Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Madatschjöcher im Kaunergrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Madatschjöcher im Kaunergrat

Zitat von Willy

Ich bin genau wegen obigem Wetterbericht morgen um dieser Zeit schon auf der Sudetendeutschen Hütte !
    Und was soll's diesmal werden ? - oder ist das ein Geheimnis ?

So- oder so- viel Glück

Ambi
    und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
    Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Alternative Dolomiten

Osttirol hat (fast) immer - nona ! - Südtirol-Wetter !

Und zwar Osttirol südlich vom Alpenhauptkamm - und genau da liegt doch "Deine" Schobergruppe !

Ich bin genau wegen obigem Wetterbericht morgen um dieser Zeit schon auf der Sudetendeutschen Hütte !

Und hier der AV-Wetterbericht, der ähnlich, wenn auch nicht so euphorisch formuliert :

Ostalpen:
      Bis einschließlich Mittwoch bleibt es an der Alpennordseite sehr unbeständig, windig und kühl.
      Im Zuge der Kaltfront sinkt Dienstagfrüh die Schneefallgrenze stellenweise auf 1500m herab und . . .
      Auch Mittwoch ziehen vermutlich noch einige Schauer durch.
      Erst Donnerstag und Freitag könnte sich mit Zwischenhocheinfluss stabileres und wärmeres Wetter durchsetzen.
      Insgesamt freundlicher ist es hingegen an der Alpensüdseite:
      Hier ist es mit wenigen Ausnahmen föhnig aufgelockert und überwiegend trocken!
      Hallo,

bin wieder aus den Dolomiten zurück u. bereue meine Entscheidung nicht - der Blick zum Alpenhauptkamm hat meine Befürchtungen bestätigt!

Letzten Mittwoch (meinem 1.Tag) war's in den Dolomiten wg. Nordföhn extrem kalt (Windchill) - Schneegrenze bei 2700 m.
      Die Nahsicht war o.k., die Kalkgipfel alle frei.
      Donnerstag war's immer noch kalt u. windig - dafür sehr gute Fernsicht (Ausnahme Ötztaler u. Stubaier).
      Freitag war dann der perfekte Tag, bzgl. Temperatur, Wind u. Fernsicht -
      hab' vermutlich den Piz Kesch im Albula ausgemacht...
      Samstag war auch sehr gut, gegen Abend gab's Wolken aus Westen...

Die Schneegrenze dort ist in den 5 Tagen langsam gestiegen - hatte aber
      Eiskontakt in einigen hohen schattigen od. nordseitigen Passagen (Oskar-Schuster-Steig, Zehnerspitze, Lavarella, Cunturinesspitze).
      Von einer Rundtour über die Tofane hab' ich dann abgesehen - bei Vereisung den versicherten Grat von Mittl. zur Hint.Tofana
      wollt ich dann mit Steigeisen doch nicht gehen...

Bin aber gar nicht traurig, nicht in der Schobergruppe gewesen zu sein:
      Mit dem Fernglas war dort viel Schnee zu sehen - südseitig sicher kein Problem.
      Also in den Dolomiten lag erheblich weniger Schnee als dort und auch die mir gut bekannte Südseite der Zillertaler
      u. die Rieserfernergruppe waren stärker verschneit.
      Da ich die Wege in der Schobergruppe aber nicht kenne - insbesondere die hohen Übergänge Horn- u. Klammerscharte
      - war mir das dort zu riskant.

Die urspr. vorgesehene Kaunergrat-Tour wäre erst recht im Schnee versunken...
      Jemand dort gewesen?

Willy, wie war's denn an der Sudetendeutschen Hütte?
      Nehme an Du warst auf dem Gr.Muntanitz?

Ciao

Kommentar

Lädt...