Brunnenkogel -> Hölltalspitz -> Daunkogel/-köpfe ..
              wilde leck->atterkarspitzen->murkarspitze.....
              gruss, vdniels

Kommentar

Gratulation Andre!! Tolle Bilder und hervorragender Bericht!

MFG HANNES
                Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Zitat von alpinfreak
                  Gratulation Andre!! Tolle Bilder und hervorragender Bericht!
                  danke.

aber es ist eigentlich nur eine tagestour

in sachen origineller blickwinkel, das wäre eigentlich was fürs gipfelquiz: der fade kalkgupf ist die Nockspitze (Saile), die von Innsbruck so dominant spitz aussieht. und der kleine muggl dahinter, mit dem sender, der ... Patscherkofel.

servus, andré

Kommentar

Lädt...