Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Petit Dent de Veisivi Traversierung - Empfehlungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Petit Dent de Veisivi Traversierung - Empfehlungen?

Hi,

ich möchte gerne die Überschreitung der Petit Dent de Veisivi im Val d'Herens machen. Zeitpunkt: 15-30 August.

Kann mir dazu jemand Tipps geben?
    Lohnt sich die Tour so sehr, wie ich mir das vorstelle? Ich blicke zu dem Gipfel schon seit kleinauf ehrfürchtig auf.
    Gibt es besondere Schwierigkeiten oder Auffälligkeiten/Merkmale?
    Erfahrungsgemäßer Zeitbedarf?
    Orientierung? Gibt es Bohrhaken? Wegmarkierungen?

LG David
    Zuletzt geändert von davvman; 05.08.2014, 11:20.

AW: Petit Dent de Veisivi Traversierung - Empfehlungen?

Lieber David, die Überschreitung kenne ich nicht, nur den WSW-Grat (2005). Wir kletterten dort hoch und auch wieder runter, wir haben z.T. abgeseilt. Es hatte Bohrhaken und man fand gute Standplätze; ich weiss aber nicht mehr, ob das Plätze mit 2 Bh waren oder ob wir sie selbst herrichteten. Jedenfalls kann man auch "überall" Schlingen legen. Ich notierte in mein Tourenbuch, dass für diesen Grat ein 35-m-Seil genüge, auch fürs Abseilen.

Ihr wollt wohl über den SE-Grat aufsteigen. Laut Führer ist die schwierigste Stelle 4a, es hat Haken, und man solle am besten immer dem Grat folgen. Er weist fünf Türme auf.

Ich wünsche euch eine schöne Tour und auch, dass das Wetter mitmacht. Uns hat der Petit Dent de Veisivi gut gefallen. Man hat einen tollen Blick auf den Dent d'Hérens.
    Musst
    dein leben erfinden.
    Eine himmelstreppe.
    Tritt
    um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Hallo Veronika,

vielen Dank für die Rückmeldung.
      Ich hoffe, das Wetter wird passen.
      Der Berg lachte mich schon an, seitedem ich 5 war.

LG David

Kommentar

Hallo,
        Wir sind diese Tour vor 3 Jahren gegangen. Sie ist extrem lang, mit 9 Stunden im Führer eher niedrig angesetzt, eine Übernachtungsmöglichkeit gibt es auf der Tour nicht. Nehmt unbedingt Stirnlampen für den Abstieg mit, ihr braucht bombensicheres Wetter. Es gibt einzelne BH, aber die Wegfindung ist nicht immer einfach. Am Ende der Route gibte es gut eingerichtete Abseilstellen, die allerdings in recht brüchigen Fels führen. Ihr solltet keine überspringen, sonst hängt das Seil schnell fest. Und passt auf nicht zu weit nach rechts zu geraten (in Abstiegsrichtung - extremer Brösel...)
        Wir waren bis Samstag in Les Hauderes / Arolla und die Verhältnissen war nicht gut. In der Petite Veisivi lag noch gut sichtbar Schnee, insgesamt. In der vergangenen drei Wochen kam es im Wallis zu erheblichen Niederschlägen. Wartet also so lange wie möglich.
        LG
        Bergzicke

Kommentar

Hey Bergzicke :P

danke für die Warnungen! Das klingt nicht so, als hätte es euch Spaß gemacht!?
          Habt ihr durchgängig standplatzgesichert?
          Wie lange habt ihr dann in Summe gebraucht?

Das Wetter macht mir momentan ebenfalls Sorgen.
          Ich bin beim Klettern auch eher ein Freund von schneefreiem, trockenem und warmem Fels - leider bin ich nicht bei wünsch dir Was

LG David

Kommentar

Doch, es hat definitiv Spaß gemacht! Geile Gratkraxelei in meist bombenfestem Fels, bis auf den Ausstieg. Wir haben definitiv länger gebraucht, obwohl wir viel gemeinsam am kurzen Seil gegangen sind. Irgendwas zwischen 10 und 12 Stunden...Wobei wir top Verhältnisse hatten, was zurzeit sicher nicht der Fall ist.
            Die Abseilerei am Ausstieg war ziemlich unübersichtlich. Die Standplätze an den kritischen 4er Stellen waren alle gut in Schuss, Friends, Keile und SChlingen würde ich dennoch auf jeden Fall mitnehmen.
            Der Zustieg ist echt lang, man muss durch den gesamten ehem. Gletscherkessel, also unten einmal die ganze Tour ablatschen.
            Ich schau mal, ob wir noch Fotos haben.
            LG
            Bergzicke

Kommentar

Oh, Fotos wären natürlich Klasse; auch wenn ich mir schon viel angesehen habe!
              Die aktuellen Bedingungen machen mir auch etwas Sorgen; man wird abwarten müssen.

Im schlimmsten Fall wird es in unserem Chalet in La Sage bestimmt sehr gemütlich

Kommentar

Hi Davman,
                Jetzt klappt das Hochladen wieder, also
                Ganz rechts ist der Einstieg
                Talkessel Einstieg.JPG

Der Grat ist echt schön, guter Fels, meist bleibt man möglichst oben drauf.
                Grat.JPGGrat2.JPG
                Schöner Gendarm mit optimalen Verhältnissen
                Gendarme.JPG
                Und der Ausblick ist überall klasseMit Ausblick.JPG

Viel Spass und besseres Wetter oder aber "Prost"
                wünscht
                Bergzicke

Kommentar

Lädt...