Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherhorn, 3983m, Berner Oberland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gletscherhorn, 3983m, Berner Oberland

Hallo zusammen,

ich suche nach Informationen über das Gletscherhorn in den Berner Alpen. Leider finde ich da im Internet nicht wirklich viel, deshalb hoffe ich, das mir hier jmd. helfen kann.
    Die wichtigste Frage ist Frage nach der Schwierigkeit. Gibt es zwei Wege hoch oder nur einen? Ich habe etwas über die "Reiss-Etter-Jaun" Route gelesen, das ist anscheinend die Nordwand. Und dann habe ich ein Buch da ist der Weg über den Rottalsattel beschrieben. Weis da jmd. etwas genaueres rüber?
    Dann die zweite Frage: Wie sehen da oben die Verhältnisse aus bzgl. Schnee und Steinschlag so mitte Juli? War da jmd. letztes Jahr oben?
    Und noch als letztes: Wenn jmd oben war, wielange sollte man für die Tour planen? Also hoch und runter von und zu Mönchsjochhütte?

vielen Dank und Grüße
    Sebastian
    Von Nichts ne Ahnung, aber davon viel.

AW: Gletscherhorn, 3983m, Berner Oberland

Ich habe die meisten Gipfel in der Gegend bestiegen, aber das Gletscherhorn nicht. Es scheint nicht einfach zu sein, die Grate tragen Wächten und der Fels ist an manchen Orten nicht so gut, wenn auch maximal "nur" III. Daniel Anker schrieb im "Bergsteiger" 6/99: "Als Skitour ist der Gipfelgrat im Frühling zu schwierig, als Hochtour sind die Zustiege zu lang, als Extremziel weist die Nordwand zu oft schlechte Verhältnisse auf. Dazu kommt, dass das Gletscherhorn zwischen der Jungfrau und der Ebneflue steht, und beide sind oft besuchte Gipfel."

Ich würde keinesfalls die Mönchsjochhütte als Ausgangs- und Rückkehrort wählen, sondern die Konkordiahütte (ev. als Start) oder die Hollandiahütte (auf jeden Fall für die Rückkehr, man ist dann relativ schnell im Lötschental unten).
    Musst
    dein leben erfinden.
    Eine himmelstreppe.
    Tritt
    um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

AW: Gletscherhorn, 3983m, Berner Oberland

Hey,

danke für die Antwort. Dass klingt allerdings nicht so, als ob ich da hoch wollte. Aber Danke für die Hilfe
      Von Nichts ne Ahnung, aber davon viel.

Kommentar

Lädt...